Siam alt oder nur alte optik

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
flowmo
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 16:51
Reputation: 6

Siam alt oder nur alte optik

Beitrag von flowmo » Donnerstag 27. Juli 2017, 18:12

Hallo und guten Abend,
Ich habe ein Armband auf dem Flohmarkt gekauft und kann leider das Alter nicht einschätzen.
Ich fand es einfach nur wunderschön.
Ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand bei der Einschätzung des Armbandes helfen könnte.

Danke und liebe Grüße!
20170727_175038_HDR.jpg
20170727_175229_HDR.jpg
20170727_175451.jpg
20170727_175239_HDR.jpg

Benutzeravatar
el tesoro
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 17:54
Reputation: 1402

Siam alt oder nur alte optik

Beitrag von el tesoro » Donnerstag 27. Juli 2017, 19:24

Hallo,

das ist eine alte Ätzarbeit auf 925 Silber (niello)
Da es mit Siam gepunzt ist, muss es vor 1939 hergestellt worden sein. Denn danach wurde der Landesname "Siam" in Thailand geändert.
Hergestellt wurde diese Art von Schmuck bis in die 80iger Jahre hinein. Dann ist er aber meist mit 925 gepunzt.

Merkwürdigerweise sind die zu erzielenden Preise für diesen Schmuck relativ gering. Dabei handelt es sich um alten Schmuck, der in aufwändiger Handarbeit hergestellt wurde. Hohe Preise erzielen seltene Motive, dazu zählen deine Tempeltänzerinnen leider nicht.

LG und viel Freude daran
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr

flowmo
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 16:51
Reputation: 6

Siam alt oder nur alte optik

Beitrag von flowmo » Donnerstag 27. Juli 2017, 19:44

Hallo el tesoro,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich konnte gar nicht fassen,dass das schöne Stück nur 20 euro gekostet hat.
Das ist seltsam, dass so etwas kaum gewürdigt wird,also arbeit in geldwert.
Ich werde es auf jeden Fall behalten! :)

Danke und liebe Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Anstecknadel R.V. PFEIL 1894 NEUÖTTING - Bronze und alt ?
    von NOH123 » Montag 24. September 2018, 20:17 » in diverses
    11 Antworten
    122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Dienstag 25. September 2018, 19:56
  • Wie alt ist das Sofa auf den Bildern? Welcher Stil?
    von hbsofa » Samstag 6. Januar 2018, 19:09 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    8 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Montag 22. Januar 2018, 09:00
  • Sekretär - kann mir jemand helfen, wie alt er sein könnte?
    von Manu67 » Sonntag 7. Januar 2018, 18:43 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    3 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Sonntag 7. Januar 2018, 20:27
  • Alt Tirschenreuth
    von Pikat » Sonntag 7. Januar 2018, 19:54 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Montag 8. Januar 2018, 22:43
  • antike Madonna auf Wolke wie alt wegen vermutetes Elfenbein
    von 123 Osterhasen » Sonntag 14. Januar 2018, 19:27 » in Skulpturen und Plastiken
    12 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von salvagesilver
    Mittwoch 17. Januar 2018, 10:21

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“