Welcher Hersteller?

Hier ist Platz für alles was nicht in andere Kategorien passt.
Antworten
Finder
Reputation: 0

Welcher Hersteller?

Beitrag von Finder » Donnerstag 27. Juli 2017, 16:26

Hallo zusammen,
beim Ausräumen sind eine Zuckerdose und ein Milchkännchen aufgetaucht. Welche Bedeutung hat dieses Zeichen?
[ externes Bild ]

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15309

Welcher Hersteller?

Beitrag von Pikki Mee » Donnerstag 27. Juli 2017, 19:14

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Würdest Du bitte die beiden Teile auch im Ganzen mal zeigen? dann kann man das stilistisch/zeitlich/regional u.U. schon mal eingrenzen ... weißt Du nach was zur Herkunft?

*Pikki*

Finder
Reputation: 0

Welcher Hersteller?

Beitrag von Finder » Freitag 28. Juli 2017, 07:39

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Teile wurden in einem Schrank gefunden, welcher sicher die letzten 50 Jahre nicht geöffnet wurde. Leider befand sich nichts weiter darin, außer alter Sachen meines 1954 verstorbenen Opa.
Danke Andreas
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Finder
Reputation: 0

Welcher Hersteller?

Beitrag von Finder » Mittwoch 9. August 2017, 09:49

Leider kann ich mit weiteren Informationen nicht dienen. Dennoch, danke fürs anschauen

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 7512
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 02:15
Reputation: 15309

Welcher Hersteller?

Beitrag von Pikki Mee » Mittwoch 9. August 2017, 13:29

Moin,

Dein Beitrag wurde nicht vergessen ;-) ... und das sind ja auch schöne Stücke. Ob so 1930er/40er oder etwas früher/später - dafür ist das mM zu wenig charkteristisch... allerdings hapert es eben mit der Marke...

Hier jetzt nur mal noch eine ziemlich wilde, vage Spekulation - vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein ausländisches Erzeugnis; aber auch da nicht wirklich was zu dem GSL ausser einem englischen electro plater, der aber einen Anker als Symbol hatte - und Deine Stücke sind versilbert (was man von Bilden schlecht einschätzen kann)...

Es gab ja in Lübeck die Fa. Georg Schreiter, die vorwiegend Bestecke, aber wohl nicht nur, hergestellt hat - mit G.S.L. gestempelt. Einiges von dem wenigen, was zur Geschichte bekannt ist, hat Johanna Gehrlein da mal aufgezeigt http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=2523

Hatte jetzt mal geschaut, ob man mehr findet, auch zu Marken, aber nicht wirklich viel mehr entdeckt. Nur so viel - bei Bestecke eine Annonce
http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/cntmng;jsessionid=8A325CCA0A5C47FD5097E341166021F9.agora11?type=pdf&did=c1:997601

und im Antiquariat eine Broschüre des Unternehmens https://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=22456100480&cm_sp=qldp-_-22456100480-_-bdp ... was für Sammler ;) --> @rup ?

Dadurch ergab sich bei mir der mögliche Verdacht (Lübeck, Hansestadt, Ostsee, Schiff), dass die Marke eventuell mal von dem verwendet worden sein könnte - aber belegbar ist das online momentan nicht. Ev. zu einem späteren Zeitpunkt oder jemand stolpert über den Beitrag und weiß was & meldet sich dazu...

*Pikki*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ohrclips Südseeperle 925 Silber signiert KB oder HB - wem ist der Hersteller der Punze geläufig ?
    von sirtomtom » Donnerstag 31. August 2017, 20:03 » in Schmuck und Edelsteine allgemein
    10 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sirtomtom
    Freitag 1. September 2017, 16:40
  • Wer kennt den Hersteller "Frank FSG"
    von silvervault » Samstag 2. September 2017, 16:21 » in Silberstempel & Silberpunzen
    1 Antworten
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Samstag 2. September 2017, 18:15
  • Silberbesteck welcher Hersteller?
    von aral » Dienstag 12. September 2017, 16:07 » in Silberstempel & Silberpunzen
    5 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Mittwoch 13. September 2017, 22:42
  • Wanduhr / Uhr Metall Studio 2000 Messing ca 60er - welcher Hersteller ?
    von sirtomtom » Sonntag 17. September 2017, 21:35 » in Uhren und Taschenuhren
    2 Antworten
    105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Montag 18. September 2017, 00:24
  • Wer kann den Hersteller meiner 585 Gold Oberbalken Brille bestimmen?
    von Gast » Dienstag 10. Oktober 2017, 19:54 » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten
    3 Antworten
    110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Mittwoch 11. Oktober 2017, 13:28

Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten“