Becher

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Antworten
stöberfix
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 09:47
Reputation: 23

Becher

Beitrag von stöberfix » Donnerstag 7. November 2019, 20:41

Hallo ,

Kann mir jemand bei dieser Punze weiterhelfen ? In meine Büchlein ist sie nicht zu finden und im Netz komme ich auch nicht weiter .
Bei der Zahl könnte es 800 sein - Oben erkenne ich leider garnichts
mini-20191107_203009.jpg
mini-20191107_203016.jpg
mini-20191107_203207.jpg
mini-20191107_203320.jpg

silberfreund
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:31
Reputation: 672

Becher

Beitrag von silberfreund » Donnerstag 7. November 2019, 23:46

Die Marke mit dem Stern ist italienisch. Darin enthalten sein müssten zwei Buchstaben für die Provinz und eine Zahl für den Silberschmied, der wohl auch sein Logo in die Mitte gesetzt hat.
MfG silberfreund

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2769
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6052

Becher

Beitrag von nux » Freitag 8. November 2019, 01:41

stöberfix hat geschrieben:
Donnerstag 7. November 2019, 20:41
erkenne ich leider garnichts
Hallo :slightly_smiling_face:

bis auf die schon vorstehende Diagnose - ich auch nichts. Wieso heißen Deine Bilder eigentlich vorne meist 'mini' ? verkleinerst Du die vorm Hochladen? dann kann man sie hier nämlich nicht weiter vergrößern zum Gucken.
Nochmal - Bilder werden fast immer besser draußen bei Tageslicht. Obwohl das Lupenbild von der Grundsache her doch auch schon ganz gut aussieht? nur eben zu winzig mit 30 kb

Gruß
nux

stöberfix
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 09:47
Reputation: 23

Becher

Beitrag von stöberfix » Freitag 8. November 2019, 14:17

Ja- ich verkleiner die . Habe mal welche bei Tageslicht gemacht . Mal schauen ob es auch ohne klappt .
Höhe des Bechers sind 10cm
20191108_140206.jpg
20191108_140146.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2769
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6052

Becher

Beitrag von nux » Freitag 8. November 2019, 20:32

stöberfix hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 14:17
Ja- ich verkleiner die . Habe mal welche bei Tageslicht gemacht . Mal schauen ob es auch ohne klappt .
na prima, endlich :slightly_smiling_face: wie man sieht, sieht man nun auch was - also künftig ;) :grinning:

man kann die Zahl 37 erkennen und hinten auch die Provinz mit V beginnend. Da gibt es 5 von, aber C als Zweites ist wahrscheinlich.

Also die Liste dort Gäste sehen keine Links - Nr. 37 ist Giovanni Zucca in Vercelli.

Hab eh nur wenige Stücke gesehen grad, alle ohne das 'extra' - aber da ganz klein ist auch das zusätzliche 'Logo' drauf Gäste sehen keine Links

Dort steht noch was zur Geschichte der Argenteria und dass diese nach 63 Jahren 2016 endete Gäste sehen keine Links bzw. mit Translator, Sprache oben aussuchen Gäste sehen keine Links
auch dort Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

stöberfix
aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 09:47
Reputation: 23

Becher

Beitrag von stöberfix » Samstag 9. November 2019, 12:22

Klasse - Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Stempel/ Becher
    von Rocky » Freitag 16. November 2018, 20:00 » in Zinn
    2 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rocky
    Samstag 17. November 2018, 05:47
  • Versillberter Becher Alter?
    von Fragile » Sonntag 25. November 2018, 10:21 » in diverses
    3 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fragile
    Mittwoch 28. November 2018, 19:46
  • Alter Silber Becher Punzen Hilfe
    von Fragile » Donnerstag 16. Mai 2019, 20:34 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fragile
    Donnerstag 16. Mai 2019, 22:05
  • Silber Becher (WMF) /Punzen Unbekannter Herkunft
    von Jonoki » Mittwoch 28. August 2019, 00:55 » in Silberstempel & Silberpunzen
    1 Antworten
    593 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Mittwoch 28. August 2019, 17:14
  • Alter Becher V&B ?
    von hermann.h » Sonntag 6. Oktober 2019, 16:11 » in Keramik
    1 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CUBISMIC
    Dienstag 8. Oktober 2019, 21:04

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“