Besteckmesser identifizieren, gestempelt Chrysantheme

Nicht jedes Besteck ist aus Silber ... Dekor Bestimmung und Diskussion über nicht mehr produzierte alte Edelstahl Bestecke
Antworten
Mekkimesser
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 22:43
Reputation: 20

Besteckmesser identifizieren, gestempelt Chrysantheme

Beitrag von Mekkimesser » Freitag 5. Juli 2019, 23:00

Hallo allerseits, ich habe ein einzelnes Besteckmesser mit Hohlheft und wüsste gern, welcher Hersteller es gefertigt hat. Die Klinge ist aus rostfreiem Stahl, das Heft ebenfalls, allerdings auch aus einem ferritschen Stahl. Insgesamt ist Messer robust und hochwertig gefertigt und sehr gut ausgewogen. Auf der Klinge ist ein Logo eingeprägt, das ich als Chrysantemenblüte deuten würde, darunter steht „rostfrei“. Ich vermute, dass das Besteck aus den 60er Jahren stammt. Wer könnte der Hersteller sein?
84CDFB28-E8C5-4D5F-B2E0-5B09987140E6.jpeg
0D9BEA17-B784-4FAA-889B-E2D36DE570F2.jpeg
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

Ich danke vorab für Eure Hilfe.

M.
Zuletzt geändert von Mekkimesser am Samstag 6. Juli 2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4714

Besteckmesser identifizieren, gestempelt Chrysantheme

Beitrag von nux » Samstag 6. Juli 2019, 14:16

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bitte stelle die Bilder doch auch noch direkt ins Forum ein, damit a) alle sie sehen können (manchmal meldet sich z.B. auf so etwas hin ein bisher Nicht-Mitglied) b) sie dem Forum erhalten bleiben und auch weil c) nicht jeder 'irgendwelche' Links überhaupt erst aufmacht. Unten unter dem Textfeld findet Du einen Button mit 'Dateien hinzufügen, darüber geht das einfach; anschließend nur nicht vergessen, das 'im Beitrag anzeigen' anzukreuzen.

Bild 1 in etwas größer wäre auch ganz gut.

Gruß
nux

Mekkimesser
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 22:43
Reputation: 20

Besteckmesser identifizieren, gestempelt Chrysantheme

Beitrag von Mekkimesser » Samstag 6. Juli 2019, 22:17

Danke für den Hinweis. Die Möglichkeit Bilder im Forum zu speichern habe ich schlicht übersehen. Hoffentlich kann jemand etwas zu dem Messer sagen.

Nochmals Danke.

M.

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4714

Besteckmesser identifizieren, gestempelt Chrysantheme

Beitrag von nux » Sonntag 7. Juli 2019, 13:09

:slightly_smiling_face:

hm - das Logo ist ja auf der Klinge; damit kann man mit Glück dabei den Klingenhersteller ausfindig machen - aber ob das dann auch der Besteckhersteller war? Klingen wurden auch zugeliefert oder mal ausgewechselt. Hab trotzdem das bisschen, was ich dazu verzeichnet habe, durchgesehen, aber da war nichts dabei (also ev. kein ganz bekanntes Markenzeichen). Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass - trotz der deutschsprachigen Beschriftung - etwas im Ausland eben für diesen Markt gefertigt wurde

Vllt. fällt wemanders hier, der da mehr in der Materie drin ist, noch was dazu ein. Ansonsten - was ist Deine Zielrichtung: nur 'wissen wollen? oder möglicherweise solch ein Besteck finden?

Mekkimesser
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 22:43
Reputation: 20

Besteckmesser identifizieren, gestempelt Chrysantheme

Beitrag von Mekkimesser » Sonntag 7. Juli 2019, 21:06

nux hat geschrieben:
Sonntag 7. Juli 2019, 13:09
Ansonsten - was ist Deine Zielrichtung: nur 'wissen wollen? oder möglicherweise solch ein Besteck finden?
Ich möchte gern weitere Teile des Bestecks kaufen. Wird wahrscheinlich noch schwierig genug, selbst wenn man den Hersteller ermitteln kann. Ich gehe davon aus, dass es der Stempel des Herstellers ist. Wenn Mercedes sich Teile zuliefern lässt, ist da auch der Stern drauf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Asiatische Vase gestempelt? Stempel,Alter
    von Rocky » Samstag 15. Dezember 2018, 13:30 » in Trödel
    0 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rocky
    Samstag 15. Dezember 2018, 13:30
  • unbekanntes Besteck u.a. DEP 100 gestempelt
    von benred » Freitag 5. April 2019, 01:18 » in Tafelsilber
    6 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Emmi
    Freitag 5. April 2019, 23:43
  • Silberpunze identifizieren
    von golden_snitch » Montag 12. November 2018, 22:19 » in Silberstempel & Silberpunzen
    4 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von golden_snitch
    Samstag 17. November 2018, 10:28
  • Wiener Majolika ? Stempel identifizieren
    von Antikhunter » Mittwoch 9. Januar 2019, 16:45 » in Porzellan und Porzellanmarken
    8 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Freitag 11. Januar 2019, 14:26
  • Wer kann mir helfen den Keramiker dieser Vase zu identifizieren
    von Grenising » Dienstag 12. März 2019, 21:07 » in Keramik
    1 Antworten
    75 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 13. März 2019, 00:19

Zurück zu „Edelstahl Bestecke“