Die Suche ergab 533 Treffer

von Idealist47
Sonntag 19. April 2020, 19:45
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schatulle Intarsien
Antworten: 35
Zugriffe: 635

Schatulle Intarsien

Prima dein Ergebnis, Dann gibt es noch tausend andere kleine Stellen mit fehlendem Furnier Wenn diese so winzig sind, könntest du von dem Originalfurnier auf dem oberen Bild ( Holzkante ) vielleicht provitieren. Wie ich dich kenne, hebst du auch kleinste Teile auf. Wäre eine Zeitersparnis schlechthi...
von Idealist47
Sonntag 19. April 2020, 19:38
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Zylinderbuerau aus dem Norden
Antworten: 119
Zugriffe: 2199

Zylinderbuerau aus dem Norden

Moin, Nun dieses Rezept hatte ich unter Tips... für vorwiegend kleine Vertiefungen, Risse... mit aufgeführt. Dazu den Vorteil gegenüber Holzmehl, das man diese Flächen gut retuschieren kann. Genau betrachtet muss eine Reduzierung der Masse im Trocknungsvorgang stattfinden, auch wenn noch so gering m...
von Idealist47
Sonntag 19. April 2020, 02:52
Forum: Tips zur Pflege und Restauration
Thema: Feinschliff Tannenholz,Tipps?
Antworten: 7
Zugriffe: 184

Feinschliff Tannenholz,Tipps?

Moin zur Nacht Ich erkenne eindeutig ein ehemaliges Möbel in bäuerlicher Bauart, welches farbig gefasst war. Demzufolge kann ich nicht von einer originalen Patina ausgehen. Eine neue ist im Entstehen. Diese wird nun weiter gereinigt und wird, auch wenn noch so bedacht in Erhalt, frischer aussehen. S...
von Idealist47
Montag 13. April 2020, 22:13
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schatulle Intarsien
Antworten: 35
Zugriffe: 635

Schatulle Intarsien

Was meinst Du genau? Guten Abend reas, So wie ich von den Fotos erkennen kann, besteht ein sehr unterschiedliches Quell-und Schwundverhalten der verschiedenen Hölzer. Es könnten, trotz reichlicher Risssanierung und Furnierergänzungen neue Schäden auftreten. Gerade der Boden muss zwangsläufig sich t...
von Idealist47
Montag 13. April 2020, 00:36
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schatulle Intarsien
Antworten: 35
Zugriffe: 635

Schatulle Intarsien

reas hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 00:12
wie wurden die Blätter miteinander befestigt damit sie beim sägen nicht verrutschen?
Dieses Video erklärt einiges:
Gäste sehen keine Links

:grinning:
von Idealist47
Sonntag 12. April 2020, 22:28
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schatulle Intarsien
Antworten: 35
Zugriffe: 635

Schatulle Intarsien

Guten Abend, Es scheint, als wäre diese Schatulle starken Feuchtigkeitsschwankungen unterworfen gewesen. Wenn es wirklich ein Original vom Künstler ist, wäre diese min. an die 300 Jahre alt. Ärgerlich, die Unterseite. Obwohl nach der Bauart nicht ungewöhnlich. Ich würde mich entscheiden, nur das Nöt...
von Idealist47
Sonntag 12. April 2020, 17:07
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Esstisch Kirschbaum/ Eiche
Antworten: 12
Zugriffe: 272

Esstisch Kirschbaum/ Eiche

Eschenholz geht sicher, sollte ohne Ast und möglichst gerade Faserverlauf sein.

Ich mache mir weiter Gedanken, deine entgültigen Entscheidungen sind ja noch in der Schwebe.

Genieße die Sonne

Gruß Martin
von Idealist47
Sonntag 12. April 2020, 14:06
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Esstisch Kirschbaum/ Eiche
Antworten: 12
Zugriffe: 272

Esstisch Kirschbaum/ Eiche

Moin und ein Dankesehr für deine Beschreibung und weitere Bilder, Eine Nahaufnahme ohne starke Sonneneinstrahlung der Bretter ( Deckplatte ) wäre noch prima, zwecks Bestimmung Holzsorte. Aus meiner Erfahrung, diese Bauarten zu bearbeiten, hängt mit vielen Überlegungen zusammen... Bedacht werden muss...
von Idealist47
Freitag 10. April 2020, 22:05
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Esstisch Kirschbaum/ Eiche
Antworten: 12
Zugriffe: 272

Esstisch Kirschbaum/ Eiche

Guten Abend Jens E, Dein Text bringt mir etwas Unsicherheit. Welche Teile haben sich geworfen? Zeige bitte dazu Detailfotografien. Ich vermute, du meinst die Deckplatte, die als Rahmen-Füllungskonstruktion gebaut ist und gerichtet werden sollte? Ob es wirklich Kirsche ist, kann ich so noch nicht erk...
von Idealist47
Donnerstag 9. April 2020, 23:58
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Schatulle Intarsien
Antworten: 35
Zugriffe: 635

Schatulle Intarsien

Glückwunsch reas

Aus dem Orient sind viele ähnlicher Einlegearbeiten bekannt. Könnte auch die Holzart Thuja sein. Lässt sich soweit gut polieren, die Poren schließen
sich auch angemessen.
Welche Sprache ist auf der Zeitung zu lesen?

Zur erweiterten Suche