Die Suche ergab 1098 Treffer

von gerümpel
Donnerstag 6. Februar 2020, 21:04
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Was ist das für eine Truhe?
Antworten: 27
Zugriffe: 460

Was ist das für eine Truhe?

Gegen Mief hilft manchmal Kaffeepulver in einer offenen Schale. Das Pulver immer mal wieder wechseln.
von gerümpel
Mittwoch 5. Februar 2020, 13:18
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Alter und Holzart von gepolstertem Stuhl?
Antworten: 17
Zugriffe: 356

Alter und Holzart von gepolstertem Stuhl?

Mal abgesehen vom Fantasiestil, den es im frühen 19. oder sogar späten 18. Jh. so nicht gibt, kann man am Holz einige handwerkliche Details erkennen, die die Entstehungszeit bestimmen helfen. Wenn ich mir das Gestell so betrachte, sehe ich an verschiedenen Stellen, dass verleimte Hölzer beschnitzt w...
von gerümpel
Mittwoch 29. Januar 2020, 21:40
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Kleiner Schrank - Bitte um Alters- und Holzartbestimung
Antworten: 92
Zugriffe: 1475

Kleiner Schrank - Bitte um Alters- und Holzartbestimung

Ja irgendwie sind die angenagelten Füllungsleisten nicht stimmig. Ist da innen ein Falz? Sind die Türen mal gedreht worden? Oder kapiere ist da was nicht... Angenagelte Leisten passen nicht. Aber der Schrank ist indgesamt total schön und wird ein Superteil! Ich habe vor Jahren mal einen fast identis...
von gerümpel
Mittwoch 29. Januar 2020, 21:29
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Suche Einlassschloss für alten Schrank
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Suche Einlassschloss für alten Schrank

Vielleicht guckst du da: [Gäste sehen keine Links]#
von gerümpel
Dienstag 28. Januar 2020, 21:22
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Nähschatulle
Antworten: 20
Zugriffe: 306

Nähschatulle

Die ist ja wirklich zuckersüß! 😂

Rechtschreibung war wohl nicht die Stärke der Schreiberin oder des Schreibers...
Ich lese irgendwas in der Art:

Zum Namenstage gewitmet
am 5. Juni ad
1855
In Dankbarkeit
Von
Reas Steidle

(naja, oder so ähnlich...)
von gerümpel
Dienstag 28. Januar 2020, 21:11
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Informationen/Bestimmung von(Stil?) Möbel Ensemble gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 60

Informationen/Bestimmung von(Stil?) Möbel Ensemble gesucht

Na wenn sie in den 1960er Jahren in den Haushalt gekommen sind, werden sie wohl auch aus den 60ern sein, und nicht aus den 70ern, wie ich annahm. 😁 Richtig en vogue waren die Möbel dann in den 70er und 80ern. Stilmöbel gabs natürlich auch schon vor dem Krieg, die hier sehen aber sehr nach Gelsenkirc...
von gerümpel
Dienstag 28. Januar 2020, 21:04
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Buffet Schrank Schätzung Alter und Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Buffet Schrank Schätzung Alter und Wert

Der Buffettschrank ist aus den 1920 oder 30er Jahren. Wert hat er keinen großen. Eher was für Kleinanzeigen.
von gerümpel
Dienstag 28. Januar 2020, 20:58
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schublade macht Abrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Schublade macht Abrieb

Versuch doch mal, die Laufleisten mit Wachs oder Stearin abzureiben.
Manchmal ist auch ein Nagelkopf oder ein Ast in einer der beiden Lauffläche der Übeltäter...
von gerümpel
Dienstag 28. Januar 2020, 20:53
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Informationen/Bestimmung von(Stil?) Möbel Ensemble gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 60

Informationen/Bestimmung von(Stil?) Möbel Ensemble gesucht

Lieber ufbrake, leider alles Stilmöbel ohne wirklichen Wert aus den 70er Jahren.
von gerümpel
Dienstag 28. Januar 2020, 20:49
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Zylinderbuerau aus dem Norden
Antworten: 119
Zugriffe: 2203

Zylinderbuerau aus dem Norden

Kann leider gerade wegen heftigem Regen draussen nix photographieren - Na, hört ja irgendwann auf zu regnen, und dann zeigst du uns deine Bilder, ähm Photos, nicht wahr? :') Also ich war und bin bei meiner Idee "Maserulme" (=Rüster) alles andere als sicher. Pappel könnte es auch gut sein. Martin ha...

Zur erweiterten Suche