Deutsches Meisterzeichen was keiner kennt?

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
nbc111
Neuling

Beitrag von nbc111 » Montag 8. Oktober 2018, 21:02

Hallo,

ich habe eine mächtige Schale aus 800´Silber halbmond und Krone ist zu erkennen. Somit ist es nach 1888 und aus Deutschland. Nur leider ist das Meisterzeichen sehr schlecht zu erkennen lediglich die Silhouette ist zu erkennen. Nun sitze ich schon ne weile und studiere deutsche Meisterstempel. Leider ohne Erfolg.

Was kann ich noch schreiben. Die Schale gehört vom Stil her zum Historismus, also so um 1890 und von der Machart würde ich es gerne in das Silberzentrum Hanau stecken,
die berühmt für Ihre Objekte nach alten Vorbildern aus dem 18. Jahrhundert waren. Ich werde ein paar Fotos hineinstellen.

Ich hoffe ihr könnt über die Daten philosophieren und wir kommen auf den versteckten Meister.

Beste Grüße
P1010292.JPG
Spiegel
P1010266.JPG
Schale 42 x 37cm 1,2kg
punze.JPG
Punze und Meisterzeichen
punze.JPG (13.22 KiB) 68 mal betrachtet

mia_sl
aktives Mitglied

Beitrag von mia_sl » Dienstag 9. Oktober 2018, 11:02

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe auch mal geschaut, ob ich was Passendes finde.
Ist aber sehr schwierig. Denn deine Punze scheint auch noch verschlagen zu sein.
Also, sieht aus, als wäre sie doppelt.
Das Einzige, was halbwegs passen könnte, wäre diese Punze hier.
Dreh die mal zur Seite, so dass der Stern wie bei dir links liegt und dann schau mal.
Ferdinand C. Henzler
Gäste sehen keine Links
Gruß Mia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ring Silber 800 DEUTSCHES TURNFEST 1928 Köln - Rarität ?
    von NOH123 » Montag 23. Oktober 2017, 16:48 » in Silberstempel & Silberpunzen
    3 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Sonntag 29. Oktober 2017, 15:27
  • Kennt jemand dieses Bild?
    von Gast » Samstag 21. Oktober 2017, 15:36 » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten
    2 Antworten
    84 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Samstag 21. Oktober 2017, 17:50
  • Alte Ikone mit Metall überzogen ? Wer kennt sowas?
    von NOH123 » Sonntag 22. Oktober 2017, 15:28 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    95 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Sonntag 22. Oktober 2017, 18:52
  • Wer kennt diese Marke?
    von carlotta22 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 11:13 » in Porzellan und Porzellanmarken
    19 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von carlotta22
    Mittwoch 8. November 2017, 16:46
  • Wer kennt diese alte Holzfässer?
    von Rocky » Sonntag 29. Oktober 2017, 11:57 » in Trödel
    4 Antworten
    109 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Sonntag 29. Oktober 2017, 20:51

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“