Wilkens Besteck mit Keramik Griffen

Nicht jedes Besteck ist aus Silber ... Dekor Bestimmung und Diskussion über nicht mehr produzierte alte Edelstahl Bestecke
Antworten
Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3920
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7556
Wohnort: Ulm

Wilkens Besteck mit Keramik Griffen

Beitrag von 3rd gardenman » Montag 15. Juli 2019, 17:30

Hallo,

aus dem Nachlass meiner Großtante in Ulm habe ich ein Steakmesser Besteckset von Wilkens. Da sind die Griffe aus Keramik, Fayence - oder wie wird das Material korrekt benannt?

Dürfte wohl aus den 1970er Jahren stammen - zumindest die händisch gemalten Blumen auf den Griffen sprechen dafür.

Bin erstaunt dass es sich bei den Klingen und Gabeln um Edelstahl handelt - Wilkens ist doch eine bekannte Silberschmiede...und da verstehe ich Edelstahl nur für Klingen.

Das Besteck soll verkauft werden, mir gefällt das nur bedingt... Wie nennt sich denn das Muster vom Besteck, den Griffen?
wilkens 017.JPG
wilkens 018.JPG
wilkens 019.JPG
wilkens 021.JPG
wilkens 024.JPG
Grüße Harry

Mekkimesser
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 22:43
Reputation: 22

Wilkens Besteck mit Keramik Griffen

Beitrag von Mekkimesser » Montag 15. Juli 2019, 22:04

..Bin erstaunt dass es sich bei den Klingen und Gabeln um Edelstahl handelt - Wilkens ist doch eine bekannte Silberschmiede...und da verstehe ich Edelstahl nur für Klingen. Das Besteck soll verkauft werden, mir gefällt das nur bedingt...
Teures Silber kombiniert mit einem, ich sage mal sehr gewöhnungsbedürftigen Griffmaterial wäre wahrscheinlich auch damals ein zu großer Widerspruch gewesen. :upside_down_face: Das macht man einfach nicht.

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2366
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5134

Wilkens Besteck mit Keramik Griffen

Beitrag von nux » Montag 15. Juli 2019, 22:42

Hallo :slightly_smiling_face:

Meran

Gruß
nux

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3920
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7556
Wohnort: Ulm

Wilkens Besteck mit Keramik Griffen

Beitrag von 3rd gardenman » Montag 15. Juli 2019, 23:14

Danke liebe nux, mit Meran hast Du mir sehr viel weiter geholfen. :blush: ;)
Grüße Harry

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wasserkessel Miniatur Metall mit Keramik - woher und wie alt
    von NOH123 » Sonntag 2. September 2018, 17:40 » in diverses
    9 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 4. September 2018, 20:31
  • Wandplatte Keramik um 1960 Fat Lava prähistorische Höhlenmalerei
    von antikus » Dienstag 25. September 2018, 12:16 » in Keramik
    0 Antworten
    95 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antikus
    Dienstag 25. September 2018, 12:16
  • Teekanne Keramik Art Deco? signiert
    von antikus » Dienstag 25. September 2018, 12:30 » in Keramik
    2 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Dienstag 25. September 2018, 15:50
  • Art deco Vase Keramik Ritzsignatur Bauhaus?
    von antikus » Donnerstag 27. September 2018, 23:27 » in Keramik
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 29. September 2018, 19:04
  • Sehr alte Vase Keramik braun Hirsch Reh Bunzlau?
    von antikus » Sonntag 28. Oktober 2018, 21:02 » in Keramik
    0 Antworten
    134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antikus
    Sonntag 28. Oktober 2018, 21:02

Zurück zu „Edelstahl Bestecke“