Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Jens1984
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. April 2019, 12:52
Reputation: 4

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von Jens1984 » Montag 15. April 2019, 13:00

Hallo an alle,

ich habe dieses schöne Ding hier - und keine Ahnung, was es ist... Ein Tragekorb, z.b. für Gläser, eine Halterung in irgendeiner Form? Fotos, auch der Silberpunzen, sind angehängt. Die Abmessungen sind: Höhe: 32 cm, Breite: 25 cm, Tiefe: 8,5 cm.

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar!

Beste Grüße, Jens

20190415_125004.jpg
20190415_124946.jpg
20190415_124936.jpg
20190415_124924.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2104
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4674

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von nux » Montag 15. April 2019, 21:24

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

hab mittags & vorhin schon mal geschaut - bin aber immer noch fast 'blank' - das Dingen ist eigentlich doch recht klein :thinking: - wildeste Vermutung bisher: eine Menage? für auf den Tisch mit Essig & Öl & Senf o.ä. so in der Art Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Jens1984 hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 13:00
Silberpunzen,
das Einzige, was mir bisher erklärbar scheint, ist das EPS ganz rechts, vermutlich für 'Electro Plated Silver', also eine galvanische Versilberung im englischen Sprachgebrauch - kann, aber muss nicht unbedingt UK sein; die sehen eher anders aus von den Bezeichnungen/ Buchstaben / Symbolen. USA, Kanada, Australien, etc. - keine Ahnung, hoffe da auf @rw und andere Kenner :upside_down_face:

Tja, eben die anderen Pseudo-Punzen ( Löwe / Pferd?, Symbol, Buchstabe - ???) und das W.W.G.R. links (heißt das so?) könnte der Hersteller sein - kann ich auch nicht auflösen; ev. wer Anderes hier.

Ist der Tragegriff eigentlich auch Metall? oder Glas/Acryl? hast Du irgendetwas zur Herkunft noch an Info? war ja wohl nicht plötzlich so 'da' ;)

Gruß
nux

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6383
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 4079
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von rw » Dienstag 16. April 2019, 03:55

Hallo Jens herzlich Willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

das ist ein Tantalus .
Gäste sehen keine Links

und hier noch einige:Gäste sehen keine Links

Mit den Punzen bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

Grüsse
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2104
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4674

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von nux » Dienstag 16. April 2019, 15:26

rw hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2019, 03:55
Tantalus .
-_- - das ist genau das Wort, was mir immer wieder entfällt, thx :)

vllt. findet sich da was dabei, wo man die Maße vergleichen könnte? Gäste sehen keine Links

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 1872

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von mia_sl » Dienstag 16. April 2019, 15:49

Ein Tantalus, das hat neulich noch jemand in einer Antik-Sendung im Fernsehen so nett erklärt, war ja eigentlich ein Behältnis für Alkohol-Karaffen/ Flaschen, welches man verschliessen konnte, um so das Personal daran zu hindern den guten Single Malt vom Hausherren wegzuschnaseln.... :grin:

Ich frage mich allerdings hier bei diesem Halter, wie kriege ich die Karaffen denn da raus, bzw. kann ich die gegen Rausnehmen schützen...?? Kann man den Griff zur Seite drehen?
Gruß Mia

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6383
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 4079
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von rw » Dienstag 16. April 2019, 19:04

Hi Mia,

Gute Frage! Der Griff dieses Tantalus sollte nach hinten schwingen.sehe mal das zweite Bild.

MfG
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 1872

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von mia_sl » Dienstag 16. April 2019, 19:26

Ah, auf dem vierten Bild von oben sieht es so aus, als ob der Ring des Griffs einen Schlitz hat, so dass man den Griff nach hinten biegen kann....?
Gruß Mia

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6383
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 4079
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von rw » Dienstag 16. April 2019, 21:27

mia_sl hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2019, 19:26
so dass man den Griff nach hinten biegen kann....?
genau.

Grüsse
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6383
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 4079
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von rw » Dienstag 16. April 2019, 21:39

nux hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2019, 15:26
vllt. findet sich da was dabei, wo man die Maße vergleichen könnte?
werde auch mal weiter danach heute Abend (meinen) sehen. Ich habe leider im moment zu viele störungen.

Grüsse
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Benutzeravatar
P.Porter
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 14:40
Reputation: 132
Wohnort: Odenwald

Was ist es: Korb? Halterung? Gestell?

Beitrag von P.Porter » Mittwoch 17. April 2019, 15:12

rw hat geschrieben:
Dienstag 16. April 2019, 03:55
das ist ein Tantalus
Was es nicht alles gibt. Noch nie in den Händen gehalten. Im Forum kann man (ich) viel lernen. :heart_eyes: :*
Gruß
Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altes Teesieb mit Gestell
    von monti1966 » Sonntag 5. August 2018, 18:54 » in Silberstempel & Silberpunzen
    4 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 6. August 2018, 00:53
  • Armlehnen Stühle mit Korb und Polsterung - Einschätzung Alter?
    von Schuhfrau » Freitag 26. Oktober 2018, 23:04 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schuhfrau
    Montag 29. Oktober 2018, 20:02

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“