altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Gudrun
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:34
Reputation: 15

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von Gudrun » Sonntag 10. Februar 2019, 18:05

Ich habe ein altes versilbertes ( könnte teilweise auch Silber sein) russisches Kaviar Set
Die Dose hat einen Glaseinsatz auf der ein Stempel ist.

Nachdem ich jetzt 3 Tage vergeblich bei den Glasstempeln gesucht haben, könnte mir vielleicht hier jemand weiter helfen, den Hersteller und auch das Alter zu identifizieren
$_57 (4).jpg
ganzes Set
$_57 (6).jpg
Stempel

silberfreund
aktives Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:31
Reputation: 584

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von silberfreund » Sonntag 10. Februar 2019, 18:16

Wie sehen denn die Stempel auf den Silberteilen aus?
MfG silberfreund

Gudrun
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:34
Reputation: 15

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von Gudrun » Sonntag 10. Februar 2019, 18:26

ich kann leider keine finden

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2358
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5128

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von nux » Sonntag 10. Februar 2019, 20:02

Hallo :slightly_smiling_face:

warum ist das Objekt doppelt? https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 573#p91573 und - könntest Du vllt. bessere Bilder versuchen zu machen? das sieht nämlich unscharf, streifig aus bzw. - gar nicht gut, denn solche §-Kennungen haben Bilder aus den Kleinanzeigen, wenn man sie herunterlädt. Also sind das Deine eigenen Bilder? und Sachen? oder hattest/hast Du sie online stehen ?
Das wüsste ich wg. der Forumsregeln nämlich gern vorher ;) :upside_down_face:

Gruß
nux

Gudrun
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:34
Reputation: 15

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von Gudrun » Sonntag 10. Februar 2019, 20:34

ich hatte gedacht, das das Glasforum die richtige sei. Als dort aber keine Rückmeldung kam - was meine erfolglose Suche bestätigt,
dann diese Zielgruppe angesprochen.
Es sind meine Fotos, die ich gemacht habe und sie waren noch nie online.
Anbei ein Foto wo ev besser erkennbar ist
$_57 (3).jpg

Gudrun
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:34
Reputation: 15

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von Gudrun » Sonntag 10. Februar 2019, 20:38

hier noch ein besseres
51682631_1057594444426988_8837592052783906816_n.jpg
51682631_1057594444426988_8837592052783906816_n.jpg (32.85 KiB) 120 mal betrachtet

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2358
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5128

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von nux » Sonntag 10. Februar 2019, 21:46

ah, ok. Ich hatte schon nach der Glas-Marke geschaut (und denke andere ev. auch), aber ebenfalls nichts dazu auftun können. Wüsste auch nicht, die jemals irgendwo gesehen zu haben - aber Pressglasmarken sind auch ein so schier unendlich weites Feld :thinking: - und echt was für Spezis. Immer wenn ich da so viel wie möglich lese Gäste sehen keine Links fühle ich mich (und bin es sicher auch) auf dem Wissensstand einer Zelle einer Mikrobe :)

Trotz des vielschichtigen Kenntnisstandes bei Mitgliedern dieses Forums - man kann nicht immer und zu allem tatsächlich eine Auflösung erreichen oder gar erwarten.

Sollte Dein Set möglicherweise noch dazu irgendeine ausländische Herkunft haben - hm. Dann kann es etwas sein, was online z.B. gar nicht dokumentiert ist oder aber nur vllt. oder bspw. über eine entsprechende fremdsprachliche Suche aufzutreiben wäre. Du sagst Russisch & Kaviar - gibt es irgendwelche näheren Infos dazu? oder sind das nur Vermutungen. Denn auch: ungepunztes russisches Silber?

Sowie - auch in diesem Unterforum ist jeder ohne eine Stempelung des Metalls ziemlich aufgeschmissen. Man kann von Fotos keine Materialbestimmung machen. Und wie geschrieben - dieses eine qualitativ sowieso nicht verwertbare nur-Übersichtsfoto sagt fast nichts aus. Man kann keine Einzelheiten erkennen - weder zum Dekor, noch zu den Steinen, zur Machart oder sonst irgendwas. Es braucht Detailaufnahmen eines Kelches gesamt, des Behälters, des aufgebrachten Musters, Bilder von unten, innen etc.

Das Tablett - davon auch Großaufnahme & Unterseite zeigen.

Wenn Du Silber vermutest und selber keine Prüfmöglichkeit hast, geh zu einem Juwelier oder Goldschmied und lasse es testen. Das wäre eigentlich immer der erste Schritt in so einem Fall. Ein Fachmensch im richtigen leben könnte Dir aber auch ggf. gleich sagen, was es sein könnte, falls kein Silber oder ob eine Prüfung angeraten ist.

Gudrun hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 20:34
sie waren noch nie online.
nux hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 20:02
solche $-Kennungen
will keinen Stress machen, ich wundere mich halt nur, denn wenn ich Deine Bilder im neuen Fenster öffne, tragen sie diesen Namen - $_57 (4) oder (5) oder (6). Und daher aber auch belegen, was ich sage - zur Erläuterung noch für was ich meine an einem Beispiel Gäste sehen keine Links bzw. sichtbar gemacht //i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/SA8AAOSw-elcS2lx/$_57.JPG

- ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, meine Fotos so zu benennen :-. :#
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 10. Februar 2019, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gudrun
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:34
Reputation: 15

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von Gudrun » Sonntag 10. Februar 2019, 23:11

ok vielen Dank für die Ausführliche Antwort- nux - dann werde ich das Set mal zum prüfen bringen.

Es ist wahrscheinlich aus Russland, da es aus einem entsprechenden Nachlass kommt.
Ich wüsste nicht, was sonst sein soll, als ein Kaviar Set.
Wie gesagt, die Fotos habe ich gestern selbst gemacht und das letzte als ich hier eben eingesetzt habe.

Da ich mit Lupe nach weiteren Stempel gesucht habe, werden wohl auch keine weiteren Bilder helfen.
Das Tablett ist magnetisch, der Rest nicht - also kann ich beim Tablett das Silber schon mal ausschließen.
Der Silbersäurentest zeigt rot - was aber dann auch nur die Oberfläche sein kann. Tiefer beschädigen möchte nichts.
Ich danke dir für deine Rückmeldung

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2358
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5128

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von nux » Sonntag 10. Februar 2019, 23:51

Gudrun hat geschrieben:
Sonntag 10. Februar 2019, 23:11
werde ich das Set mal zum prüfen bringen.
das kannst Du vermutlich doch sparen :upside_down_face: ich glaube ich habe inzwischen ein - zumindest zur Einordnung brauchbares - Ergebnis, nachdem ich via Bildersuche einen ersten Hinweis hatte Gäste sehen keine Links

"A jug and glasses of nickel silver with stone" Gäste sehen keine Links oder auch Gäste sehen keine Links und Gäste sehen keine Links
via Translator Gäste sehen keine Links

Aha - Melchior, Nickelsilber, eine Art Neusilber wie Alpacca z.B.. Mehr Produkte Gäste sehen keine Links - irgendwo müsste doch der Behälter noch mit aufscheinen, aber da irgendwo bei einem Händler rumzusuchen, der den Hersteller nicht nennt - boah

Ob so etwas in Russland gefertigt wurde/wird oder woanders herkommt - hm
so etwas gibt es auch für Kaffee vgl. Gäste sehen keine Links
da wird gesagt aus Deutschlanfd - aber auf dem Karton steht "Set for Coffee - Satz für Coffee" - ich weiß ja nicht

Ja, ein Kaviar & Wodka-Set ist schon möglich. Und Melchior wird wohl auch dünn gg. möglichen Metallgeschmack (undeklariert zumeist) dünn versilbert. Aber das Ensemble ist demnach vermutlich jüngeren Datums.

puha - das war mal wieder richtig knifflig :)
Zuletzt geändert von nux am Montag 11. Februar 2019, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gudrun
aktives Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2017, 22:34
Reputation: 15

altes Silber oder versilbertes Kaviar Set - Alter ? Marke ?

Beitrag von Gudrun » Sonntag 10. Februar 2019, 23:59

Hammer du hast die Becher gefunden. Ich hab mich dumm und dämlich gegoogelt. Kaffee kann ich aber ausschließen, es ist wie eine Art große Zuckerdose. Ich schicke mal Bilder von der Dose - gerne auch mit anderen Foto Bezeichnungen ;)
Kaviardose.2.jpg
Kaviardose.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung von Glas Press marke auf antikem Kaviar set
    von Gudrun » Samstag 9. Februar 2019, 22:52 » in antikes Glas
    0 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gudrun
    Samstag 9. Februar 2019, 22:52
  • versilbertes, (englisches?) Teeservice
    von Bxd2 » Freitag 24. Mai 2019, 20:52 » in Tafelsilber
    2 Antworten
    98 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 25. Mai 2019, 16:04
  • Silberbesteck, versilbertes Besteck
    von RomyFörg » Mittwoch 7. August 2019, 21:01 » in Silberbesteck
    1 Antworten
    33 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 7. August 2019, 22:57
  • Außergewöhnliches Kaffee oder Tee Set
    von Ilkertir » Sonntag 11. November 2018, 11:38 » in Keramik
    2 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ilkertir
    Sonntag 11. November 2018, 16:35
  • Bruckmann Entwurf Set
    von Skyfly » Dienstag 13. November 2018, 14:58 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    73 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Skyfly
    Dienstag 13. November 2018, 15:29

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“