Suche nach kurzen Begriffen

Hier gehören alle Fragen hinein, die mit dem Forum selbst zu tun haben.
Gelegenheitssammler
aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
Reputation: 112
Wohnort: Rostock

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von Gelegenheitssammler » Samstag 6. Juni 2020, 22:51

Hallo allerseits,

heute bin ich mit einer Suche gescheitert. Ich wollte hier nachsehen, ob ich eine Antwort auf meine Frage, wurde in der DDR Silber mit Halbmond und Krone gepunzt, finden kann (wobei ich mich hiermit als Wossi oute). Leider bin ich mit dem Suchbegriff DDR gescheitert. Ebenso würde ich ja mit anderen Begriffen mit drei Buchstaben wie z.B. USA o.ä. scheitern. Gibt es hier eine Lösung oder einen Workaround?
Nebenbei habe ich aus anderer Quelle erfahren, dass auch in der DDR die Punzierung mit Halbmond und Krone, nicht Hammer und Sichel ;), gebräuchlich war. Es fuhr ja auch die Reichsbahn in der DDR.

Besten Grüße und besten Dank im Voraus
Der Gelegenheitssammler

marker
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 18:37
Reputation: 299

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von marker » Samstag 6. Juni 2020, 23:23

Guten Tag, die DDR hat die alten deutschen Punzierungsbestimmungen unverändert übernommen, Hammer und Sichel hat man dem großen sowjetischen Brudervolk gelassen. Und - bei Zeichenketten oder mehreren Begriffen in Folge kann die sog. "trunkierte Suche" mit Anführungsstrichen helfen: "das Netz hat ganz schön oft unrecht" sucht exakt nach dieser Zeichenfolge, WENN das durch den/die Programmierer der jeweiligen Seite zugelassen wurde. Weiß man vorher nicht, muß man ausprobieren. Groß- und Kleinschreibung werden aber dabei in einen Topf geworfen. UNIX-Server konnten das unterscheiden, wenn ich mich an die 1990er noch richtig erinnere ... Gruß, marker

Gelegenheitssammler
aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
Reputation: 112
Wohnort: Rostock

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von Gelegenheitssammler » Samstag 6. Juni 2020, 23:30

Hallo marker,
nö leider nicht. Die Suche in der Schatzkiste nimmt die Anführungszeichen als zu suchenden Zeichen und nicht als Steuerzeichen, d.h. bei der Suche nach "DDR" kommt als Ergebnis "Null". Ich kann mir kaum vorstellen, dass das stimmt.
Der Gelegenheitssammler

Benutzeravatar
mia_sl
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 4543

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von mia_sl » Samstag 6. Juni 2020, 23:41

Sieht so aus, als ob die Forum Suche „DDR“ ignoriert.
Nimm Google, Tante Goo liest das Forum ohne „ bad words“, also bekommst du auch die Suche nach Silber und DDR in der Schatzkiste angezeigt. :grin:
Gruß Mia

Gelegenheitssammler
aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
Reputation: 112
Wohnort: Rostock

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von Gelegenheitssammler » Samstag 6. Juni 2020, 23:56

Okay, dann gab's wohl zu dieser Frage weder in der Schatz- noch in der allgemeinen Daddelkiste eine brauchbare Antwort. Ein Glück, wenn man noch Menschen im analogen Leben kennt. >:)
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler

Tilo
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 17:24
Reputation: 618

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von Tilo » Dienstag 9. Juni 2020, 16:20

Gerät und Besteck in massiv Silber war aber extrem rar als DDR-Produktion
ich hätte angenommen, das besteck wurde nur mit 800 und Herstellermarke gepunzt, habe jetzt aber keine Lust, da den halben Tresor auszuräumen, um das in der hintersten Ecke als zusätzlich Beschwerung dienende Besteck rauszuholen, um nachzusehen;-)

Gelegenheitssammler
aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
Reputation: 112
Wohnort: Rostock

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von Gelegenheitssammler » Dienstag 9. Juni 2020, 17:15

Hallo Tilo, deine Vermutung war auch meine. Ein Freund von mir hat allerdings ein mit Halbmond und Krone gepunztes Besteck aus DDR-Zeiten und ein befreundeter Händler hatte mir die Auskunft auch schon gegeben. Wie bereits gesagt, die Reichsbahn gab's ja auch weiterhin.
Der Gelegenheitssammler

Tilo
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 17:24
Reputation: 618

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von Tilo » Dienstag 9. Juni 2020, 17:54

hier ein Artikel zu einem der raren Silberbesteckproduzenten und wie lang er 800er verarbeitet hat
[Gäste sehen keine Links]

Gelegenheitssammler
aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
Reputation: 112
Wohnort: Rostock

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von Gelegenheitssammler » Dienstag 9. Juni 2020, 21:56

Besten Dank Tilo,

das Besteck meines Freundes ist von einem anderen Hersteller, dem VEB Görlitzer Schmuck- und Silberwaren-Industrie (1953-1991), Punze SGS.
Wer dazu forsch will, findet in Görlitz reichlich Material: [Gäste sehen keine Links]
Mal schauen, ob sich zu Johannes Ruhland (anderer Threat) auch noch was finden lässt.

Ahoi
Der Gelegenheitssammler

Tilo
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 17:24
Reputation: 618

Suche nach kurzen Begriffen

Beitrag von Tilo » Mittwoch 10. Juni 2020, 00:26

ich denke, das, was ich da in 800 liegen habe, ist auch SGS gestempelt
ist ein eher schlichtes Design mit einer schrägen Stufe, was ich in versilbert deutlich öfter gesehen habe (gewerblicher Ankauf)

zur täglichen Verwendung habe ich einen Mix aus diversen älteren Bestecken in überwiegend 800, ein paar Teile versilbert und manchmal auch profane Edelstahlteile

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich suche Infos zu diesem Bild bzw Künstler
    von Ghost66 » Samstag 13. Juli 2019, 23:06 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ghost66
    Sonntag 14. Juli 2019, 15:25
  • Ich suche Infos zu diesem Bild bzw Künstler
    von Ghost66 » Samstag 13. Juli 2019, 23:09 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ghost66
    Samstag 13. Juli 2019, 23:09
  • Suche Infos zu Vase
    von Resima » Sonntag 28. Juli 2019, 20:46 » in antikes Glas
    2 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 29. Juli 2019, 15:36
  • Suche dieses Porzellan - wer weiß was?
    von Anastasia » Sonntag 1. September 2019, 14:24 » in Was ist das ?
    1 Antworten
    1373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 2. September 2019, 00:22

Zurück zu „Hilfe zum Forum“