Schlüssel zu altem Schrank verloren

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
Sanne
Neuling

Beitrag von Sanne » Mittwoch 21. März 2018, 13:19

Hallo zusammen,
ich hatte gehofft, jemand aus dem Forum könnte mir weiterhelfen. Wir sind vorgestern umgezogen und dabei ist anscheinend der Schlüssel zu meinem alten Schrank verloren gegangen. Der Schrank ist zu.

1. Frage: kann ich das Schloss irgendwie ohne Schlüssel aufbekommen? Falls ja, wie?

2. Frage: Kann jemand sagen, welche Form von Schlüssel passen würde? Dann würde ich versuchen, einen neuen zu besorgen.
Ich habe ein Foto vom „Schlossinneren“ gemacht. Nicht 100% erkennbar, aber vielleicht können Kenner etwas damit anfangen.

Danke!!!
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von 3rd gardenman » Mittwoch 21. März 2018, 15:40

Moin Sanne,

willkommen im Forum :)

Bedauerlich so Schlüsselverlust - gemäß Deinem Schlüsselloch Bild halte ich es für möglich das bei dem Schrank ein neues Schloss eingebaut worden ist.

Da dürfte Dein regionaler Schlosser mit Hilfe eines Dieterichs eine Öffnung durchführen können - falls so eine Person nicht mehr greifbar ist - hilft ein guter Kontakt zu einem in Einbruchsfragen erfahrenen Menschen - Schlüsseldienst sagen auch andere dazu.

Oder Du fragst mal bei Gäste sehen keine Links nach.

In welcher Region bist Du den beheimatet :?:
Grüße Harry

Violino
aktives Mitglied

Beitrag von Violino » Mittwoch 21. März 2018, 16:04

Guten Tag Sanne,
Sollte das Schloß deines Biedermeierschrankes original sein,würde es sich um ein Kastenschloß handeln.
Dann bräuchtest du einen Durchsteckschlüssel.
Frag doch mal bei einem Händler,der solche oder ähnliche Schränke anbietet nach,ob er dir ein paar Schlüssel zum probieren ausleihen könnte.Meistens haben die Händler einige Schlüssel in ihrem Sortiment.
Ich wünsch dir Glück,das klappt schon. :)
Die andere Möglichkeit wäre?
Schau dir mal die Rückwand des Schrankes an,sollte die genagelt sein,könntest du versuchen die Nägel des mittleren Brettes rauszukriegen,mittleres Brett rauziehen,so kommst du von hinten an dein Schloß.
Na ja,wo wohnst du?(Ich könnte dir helfen)
Gruß
Violino

Sanne
Neuling

Beitrag von Sanne » Mittwoch 21. März 2018, 21:11

Hallo Harry und Violino,
vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Das hilft mir schon mal sehr weiter für den nächsten Schritt. Wir wohnen zur Zeit in England, muss mich mal schlau machen, wo es hier evtuelle Händler gibt. Einen Schlüsseldienst gibt es auf jeden Fall, aber ich versuche erst einmal die anderen Optionen. Ist günstiger.
Herzlichen Dank für die (angebotene) Hilfe.
Viele Grüsse,
Sanne

3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von 3rd gardenman » Mittwoch 21. März 2018, 21:52

Hallo Sanne,

es dürfte Deinem Schlüsseldienst in der Stadt nur kurze Zeit benötigen um den Schrank zu öffnen - das ist ein eher einfaches Schloss und mit einem Dietrich recht leicht zu öffnen.
Einzig wenn Zuhaltungen vorhanden sind - wird es etwas länger dauern.

Spreche da aus Erfahrung, wir haben mit der Schreinerei seit 1973 ganz offiziell einen Schlüsseldienst am Start und es würde mir Freude machen den Schrank in kurzer Zeit zu öffnen.... 8)
Grüße Harry

Vlavili
aktives Mitglied

Beitrag von Vlavili » Mittwoch 21. März 2018, 21:54

Hi Sanne,
für mich sieht es so aus, als hätte das Schloss einen Dorn eingebaut, das heißt du brauchst einen Schlüssel, der vorne ein Loch hat... nennt sich meines Wissens Hohlschlüssel
Auch ich würde vermuten, dass es sich damit nicht um das originale Schloss handelt , was dir in dem Fall zum Vorteil gereicht, da du dir billig und leicht ersatz besorgen kannst. Ohne genaueres zu wissen würde ich mal die Vermutung aufstellen, dass die hier funktionieren könnten:
Gäste sehen keine Links

Sanne
Neuling

Beitrag von Sanne » Samstag 24. März 2018, 06:53

Hallo, lieben Dank für die weiteren Antworten! Ich habe schon einen Schlüssel bestellt und hoffe, der wird passen. Ansonsten probiere ich es noch mit dem Vorschlag von Vlavili und wenn das nicht klappt muss der Schlüsseldienst ran.
Lieben Dank! Susanne

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verzierungen von altem schrank
    von bastet76 » Montag 19. März 2018, 11:04 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    1 Antworten
    86 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Montag 19. März 2018, 17:57
  • alter fränkischer Schrank oder "der Schrank meiner Mutter"
    von Finderin » Samstag 6. Januar 2018, 15:58 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    10 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Finderin
    Donnerstag 11. Januar 2018, 20:57
  • wunderschöner Schrank
    von Techmas » Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:44 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    91 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Techmas
    Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:13
  • Alter Schrank - aber wie alt?
    von TimTaylor » Sonntag 15. Oktober 2017, 11:21 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TimTaylor
    Sonntag 15. Oktober 2017, 12:04
  • Schrank Biedermeier von ca.1820?
    von Finderin » Samstag 4. November 2017, 07:36 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    20 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von che
    Montag 18. Dezember 2017, 21:40

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“