Die Suche ergab 1016 Treffer

von mia_sl
Samstag 7. Dezember 2019, 08:25
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Alten Schrank gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 140

Alten Schrank gefunden

Könnte man mal das Schloss sehen? Türbefestigungen mit Zapfenbändern passen eigentlich nicht ins späte 18. bis 19. Jahrhundert. Der ganze Aufbau sieht eigentlich eher aus wie ein Schrank von 1910/20. Was habt ihr denn mit dem Schrank gemacht? Abgewaschen?? Das Holz sieht aus, als wären da noch rötli...
von mia_sl
Freitag 6. Dezember 2019, 23:59
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Wer kann mir etwas zu dieser alten Standuhr sagen?
Antworten: 14
Zugriffe: 134

Wer kann mir etwas zu dieser alten Standuhr sagen?

Wie ich mich erinnere, sagte das Museum damals, dass diese uhr sehr selten sei. Wie gut ist die Erinnerung und was ist selten...? Eine Marriage wäre zum Beispiel auch ungewöhnlich und selten... Ich bin kein Uhrenspezialist, habe aber etliche Standuhren an mir vorbei gehen sehen. Mein Vater, Uhrensa...
von mia_sl
Freitag 6. Dezember 2019, 23:05
Forum: Silberstempel & Silberpunzen
Thema: 925 Silber Menora / Israel - Alter Stempel ?
Antworten: 10
Zugriffe: 97

925 Silber Menora / Israel - Alter Stempel ?

Ich hab mal ein paar Jahre Hebräisch gelernt, ist aber schon ewig her..... :grin: Ist eigentlich leider nicht mehr viel da. Eine Sprache, die sehr schwer zu erlernen ist, denn guck dir mal das Alphabet an, das sind eigentlich nur Konsonanten. Und die Vokale werden, wenn du die Sprache erlernst, als ...
von mia_sl
Freitag 6. Dezember 2019, 22:12
Forum: Silberstempel & Silberpunzen
Thema: 925 Silber Menora / Israel - Alter Stempel ?
Antworten: 10
Zugriffe: 97

925 Silber Menora / Israel - Alter Stempel ?

nux hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2019, 21:51
dürften .ר.ד = R. D. sein. D.h., da von rechts nach links gelesen wird, eben die Initialen
Damit bin ich aber nicht einverstanden, denn wenn das ein Resh (R) sein soll, dann müsste das genauso lang sein wie das Dalet (D). Ich lese da von rechts nach links Dalet und Yod. Also D. Y.
von mia_sl
Freitag 6. Dezember 2019, 19:08
Forum: Silberstempel & Silberpunzen
Thema: 925 Silber Menora / Israel - Alter Stempel ?
Antworten: 10
Zugriffe: 97

925 Silber Menora / Israel - Alter Stempel ?

Viel wiegt der ja nicht und die Steine snd auch keine grossen Preziosen, also wirst du damit keine Reichtümer erwerben können.... Silberankaufspreis liegt bei ca. 25€, also was kannst du erwarten, wenn du ihn verkaufen wûrdest? Ich würde ihn dann als Vintage anbieten, yemanite filigree ( jemenitisch...
von mia_sl
Freitag 6. Dezember 2019, 16:48
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 67

Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung

Klar gab‘s die auch schon bei den „richigen“ Stilen aus der Zeit.

Das könnte bestimmt unser Mitglied rw ausführlich erklären.

Mit dem Kolonialstil meinte ich eigentlich eher die landläufige Bezeichnung dieser Stilmöbel des 20. Jahrhunderts.
von mia_sl
Freitag 6. Dezember 2019, 14:23
Forum: Bücher allgemein
Thema: Noch mal was sehr spannendes...handschriftliches Kochbuch?
Antworten: 17
Zugriffe: 152

Noch mal was sehr spannendes...handschriftliches Kochbuch?

Traumhaft, diese wunderbaren Rezepte!! :heart_eyes: Danke @lins, dass du uns teilhaben lässt. Schweineschmalz und Hammeltalg....für die Haare...?? (Und wo bekomme ich Hammel Talg..?? :grin: ) Ob das Rosenwasser und das Bergamotöl das noch rausreissen?? Fettige, aber gut riechende Haare...?? 1775.......
von mia_sl
Freitag 6. Dezember 2019, 14:12
Forum: Silberstempel & Silberpunzen
Thema: 925 Silber Menora / Israel - Alter Stempel ?
Antworten: 10
Zugriffe: 97

925 Silber Menora / Israel - Alter Stempel ?

Solche Leuchter wurden natürlich oft an Touristen verkauft. Ich kenne jetzt diese Manufaktur nicht, aber ähnliche Sachen wurden z.B. auch von der Fa. Zadok hergestellt. Im jemenitischen Stil mit Filigran Dekoration und Eilat Steinen besetzt. Eilat Steine sind eine Mischung aus Türkis und Malachit. G...
von mia_sl
Freitag 6. Dezember 2019, 11:16
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 67

Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung

Hallo und willkommen im Forum, bei dieser Vitrine handelt es sich um ein Stilmöbel. Und die werden in dieser oder ähnlicher Form noch heute hergestellt. Oma hat den Schrank vielleicht so in den 70-80 er Jahren gekauft...?? Da waren solche Vitrinen sehr beliebt. Und der „Stil“ ist ein Misch-Masch. En...
von mia_sl
Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:48
Forum: Antike Möbel und interessante Stilmöbel
Thema: Biedermeier Sekretär
Antworten: 21
Zugriffe: 255

Biedermeier Sekretär

Auch die Laufleisten wurden gebeizt? Dieser braune Knaas ist ja überall in dem Möbel, ich halte es nicht für Bierlasur, sondern für eine dicke Beize, die teilweise verschleiern soll, was neu und was alt ist.... Und ich habe die Laufleisten lange angeguckt, haben sie da was reingeleimt, um das halbw...

Zur erweiterten Suche