Wasserflecken auf Holz

hier wird über die Pflege und Restaurierung antiker Möbel gesprochen
Antworten
stoneman
aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 08:50
Reputation: 51

Wasserflecken auf Holz

Beitrag von stoneman » Freitag 21. Juni 2019, 14:48

Hallo Zusammen,
ich habe ein Vertiko aus der Gründerzeit gekauft. Da es wohl in einer Raucherwohnung stand und müffelt, bin ich auf die (schlechte) Idee gekommen, es abzuwaschen mit leichtem Reinigungsmittel und warmen Wasser. Fehler!!! Es sind Wasserflecken entstanden. Habe bereits versucht, die wegzupolieren: nicht geglückt. Habe dann mit Leinöl behandelt: nicht geglückt. Antikwachs: nicht geglückt.
Was kann ich noch tun?
Anbei ein Foto. Es ist die Seite einer der Türen.
Viele Grüße,
Stoneman
P1030349.JPG

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3803
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7375
Wohnort: Ulm

Wasserflecken auf Holz

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 21. Juni 2019, 15:37

....hach :worried:

Bitte erstmal das Antikwachs und Leinoel mit sauberen Lappen (altes T-Shirt, Geschirrhandtuch etc.) komplett abnehmen.

Oberfläche einen Tag ruhen lassen und dann mit dem Grauentferner von Clou behandeln. SATT einsprayen, wirken lassen und erst nach 24 Stunden anfassen oder weitere Behandlungen durchführen.

Gäste sehen keine Links
Grüße Harry

stoneman
aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 08:50
Reputation: 51

Wasserflecken auf Holz

Beitrag von stoneman » Freitag 21. Juni 2019, 15:46

DANKE! Ich mache das!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sonnenblumen in Oel auf Holz geklebt - Rautenberg ?
    von cactusami » Samstag 28. Juli 2018, 16:25 » in Bilder und Gemälde
    6 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Dienstag 2. Oktober 2018, 18:50
  • Dardo Gattelli - Morcote in Oel auf Holz
    von cactusami » Mittwoch 8. August 2018, 19:41 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Mittwoch 8. August 2018, 19:41
  • Altersbestimmung vom Holz und Sorte
    von schatzsucher_d » Montag 27. August 2018, 09:59 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    5 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Dienstag 28. August 2018, 14:13
  • Madonna aus Holz
    von Maxiator » Donnerstag 20. September 2018, 13:53 » in Skulpturen und Plastiken
    0 Antworten
    89 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maxiator
    Donnerstag 20. September 2018, 13:53
  • Vitrine unbekanntes Holz
    von Janosch11 » Mittwoch 7. November 2018, 10:34 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Janosch11
    Mittwoch 7. November 2018, 21:01

Zurück zu „Tips zur Pflege und Restauration“