Hersteller und Dekor unbekannt Silberbesteck

Hier stellen wir wichtige Neuerungen, Änderungen und auch neue Kategorien vor.
Antworten
Sterntaler
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 11:13
Reputation: 0

Hersteller und Dekor unbekannt Silberbesteck

Beitrag von Sterntaler » Sonntag 29. März 2020, 11:45

Hallo liebe Sachkundige,

wir haben einzelne Teile Silberbesteck aus Familienbesitz und würden gerne den Hersteller bzw. das Modell und Alter erfahren.

Die Löffel haben auf der Rückseite den Aufdruck "Pfeil nach links" , "Halbmond Krone" und "800" .
Auf der Vorderseite befinden sich "5 Würfel und drei Pfeile nach links".
Wir vermuten es handelt sich um ein Jugendstildekor.
Da die meisten Teile abhanden gekommen sind, würden wir gerne mehr erwerben.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße Sterntaler
DSC_0164 (2).JPG
DSC_0162 (2).JPG
DSC_0157.JPG
DSC_0156 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

silberfreund
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:31
Reputation: 1069

Hersteller und Dekor unbekannt Silberbesteck

Beitrag von silberfreund » Sonntag 29. März 2020, 12:15

Pfeil nach links ist Robbe & Berking, Flensburg.
MfG silberfreund

Sterntaler
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 11:13
Reputation: 0

Hersteller und Dekor unbekannt Silberbesteck

Beitrag von Sterntaler » Sonntag 29. März 2020, 13:24

Lieber Silberfeund,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist es ein seltenes Dekor?
Denn es ist nicht im Internet zu finden.
Über einen passenden Namen des Dekors oder einen Link würden wir uns freuen.
Gruß Sterntaler

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4197
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9012

Hersteller und Dekor unbekannt Silberbesteck

Beitrag von nux » Sonntag 29. März 2020, 14:23

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Sterntaler hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 13:24
Ist es ein seltenes Dekor?
es ist vor allem recht alt, vermutlich 100 Jahre oder mehr - und 'Namen' hatten weder R&B noch viele andere damals (noch) nicht. Modellnummern waren gebräuchlicher (manchmal bekamen bestimmte Besteckmuster auch ihre 'Handelsnamen' erst Jahrzehnte später durch Händler oder Sammler).

Nummern - kannst Du da an einigen frühen Entwürfen sehen Gäste sehen keine Links

Zudem war das damals eine im Vergleich eher noch recht kleine Manufaktur; selbst wenn sie in de Folgejahren 'Aufschwung' hatte - schau Dir da das 'Vertriebsgebiet' doch an - im Großen & Ganzen fast nur Schleswig Holstein Gäste sehen keine Links

Wenn man dieses Besteck noch in den geometrischen Jugendstil oder auch Übergangszeit/beginnendes Art Déco denkt - die davon gemachten Mengen können auch noch nicht sehr groß gewesen sein - und 'selten' ggü. anderen Bestecken sehr wahrscheinlich. Hab davon, oder was Ähnlichem meine ich, auch erst einmal (vor Jahren) einen unvollständigen Satz Kaffeelöffel in einem dänischen Antikladen kurz hinter der Grenze gesehen :thinking:

Das mit dem 'mehr erwerben' könnte vermutlich oder wahrscheinlich schwierig werden.

Was Du tun könntest - (neben ebey und auch den Kleinanzeigen): such Dir Auktionshäuser in ganz Norddeutschland heraus und beobachte permanent Angebote in online-Katalogen. Vllt. taucht irgendwann & wo was davon auf.
Kontaktiere, wenn es wieder geht, den Hersteller - die bewahren ja ihre alten Formen größtenteils auf. Ev. kann man Dir noch Informationen dazu geben Gäste sehen keine Links

Wenn es die Matrizen noch geben sollte, kannst Du, je nachdem wie Dein Geldbeutel oder eher Konto bestückt ist ;) - anfragen, ob man es nachfertigen würde :money_mouth:

Aber möglicherweise weiß weranders hier noch mehr zu dem Thema.

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punzen Hersteller unbekannt
    von MichaderErste » Sonntag 11. August 2019, 00:08 » in diverses
    2 Antworten
    1123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Sonntag 11. August 2019, 11:19
  • Silberbesteck 24 tlg 800 - suche Hersteller
    von silber-800 » Montag 24. Juni 2019, 14:16 » in Silberbesteck
    4 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von silberfreund
    Montag 24. Juni 2019, 20:37
  • Silberbesteck geerbt: Suche Hersteller!
    von Tus_kak » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:28 » in Silberbesteck
    10 Antworten
    1739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Samstag 12. Oktober 2019, 21:08
  • Bestimmung Hersteller Silberbesteck
    von sammler1000 » Dienstag 14. April 2020, 12:45 » in Silberbesteck
    1 Antworten
    58 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 14. April 2020, 12:50
  • Rosenthal Winifred, wie heisst das Dekor?
    von Granny » Freitag 5. Juli 2019, 16:23 » in Porzellan und Porzellanmarken
    8 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Granny
    Sonntag 7. Juli 2019, 21:54

Zurück zu „Neuigkeiten zum Forum“