Rillen Vase- Künstler gesucht - WST 3925?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- dollaris Offline
- aktives Mitglied
Hallo, Ihr Lieben
ich habe vor einiger Zeit in einem Trödelmarkt eine sehr schöne Vase erstanden.
und es bis jetzt nicht geschafft, den Hersteller/Künstler zu identifizieren.
Da ich mir noch nicht mal sicher bin, in welche Reihenfolge die Buschstaben gehören...
WST - STW - TSW - WTS - SWT ?
Die Zahlen lauten 3925. Es sieht aus, als wenn unter der 5 noch was wäre,
aber ich kann es nicht erkennen und bekomme auch kein besseres Bild hin.
Auch die Bildersuche im Internet hat mich nicht weitergebracht.
Ich bilde mir ein, ich hätte das Zeichen schon mal gesehen, aber wo...?
Vielleicht kennt es ja jemand von euch?
Ich würde mich freuen.
Grüße
dollaris
ich habe vor einiger Zeit in einem Trödelmarkt eine sehr schöne Vase erstanden.
und es bis jetzt nicht geschafft, den Hersteller/Künstler zu identifizieren.
Da ich mir noch nicht mal sicher bin, in welche Reihenfolge die Buschstaben gehören...
WST - STW - TSW - WTS - SWT ?
Die Zahlen lauten 3925. Es sieht aus, als wenn unter der 5 noch was wäre,
aber ich kann es nicht erkennen und bekomme auch kein besseres Bild hin.
Auch die Bildersuche im Internet hat mich nicht weitergebracht.
Ich bilde mir ein, ich hätte das Zeichen schon mal gesehen, aber wo...?
Vielleicht kennt es ja jemand von euch?
Ich würde mich freuen.
Grüße
dollaris
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Hi Dollaris,
Ich vermute es ist eine Steuler Keramik Vase.
Wenn du nach Steuler Bodenmarke suchst, wirst du fündig werden.
Bei der Nummer kann ich aber auch nicht weiterhelfen.
Lieben Gruß
Ich vermute es ist eine Steuler Keramik Vase.
Wenn du nach Steuler Bodenmarke suchst, wirst du fündig werden.
Bei der Nummer kann ich aber auch nicht weiterhelfen.
Lieben Gruß
- dollaris Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
der Hersteller Steuler Keramik, Höhr-Grenzhausen, wurde schon genannt. Es ist deren Prägemarke 'ST ligiert in Vase', vermutlich in Gebrauch ca. 1933 bis vor 1960. (das Wortzeichen S.T. soll es aber schon 1910 gegeben haben). Was man hier nicht so gut erkennen kann (aber ganz weiß ist das ja auch nicht), ist die Farbe der Masse; sieht so gelblich-orange aus. Weil zur zeitlichen Abgrenzung ist auch das noch ein Kriterium, denn bis eben da fand lt. folgender Beschreibung ein 'rötlicher' Ton Verwendung. Auch abgebildet ein Etikett, wo man die Marke dann gut sehen kann [Gäste sehen keine Links] -
Von Form und Farbgebung her macht das auf mich schon den Eindruck eines älteren Stücks, vllt. eher der 1940/Anf. 50er Jahre. Sehr interessant die Laufglasur so fein in den Rippen. Kann jedoch täuschen, ist vllt. Vorkrieg. Form-Nr. ev. als 3925 (?) zu lesen. Ein paar andersartig gelagerte Bsp. zwecks Vergleich der Bodenmarke und Scherbenfarbe dort noch dazu [Gäste sehen keine Links]
Eine solche Deckeldose, die rel. sicher in den 1930/40ern entstanden ist, zeigt eine 36xx [Gäste sehen keine Links]
Was konkret Vergleichbares hab ich aber auf die Schnelle nicht gesehen
Gruß
nux
der Hersteller Steuler Keramik, Höhr-Grenzhausen, wurde schon genannt. Es ist deren Prägemarke 'ST ligiert in Vase', vermutlich in Gebrauch ca. 1933 bis vor 1960. (das Wortzeichen S.T. soll es aber schon 1910 gegeben haben). Was man hier nicht so gut erkennen kann (aber ganz weiß ist das ja auch nicht), ist die Farbe der Masse; sieht so gelblich-orange aus. Weil zur zeitlichen Abgrenzung ist auch das noch ein Kriterium, denn bis eben da fand lt. folgender Beschreibung ein 'rötlicher' Ton Verwendung. Auch abgebildet ein Etikett, wo man die Marke dann gut sehen kann [Gäste sehen keine Links] -
Von Form und Farbgebung her macht das auf mich schon den Eindruck eines älteren Stücks, vllt. eher der 1940/Anf. 50er Jahre. Sehr interessant die Laufglasur so fein in den Rippen. Kann jedoch täuschen, ist vllt. Vorkrieg. Form-Nr. ev. als 3925 (?) zu lesen. Ein paar andersartig gelagerte Bsp. zwecks Vergleich der Bodenmarke und Scherbenfarbe dort noch dazu [Gäste sehen keine Links]
Eine solche Deckeldose, die rel. sicher in den 1930/40ern entstanden ist, zeigt eine 36xx [Gäste sehen keine Links]
Was konkret Vergleichbares hab ich aber auf die Schnelle nicht gesehen
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Deckeldose mit Rillen, Hilfe zur Bestimmung von Funktion und Alter
von esmewetterwachs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 1169 Zugriffe