Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Krautheim 8073, 8122 und 7869

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein Geschirr von Krautheim, das den Porzellanmarken zufolge von der Porzellanfabrik Krautheim & Adelberg in Selb in Deutschland im Zeitraum von ca. 1922 bis 1945 hergestellt wurde.

Zuerst bin ich auf die Reihe 8073 gestoßen. Das Dekor hat mir auf Anhieb gefallen. Leider war das Service nicht vollständig. Bei weiterer Recherche im Netz bin ich dann auf die Reihen 8122 und 7869 gekommen. Mittlerweile habe ich aus diesen drei Reihen ein sich komplementär ergänzendes Service. Ich mag das Bunte auf dem Tisch und es stört mich gar nicht, dass es aus unterschiedlichen Modellreihen stammt.
hier alle drei Dekore nebeneinander: 8122, 7869 und 8073
hier alle drei Dekore nebeneinander: 8122, 7869 und 8073
alle_drei_Dekore.jpg (1.39 MiB) 1317 mal betrachtet
Aber zu dem Geschirr habe ich doch die Frage an Euch, ob noch jemand mir mehr Informationen dazu geben kann, als das, was ich selbst schon herausgefunden habe. Den Link zum Kurzporträt der Herstellerfirma habe ich schon gefunden.

Ich habe keine Verkaufsabsicht, daher liegt mir nicht an der Einschätzung des Marktwertes. Da es nicht einheitlich ist, wird der Verkaufswert vermutlich nicht allzu hoch sein. Aber ich will es ja nicht verkaufen, sondern im Gegensatz dazu vielleicht noch weiter komplettieren.

Weitere Bilder werde ich im nächsten Beitrag hochladen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
noxia
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

hier kommen noch weitere Bilder. 8073 Teller und eine Sauciere.
8073 Sauciere
8073 Sauciere
8073_4.jpg (1.47 MiB) 1316 mal betrachtet
8073 Sauciere
8073 Sauciere
8073_3.jpg (1.43 MiB) 1316 mal betrachtet
8073 Marke
8073 Marke
8073_2.jpg (1.16 MiB) 1316 mal betrachtet
8073 Teller
8073 Teller
8073_1.jpg (1.53 MiB) 1316 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Terrine 1
8073_7_Terrine1_3.jpg
8073_7_Terrine1_3.jpg (1.27 MiB) 1314 mal betrachtet
8073_6_Terrine1_2.jpg
8073_6_Terrine1_2.jpg (1.48 MiB) 1314 mal betrachtet
8073_5_Terrine1_1.jpg
8073_5_Terrine1_1.jpg (1.43 MiB) 1314 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Terrine 2
8073_10_Terrine2_2.jpg
8073_10_Terrine2_2.jpg (1.41 MiB) 1314 mal betrachtet
8073_9_Terrine2_1.jpg
8073_9_Terrine2_1.jpg (1.43 MiB) 1314 mal betrachtet
8073_8_Terrine2_3.jpg
8073_8_Terrine2_3.jpg (1.26 MiB) 1314 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Schüsseln
Schüsseln
8122_1.jpg (1.37 MiB) 1314 mal betrachtet
Platten im Vergleich
Platten im Vergleich
8073_8122_3.jpg (1.52 MiB) 1314 mal betrachtet
Saucieren im Vergleich
Saucieren im Vergleich
8073_8122_1.jpg (1.46 MiB) 1314 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Wie man den Bildern entnehmen kann, sind sich die Reihen sehr ähnlich. Meist dieselben Formen als Grundlage, dann nur mit unterschiedlichen Dekoren. Teilweise gab es auch unterschiedliche Formen innerhalb einer Modellreihe, wie bei der Terrinen. Hier würde ich eine unterschiedliche Zeitstellung vermuten, es kann aber auch einfach sein, dass die Formen parallel genutzt worden sind.

Wie schon geschrieben, bin ich für alle Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
noxia
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das ist toll, was Du da schon zusammengetragen hast - das macht ein super Mix & Match-Geschirr, gefällt mir. Viel kann ich Dir momentan (noch ?) nicht sagen, aber etwas aufzeigen, wo die Formen der so unterschiedlichen Platten & Schüsseln schon mit früherer Datierung zu sehen sind: mach da mal bitte das PDF auf "Ein Service von Krautheim und Adelberg für die Design-Abteilung" [des Germanischen Nationalmuseums] [Gäste sehen keine Links]

Die Terrine mit dem charakteristischen Deckelknauf scheint später (entworfen) zu sein, aber so ganz sicher wäre ich mir da auch nicht. Es gibt ganz frühe Sachen von denen, wo man bei anderen noch floralen Jugendstil sieht oder auch erkennbar geometrischen - und bei K&A glaubt man schon an Art Déco, auch wenn es dafür zu früh ist.

Werd die Tage nochmal genauer was dazu nachsehen.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo nux,

vielen Dank für den Link! Das ist wirklich spannend, da die Platten, Schüsseln und Teller schon die spätere Form aufweisen.

In den Kleinanzeigen habe ich übrigens noch ein weiteres Dekor ausfindig gemacht:
[Gäste sehen keine Links]

Wenn ich die Ziffern der Modellreihe richtig interpretiere, dann ist das 7628. Der Dekor ist recht schlicht mit einem grünen und goldenen Streifen am Rand.

LG
noxia
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
schönes Dekor. Hab hier noch eins in der Art würde ich sagen oder?
[Gäste sehen keine Links]
Krautheim kommt aus der Porzellanstadt Selb. Angefangen als reine Porzellanmalerei, laut Neuwirth um die Jahrhundertwende mit stolzen 100 Mitarbeitenden.Erst Anfang des 20 Jahrhunderts fing er mit der eigenen Porzellanherstellung an. Übrigens wie Rosenthal, die aus der selben Stadt kommen und erst als Porzellanmalerei begannen.
Auch Hutschenreuther kommen aus Selb.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 16:52oder?
nein, diese Art Goldranddekore sind anders gemacht.

Auf der eigentlichen oder auch später erweiterten oder umgebauten Modellreihe, von der die gezeigten Teile stammen, gibt es schätzungsweise mindestens 12 oder 15 verschiedene Dekore. Könnten auch mehr sein. Es gibt neben den Blumen-Ranken-Gold-Bändern sowohl Streublumen, als auch solche Rosen-Kanten [Gäste sehen keine Links] oder einfarbige Blumenmuster [Gäste sehen keine Links]
Dieses Band auch noch in verschiedenen weiteren Farbstellungen [Gäste sehen keine Links]
Dazu die unterschiedlichen filigranen 'Spitzen'-Ausführungen wie die da [Gäste sehen keine Links]

Man sollte wissen, dass K&A ursprünglich sehr viel Weißware von Hutschenreuther verwendet hat. Bei Beginn der eigenen Porzellanherstellung findet sich dort auch eher dann eine denen ähnliche Formensprache zuerst wieder. Dann gab es bereits als Porzellanmalerei die Zusammenarbeit mit verschiedenen Entwerfern des Jugend- und dann Reformstils, was m.E. wiederum einen recht großen Einfluss auf die spätere eigene Dekor-Weiterentwicklung hatte
noxia hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 09:10Form
und nun hab ich noch was entdeckt, von dem ich allerdings noch nicht weiß, was ich davon halten soll
[Gäste sehen keine Links] - das ist doch ein Dekor wie Deines? vielleicht schlecht abzulesendie 8073 - aber auf einer noch wieder ganz anderen (und späten) Form, oder? Denn, zu dem 'ersten' Speiseservice (das aus dem PDF) gab es m.W. kein Kaffee-/Teegeschirr oder hab nur noch nie eines gesehen.

NB - da wird es richtig Art Déco, sowohl von der Form, als auch dem Muster her, mit "Dora" [Gäste sehen keine Links] - das Modell hatte @Kowaist damals identifizieren können https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=14589
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanserie und Alter K&A Krautheim Selb
      von Kaline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kaline
    • Krautheim und Adelberg Porzellan
      von Mimi1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen
      von AnneKatja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krautheim und Adelsberg unbekanntes Dekor, Marke
      von CundB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 721 Zugriffe
    • Krautheim Selb Bavaria Wiesengrund und Bergeshöh'n
      von HerrHohenzoller » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Krautheim Selb Bavaria - ist das was wert oder kann das weg? Serie???
      von Ckocks » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 8055 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“