Silberpunz unbekannt bitte um Hilfe

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
Pandabär
Neuling

Beitrag von Pandabär » Mittwoch 27. September 2017, 00:17

Hi
Kann mir bitte jemand bei diesem schönen Stück helfen.
Ich würde gerne wissen wer, wann und wo es hergestellt wurde. Vielen Dank im voraus
IMG_0228.JPG
IMG_0225.JPG

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
IMG_0228.JPG
IMG_0227.JPG
IMG_0226.JPG
IMG_0225.JPG
IMG_0223.JPG

Pikki Mee
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee » Mittwoch 27. September 2017, 01:15

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

also, etwas knifflig ist das ... die zwei Buchstaben in der Raute - ich lese HF - mit einem Symbol dazwischen - sehe da einen Hammer - weisen eventuell in die Richtung Frankreich. Nun, dazu findet sich auch ein Name, wenn man in der französischen Datenbank schaut. Henri Fougery, Schmuckfabrikant, Symbol: un marteau de ciseleur, also ein Hammer eines Ziseleurs. So weit so gut... sogar ein Vergleichsstück, ein von der Form her ähnliches Armband da Gäste sehen keine Links ... das zeigt zumindest diese eine Punze, die ebenfalls so interpretiert wird und dort dann auch eingetragen wurde Gäste sehen keine Links mit Datierungshinweisen um 1900. Das Armband da hat aber auch die Krabbe als Garantiemarke (kleine Objekte, 800/1000); gab es seit Mai 1838.

Nun aber auch: das Meisterzeichen nochmal in einer anderen Form, mit einem Zusatz von 3 Buchstaben oder was? darunter - kannst Du die bitte nochmal versuchen abzulesen? für mich sieht es fast aus wie 835, aber das kann täuschen oder falsche Ideen machen... aber keiner Krone darauf... eigentlich auch eine ältere Form...

... sowie zwei andere Beizeichen, die noch zu verifizieren wären... und irgendwie keine gängige Garantiemarke wie die andere ... allerdings bin ich da am Schlingern, was die zeitliche Sache betrifft. Auch kann ich keines einer (mir bekannten) Stadtmarke zuordnen ... mal sehn... nochmal woanders reingucken .. oder weranders hier weiß das gleich.

*Pikki*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Porzellan Marke mir unbekannt
    von ger » Freitag 29. Dezember 2017, 21:08 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ger
    Dienstag 2. Januar 2018, 17:10
  • Porzellan Figur Herkunft unbekannt
    von Nomunk » Freitag 6. April 2018, 20:56 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Freitag 6. April 2018, 22:28
  • Signatur unbekannt
    von jugieri » Freitag 13. April 2018, 20:58 » in Bilder und Gemälde
    12 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jugieri
    Montag 16. April 2018, 13:45
  • Silberlöffel Punze unbekannt
    von Der_Suchende » Donnerstag 19. April 2018, 21:10 » in Silberbesteck