Die Suche ergab 438 Treffer

von Kowaist
Mittwoch 27. November 2019, 05:59
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: Wert dieses Porzellansets?
Antworten: 6
Zugriffe: 235

Wert dieses Porzellansets?

ich glaube schon eher an ein Werksdekor. Es stimmt, die Terrine hat andere Henkel als die Kannen. Aber vielleicht hatte man bei der Terrine Formsynergieeffekte genutzt mit einer zweiten Form, oder dem Entwerfer passten die Kannendeckelgriffe formell nicht gut auf eine Terrine, zumindest zu der Terri...
von Kowaist
Montag 25. November 2019, 12:07
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: Wert dieses Porzellansets?
Antworten: 6
Zugriffe: 235

Wert dieses Porzellansets?

hab grad keine Literatur zur Marke zur Hand, evtl Pirkenhammer? Do oder so finde es sehr typisch für Böhmen und ggf Oberfranken um 1900. ist alles unbeschädigt und auch von allen Tellern jeweils ein 6 er Satz da? Das ist für eine Wertfindung sehr wichtig. Wert wäre es als komplettes 6er + Kaffee und...
von Kowaist
Sonntag 24. November 2019, 06:47
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: vermutlich Hutschenreuther Service
Antworten: 29
Zugriffe: 405

vermutlich Hutschenreuther Service

die Anderen Fundstücke im Netz passen, denn eine Firma wie LHR hätte nicht mal für den Kaiser von China eine exklusive Form hergestellt, die Formen sind aufwändig und teuer, um davon nur 100 Abformungen zu machen... Exklusivdekor mag natürlich sein, wenn der Auftrag groß genug ist, aber da die Golds...
von Kowaist
Sonntag 24. November 2019, 06:35
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: Benötige Einschätzung
Antworten: 5
Zugriffe: 117

Benötige Einschätzung

Ja wir sind immer gespannt auf die Schätze, ist ja hier wie der Screeningbesuch eine Flohmarkts, was alles so aus den Speichern oder dem Schrank fürs "Gute" kommt... Also immer gerne Teile zeigen, ob "handelsrelevant" oder nicht, spannend sind sie allemal... Es gibt bei uns (Elten keine Sammler, bin...
von Kowaist
Sonntag 24. November 2019, 06:21
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: Scherzer Bavaria Set
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Scherzer Bavaria Set

war ja auch meine Intention, es am besten jemand schenken dem es gefällt und der etwas damit anfangen kann... "Sammelwürdig" ist natürlich relativ. Natürlich gibt es Stücke wie frühes Meissen, deren Verlust von allgemeiner kulturgeschichtlicher Relevanz wäre, aber Fabrikporzellan ist natürlich auch ...
von Kowaist
Samstag 23. November 2019, 22:59
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: Benötige Einschätzung
Antworten: 5
Zugriffe: 117

Benötige Einschätzung

Normal Abtrocknen kein Problem, keine Spülmaschine halt... Sehr sicher eine Sammeltasse und kein ganzes Service, würde ich sagen. Wurden grade in schlechten Zeiten, als sich die Leute eh keine ganzen Service leisten konnten, verkauft. Und die Kaffeetafel mal mit 6 unterschiedlichen Sammeldecken zu d...
von Kowaist
Samstag 23. November 2019, 22:54
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: Scherzer Bavaria Set
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Scherzer Bavaria Set

Exotisches Trio, kenne ich jetzt in der Form auch nicht. Gehört aber sicherlich so und nicht zu einem Service... Form und Dekor fände ich auch 80er plausibel. Scherzer Spezi wird es kaum einen geben, die Firma ist zu 08/15 gewesen, um sammelwürdig zu sein. Sozialkaufhaus, Polterabend oder Flohmarkt ...
von Kowaist
Freitag 22. November 2019, 21:02
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: Was ist dieses Porzelan wert
Antworten: 1
Zugriffe: 70

Was ist dieses Porzelan wert

Hallo,

leider sehr wenig, solche einzelnen Tasse sind kaum gesucht, max 10 Euro wenn überhaupt.

doe letzte Zahl ist sicher die Malernummer, die oberen beiden wohl zb eine Formnummer und eine Dekornummer
von Kowaist
Donnerstag 21. November 2019, 03:17
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: vermutlich Hutschenreuther Service
Antworten: 29
Zugriffe: 405

vermutlich Hutschenreuther Service

Spannend wäre, was man in der Hofhaltung mit so einem Geschirr gemacht hat. War es Alltagsservice oder eher fürs Personal. Im Repräsentationsbereich hat man in den Kreisen eigentlich sehr auf Manufakturporzellan gesetzt. Für Karlsruhe ohne eigenes Porzellan würde ich da Ludwigsburg evtl vermuten, od...
von Kowaist
Donnerstag 21. November 2019, 03:13
Forum: Porzellan und Porzellanmarken
Thema: vermutlich Hutschenreuther Service
Antworten: 29
Zugriffe: 405

vermutlich Hutschenreuther Service

Zu der Kritik an Rosenthal, die ist zu der Zeit vor 1900 auch berechtigt. LHR war damals sicher das Maß der Dinge im industriellen Geschirrporzellan. Rosenthal ist ja erst 1879 gegründet, erstmal als Dekorbetrieb. P. Rosenthal war ja ein genialer Kaufmann, kein Künstler (wenn auch kunstaffin). Die g...

Zur erweiterten Suche