Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Porzellanmarke auf Küchenfliese mit Spruch

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• NOH123 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von NOH123 »

Welche mir nicht bekannte Porzellanmarke auf Küchenfliese mit Spruch ist das hier ?

Die Fließe ist ca. 23 cm hoch und ca. 14 cm breit

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

jo, sinniger Spruch (hoffe, alle können den lesen :lol: ) auf dem antiken (Frühstücks-, Vesper-, Abendbrot-) - Brettchen ... konnte man benutzen, aber auch nur zur Dekoration verwenden...

In einem Verzeichnis ist die Marke als gehörend zur Porzellanmalerei Meyer & Sohn, Dresden, ca. 1868 - 1907 verzeichnet siehe [Gäste sehen keine Links] ... danach haben die u.a. Sachen im Stil von Meissen gemacht ... theoretisch könnte das natürlich passen, aber ?? ... und es wäre wenn, nur der Dekorateur, nicht der Porzellanhersteller.

... in einem weiterer mir zugänglichen Datenbank ist sie aber nicht drin; von Meyer & Sohn nur andere gekreuzte Linien (Schwerter/Pfeile ??) mit einem M darunter oder auch nichts.

... sammler.com bezeichnet sie als >> Fantasieporzellanmarke einer unbekannten Firma und unbekannter Herkunft in unbekannt in unbekannt im Zeitraum bis heute << [Gäste sehen keine Links] - bei Porzellannummer 55 eingeben ...steht vermutlich im Zusammenhang damit [Gäste sehen keine Links] ... die darauffolgende Marke allerdings halte ich auch nicht für ok...

Gegen eine Interpretation als fernöstlich oder neuzeitlich (wie anderweitig auch im INet) spricht aber in diesem Fall wohl die 'altertümliche' Schrift und der Gesamteindruck samt krakelierter Glasur

Vielleicht weiß @rw da mehr? :)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Pikki Mee hat geschrieben: Vielleicht weiß @rw da mehr? :)
wühle gerade durch meine Nachschlagwerke, soweit nur was Du schon gefunden hast.

Bis gleich :)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Sorry, ich konnte nicht eher schreiben.
Habe leider auch nicht mehr gefunden, nur immer wieder Schwertemarken mit dem "M" zugeschrieben zu Meyer & Sohn. Malerei im Meissen Stil.

@ Pikki......ich mach später mal Bilder von den Meyer & Son Marken die ich habe.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hey,

nachdem das Ganze so ungereimt war, hatte ich also nochmal rumgeguckt, um das vielleicht besser werten zu können... hier also die Ergebnisse

Drei Brettchen mit gleicher Z & Pfeile-Marke
[Gäste sehen keine Links] >> nach altem Motiv reproduziert<<

Die sehen ja nun recht neuzeitlich aus, nicht nur, weil keine Gebrauchsspuren.. Denke, die altertümliche Frakturschrift irritiert einfach und gaukelt halt 'alt' vor...

Habe mich dann auf die Pirsch nach möglichen Originalen aus der guten alten Zeit gemacht und fand [Gäste sehen keine Links] ...die tragen Marken von A.H. Annaburg vgl. [Gäste sehen keine Links]
...das ist übrigens auch kein Porzellan, sondern Feinsteinzeug glasiert.

Schaut man sich nun das Brettchen mit 'Der beste Arzt... ' im Vergleich zu dem im 3. Link oben an - dann wird, glaube ich, deutlich, dass die Brettchen mit den unbekannten Marken wie Deine davon Reproduktionen sein könnten. Aber von wann und woher - ??? das kann man nur vermuten. Somit revidiere ich meine Einschätzung zu Deinem Stück und könnte mir eher + - letztes Viertel 20. Jh vorstellen.

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • MoBo Offline

Beitrag von MoBo »

Dankeschön für die vielen und informativen Antworten!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Porzellanmarke auf Zwiebelmuster-Tasse
      von atzenhofer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von atzenhofer
    • Unbekannte Porzellanmarke
      von Berggeist » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 373 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Berggeist
      von Ilkertir » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
      von Josepha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Josepha
    • (Mir ) unbekannte Porzellanmarke auf Kuchenteller
      von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 962 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Unbekannte Porzellanmarke, alles kann, nichts muss sein:-)
      von Andrew » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 19 Antworten
    • 3188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“