Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

kleine Taschenuhr - kann jemand was dazu sagen?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine kleine, alte Taschenuhr (Geschenk meiner Patentante) und 1000 Fragen. Leider kenne ich mich mit
der Materie so gut wie gar nicht aus -- was ich gerne ändern würde.
Die Uhr läuft (geht allerdings, wie sie will). Wenn ich sie vorsichtig aufziehe, ist sie ungefähr 12 Stunden lang unterwegs...
Leider kann ich sie nicht stellen, weil ich mich nicht traue, die schwer gängige Krone oben hoch zu ziehen. Ich will nichts
kaputt machen.
Sie scheint silbern zu sein, mit einem rotgoldenen (?) Rand. In einem der Staubdeckel innen steht:
La Reine exposition Bruxelles 1897 Remontoir 10 rubis.
Kennt jemand das Modell und kann mir irgend etwas über sie sagen? Sie ist doch nicht wirklich soooo alt,oder?
Ich hänge sehr an ihr, auch wenn sie nicht alltagstauglich ist (bzw. ich nicht mit ihr umgehen kann). Die Frage ist,
ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, sie überholen zu lassen...

Viele Grüsse,
Heidrun
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus Heidrun,
Willst Du uns denn keine Bilder zeigen, das ist für uns die Voraussetzung dafür, wenn wir etwas zu der Uhr sagen sollen.
Der Tipp zum Stellen der Uhr geht unter Umständen auch ohne Bild. Wenn Du auf das Zifferblatt schaust, ist rechts davon vielleicht so eine kleine Erhebung. Da ist in der Mitte ein kleiner Stift verborgen. Wenn Du mit dem Fingernagel, da wo ein Spalt ist, den Stift reindrückst, kannst Du mit der Krone die Uhr auf die gewünschte Zeit stellen.
Wenn Du den folgenden Link aufmachst und gehst runter bis zu "Taschenuhr mit Krone und Drückerstift", dann bekommst Du auch noch Bilder und eine weitere Beschreibung. Sollte das bei Dir alles nicht zutreffen, liest Du Dir das Ganze durch, bids Du den passenden Uhrentyp gefunden hast. Oder Du fragst hier noch mal. :upside_down_face:
[Gäste sehen keine Links]
Alles Andere geht nicht ohne Bilder,
Erstmal Gruß
Lins
  • Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

Danke Lins, für die schnelle Antwort und den Link!
Hier finden sich jede Menge tolle Infos.Wirklich super....
Es ist anscheinend wirklich eine Taschenuhr "mit Krone und Drückerstift".
Das Stellen funktioniert ganz leicht (wenn man weiss, wie). Ich wäre niemals
auf den Dreh gekommen.
Ich hab jetzt mal versucht, einigermassen brauchbare Fotos zu schießen
und hänge die mal an. Kann man damit was anfangen?
Das Werk kann ich leider nicht zeigen. Ich hatte diesen Deckel noch nie
geöffnet und hab keine Ahnung, wie man das macht. Wie gesagt: ich hänge
an der Uhr und möchte nichts kaputt machen...

Viele Grüsse,
Heidrun
IMG_0016.JPG
IMG_0016.JPG (843.85 KiB) 1099 mal betrachtet
IMG_0012 (2).JPG
IMG_0012 (2).JPG (2.37 MiB) 1099 mal betrachtet
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (2.9 MiB) 1099 mal betrachtet
IMG_0008 (2).JPG
IMG_0008 (2).JPG (2.1 MiB) 1099 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

&willkommen :slightly_smiling_face:

Nehme an @lins schläft schon O:-) aber mir ist es noch zu warm, daher ganz kurz ohne ihm allzu sehr vorgreifen zu wollen ;)

Der Hersteller ist (auch bei mikrolisk) damit jetzt schnell gefunden - ins Suchfeld einfach mal La Reine eingeben - das führt zu Meyer nach La Chaux-de-Fonds, Schweiz. Welcher genau, ob Edmond oder Jacques müsste man noch genauer nachsehen: die Initialen für Jacques waren ja nur J.M. und bei Dir in der eingestempelten Krone steht E.J M.

Die Feingehaltspunzen sind entsprechend schweizerisch (der Auerhahn im Diamant, 1882-1933) und 0,800 für 800er Silber; dazu der deutsche Reichssilberstempel mit Halbmond und Krone (für den Ex-/Import). Da 1897 eine Auszeichnung verliehen wurde, muss die Uhr entsprechend nachdem entstanden sein.

Gruß
nux
  • Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

Hallo Nux,

das ist ja interessant...
Vielen Dank für die Infos!

LG
Heidrun
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Heidrun hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 20:31 Ich hänge sehr an ihr, auch wenn sie nicht alltagstauglich ist (bzw. ich nicht mit ihr umgehen kann). Die Frage ist,
ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, sie überholen zu lassen...
das hast Du schnell raus. Wenn Du an der Uhr hängst, lohnt es sich bei einem Uhrmacher nachzufragen, was eine Revision kosten würde. Wenn sie läuft, ist es meist nur eine Frage einer Reinigung. Nach 100 Jahren auf dem Buckel, da verharzt das alte Öl und verkrustet mit dem Staub/Abrieb etc.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

Vielen Dank, el tesoro!

dann mach ich ich mal auf die Suche nach einem Uhrmacher....Ist da jeder fit in Sachen Revision alter Taschenuhren? Oder braucht man einen Spezialisten?
Von welchen (Un-?)Summen reden wir denn bei einer "Standard"-Revision in etwa ? Ja - sie läuft ...

Kann mir jemand helfen, das Alter genauer einzugrenzen und den genauen Hersteller heraus zu finden?

LG
Heidrun
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus Heidrun,
Heidrun hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 11:10 Kann mir jemand helfen, das Alter genauer einzugrenzen und den genauen Hersteller heraus zu finden?
Wir sind doch alle hier dabei!
Jetzt wird die Spannung bei Dir wohl schon so hoch, dass Du ungeduldig wirst, ja? ;)
Heidrun hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 23:51 Das Stellen funktioniert ganz leicht (wenn man weiss, wie). Ich wäre niemals
auf den Dreh gekommen.
Na, das freut mich aber. Dann kommt auch schon die 2. Lektion:
"Über das Öffnen einer Taschenuhr"
[Gäste sehen keine Links]
Schicke uns bitte ein Foto des Werkes und sage uns noch wie groß der Durchmesser der Uhr ist.
Beim Öffnen bitte kein dünnes, schafes Messer nehmen, sondern ein Schneide mit steilen Anstieg und eher dick. So wie die Form auf dem Bild
Klinge.jpg
Klinge.jpg (145.16 KiB) 1059 mal betrachtet
Zuerst nur mit der Klinge drücken, an der bezeichneten Stelle. Erst wenn der Deckel nicht aufgeht, leicht hebeln.
Na dann, vielleicht wird es auch wieder ganz leicht. :upside_down_face:
Wir werden das genaue Alter der Uhr wahrscheinlich nicht benennen können, weil es keine so teure Uhr war, die mit Seriennnummern versehen worden wäre. Da wirst Du Dich mit der Aussage begnügen müssen, dass sie etwa 100 Jahre alt ist. Wenn das System 1897 bei der Ausstellung gezeigt worden ist, ist das Werk vielleicht 5-10 Jahre so gebaut und vertrieben worden. Das ist also der Zeitraum den ich hier benennen würde. Aber das hatte @nux auch schon erwähnt.
Wenn wir das Werk gesehen haben und vielleicht einen Vergleich und andere Aussagen im Netz finden, können wir mehr sagen.
Revolutionäre Geduld ist angesagt. ;)
Grüße
Lins
  • Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

Danke, Lins!

ich fühle mich ertappt: Geduld ist nicht die größte meiner Stärken.
Zur Seriennummer: unter den Punzen steht eine. Die fiel nur bei der Vergrößerung aus dem Bildausschnitt...
Das sie offenbar doch so alt ist, schreckt mich vor einer OP am offenen Herzen ein bisschen ab.
Ich starte nachher einen vorsichtigen Versuch. Wenns nicht auf Anhieb klappt, bitte ich den Uhrmacher meine
Vertrauen (so ich den in naher Zukunft finde) darum, sie mal zu öffnen und mir zu sagen, wie teuer eine Revision
wäre.
Vielleicht hat ja doch jemand eine ungefähre Zahl für mich, was eine Standard-Revision angeht (50 oder 100 oder
eher 150 Euro?) Nicht, dass ich an Ort und Stelle aus den Pantinen kippe, ehe ich das Uhrwerk fotografieren konnte :grimachttps://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... =13583#ing:
Brauchen wir die Seriennummer hier? Dann muss ich das Deckelchen nochmal öffnen....

sich in revolutionärer Geduld übende Grüsse,
Heidrun
  • Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

So - hier hätten wir dann das komplette Deckelchen mit der Nummer.....
Ich bin grad leicht geschockt, wie marode die Uhr auf den Fotos wirkt. Im
Original ist sie viel kleiner (Durchmesser vielleicht 3 cm?) und sieht eigentlich
ganz gut aus - fand ich jedenfalls. Betonung auf "ich". Das Greenhorn vom Dienst.

LG
Heidrun
IMG_0013.JPG
IMG_0013.JPG (3.04 MiB) 1055 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Taschenuhr
      von LilStanAC » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 1564 Zugriffe