Wellner 90er Silberbesteck 150 Teile

Wertschätzungen und Dekor- bzw. Hersteller Bestimmung von Silberbesteck.
Sie suchen ein bestimmtes Besteck, oder wissen Sie nicht wie das Dekor Ihres Silberbestecks heißt?
Antworten
SaSch2708
Neuling

Beitrag von SaSch2708 » Mittwoch 10. Juli 2019, 16:45

Hallo liebe Foris,

ich habe hier ein 90er Silberbesteck von Wellner mit ca. 150 Teilen. Ich wüsste gerne welches Dekor das ist. Ich bin leider nicht fündig geworden. Leider hat es ein Monogramm BC oder CB. Die Messerklingen haben Rostflecke. Kann man die entfernen?

Sind solche Bestecke über den reinen Silberwert hinaus verkäuflich und wenn ja zu welchem Preis? Ich fände es irgendwie schade wenn es eingeschmolzen würde. Ein Liebhaber könnte sich daran erfreuen.

Danke für eure Einschätzungen und Kommentare!

Schöne Grüße

Sabine
IMG_4405 Kopie.jpg
IMG_4402 Kopie.jpg
IMG_4401 Kopie.jpg
IMG_4400.jpg

3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von 3rd gardenman » Mittwoch 10. Juli 2019, 17:11

Die Messerklingen lassen sich vielleicht noch aufpolieren - siehe Gäste sehen keine Links oder auch weitere Anleitungen dazu im Internet.

Ansonsten ist der Wert mit Monogramm deutlich geringer wie ohne.
Grüße Harry

nux
sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux » Mittwoch 10. Juli 2019, 18:15

Hallo :slightly_smiling_face:
SaSch2708 hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juli 2019, 16:45
habe hier ein 90er Silberbesteck von Wellner ... Sind solche Bestecke über den reinen Silberwert hinaus verkäuflich ...fände es irgendwie schade wenn es eingeschmolzen würde
erstmal langsam & von Grund auf - das ist kein Silberbesteck, was beim Einschmelzen einen nennenswerten Silberwert (oder sonstigen Materialwert, falls es Neusilber darunter ist) hätte - was Du zeigst, ist die Stempelung für (galvanisch) versilberte Waren mit einer sog. 90er Auflage - das kannst Du da nachlesen Gäste sehen keine Links

Wellner ist aber als solches kein schlechter Name und schöne Vintage- oder antike Bestecke dieses Herstellers lassen sich auch so veräußern (nur dann haben sie noch einen 'Wert') - allerdings natürlich nicht zu Preisen wie 'echte' Silberbestecke. Ein so großes Monogramm ist dann dabei wirklich ein erhebliches Manko - da soll erst wer kommen, der die Initialen hat und genau so was sucht, oder wer, dem es egal ist. Letzterer wird am wenigsten dann ausgeben wollen.

Zur Info über die Historie - Wellner bei wiki Gäste sehen keine Links
auch Gäste sehen keine Links und Gäste sehen keine Links

Was ich nicht sicher genug weiß, ist, wie in dem Zusammenhang der Würfel im Kreis oder auch das eigentlich recht alte AWS-Logo auf der Klinge datiert, aber da gibt es andere Mitglieder, die das bestimmt wissen werden, ebenso wie den Namen/die Musternummer.

Noch - die Klingen sind ja aus Stahl, oder? nur eben nicht rostfrei. Einen ersten Versuch zur (optischen) Verbesserung kannst Du mit jeder x-beliebigen Stahlpolitur versuchen; auch Mittelchen vom Auto (Nev'r Dull oder Chromputzer) kann man vorsichtig ausprobieren. Erst wenn da nichts zufrieden stellt, könnte Dir da eine Profiwerkstatt helfen. Aber da Du das Besteck nicht behalten/nutzen möchtest, stünde der Aufwand vermutlich nicht in Relation zu einem möglichen Verkaufserlös und sollte wenn dem neuen Eigentümer ruhig überlassen werden zu entscheiden - bis ggf. hin (wär auch schade, aber ok) zum Klingentausch zwecks Alltagstauglichkeit.

Gruß
nux

Mekkimesser
Neuling

Beitrag von Mekkimesser » Mittwoch 10. Juli 2019, 20:04

Zum Silberwert:
Bedeutung einer Gäste sehen keine Links
Ein Kilogramm Feinsilber kostet ca. 450€, was nicht bedeutet, dass man den anteiligen Wert der Silberauflage für das Besteck bekäme - nicht annähernd.

MM

el tesoro
erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro » Mittwoch 10. Juli 2019, 21:13

90 / 100 versilbertes Besteck 17,00 € / kg
90 / 100 versilbertes Messer 4,50 € / kg
das sind die Ankaufspreise von heute
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr

SaSch2708
Neuling

Beitrag von SaSch2708 » Freitag 12. Juli 2019, 13:24

Ganz herzlichen Dank für eure Kommentare!

Ich wüsste allerdings noch gerne das Dekor und wann es ca. gefertigt wurde. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wenn ich das richtig sehe ist der Würfel als Punze zwischen 1892 und 1913 verwendet worden... Liege ich da richtig?

Ich bin am überlegen es doch zu behalten. Der Verkauf wird wahrscheinlich nichts brigen und zum einschmelzen für 90,00 EUR ist es wirklich zu schade.

Schöne Grüße

Sabine

Emmi
erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi » Freitag 12. Juli 2019, 18:15

Du besitzt ein altes Wellner-Besteck mit den Original-Klingen, das sehr ausgefallen und absolut selten ist. Ich habe es hier (Seite 14, fünftes von unten)
Gäste sehen keine Links
oder hier (Seite 17, drittes von unten)
Gäste sehen keine Links
gefunden. Wie das Muster heißt, weiß ich nicht. Die Modellcodes beziehen sich nur auf die Katalogisierung bei "Besteck Liste". Das Besteck dürfte 100 oder mehr Jahre alt sein. Wäre es meins, würde ich es nicht abgeben, sondern aufpolieren (Klingen und Silber mit gesonderten Pflegemitteln, Klingenpflege eventuell professionell), benutzen, mich daran freuen, es gegebenenfalls durch Zufallsfunde ergänzen und schließlich an die nächste oder übernächste Generation weitergeben.

Grüße

Emmi

SaSch2708
Neuling

Beitrag von SaSch2708 » Freitag 12. Juli 2019, 19:38

Danke Emmi! Wie schon gesagt, ich werde es wohl behalten, vor allem weil ich es sehr schön finde. Das Design mit den sehr großen Messern passt hervorragend zu meinen großen Tellern. Letztlich bin ich dann ausgestattet für 24 Personen plus diverse Vorlegeteile... ;)

Das Silber lässt sich problemlos reinigen, bei den Klingen werde ich mich vorsichtig herantasten, wie ihr es empfohlen habt.

Danke nochmal für eure Mühe!

Schöne Grüße

Sabine

Emmi
erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi » Freitag 12. Juli 2019, 22:39

Ach, übrigens: Das Monogramm lautet meiner Meinung nach BC. Erst das B, in das das C dann eingehängt ist. Passt das in die Familiengeschichte? Die Schriftart finde ich modern, 1920er oder 1930er Jahre. Vielleicht lag die Anschaffung schon länger zurück und eine Mutter oder ein Pate hat Jahre später einem jungen Brautpaar das Besteck mit passend bestelltem Monogramm überlassen?

Ich pflege alle Metalle außer Silber gern mit Gundel-Putz. An Stahlwolle oder Sandpapier würde ich mich nicht herantrauen. Wenn Gundel-Putz nicht den gewünschten Erfolg hätte, würde ich lieber zu einem Schneidwerkzeugmechanikermeister gehen.

Mach doch mal ein Bild von dem kompletten Schatz... :blush:

Grüße

Emmi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rosenthal - alte Teile Kaffeeservice
    von buffy0407 » Samstag 29. Dezember 2018, 13:17 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Sonntag 30. Dezember 2018, 13:54
  • Zusatz A.W. in einer Wellner Marke
    von rup » Samstag 3. November 2018, 20:27 » in Silberbesteck
    4 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rup
    Samstag 10. November 2018, 11:20
  • AWS Wellner
    von alexsieg » Samstag 26. Januar 2019, 16:54 » in Tafelsilber
    8 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Emmi
    Samstag 9. Februar 2019, 16:47
  • Wellner Jugendstilbesteck — Verwirrung bzgl. Punze?
    von Eidex » Montag 28. Januar 2019, 19:35 » in Silberbesteck
    7 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eidex
    Samstag 2. Februar 2019, 10:20
  • Silberbesteck 90 Hersteller gesucht
    von Rusty » Mittwoch 28. November 2018, 11:22 » in Silberbesteck
    1 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:34

Zurück zu „Silberbesteck“