Krups Waage Schlangen Symbol

hier gehören Themen zu allen anderen Geräten hinein
Antworten
Benutzeravatar
Lothar
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 13:02
Reputation: 8

Krups Waage Schlangen Symbol

Beitrag von Lothar » Samstag 16. Mai 2020, 22:27

Hallo und guten Abend, anbei ein Foto einer Fliese für eine alte Krups Waage. Meine Frage ist was bedeutet der Pfeil mit der Schlange.?? Habe dies Symbol schon auf vielen alten/Antiken Krups Waagen gesehen.
Danke und lieben Gruß Lothar
20200516_222030.jpg
IMG_5733.JPG
IMG_5712.JPG

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4197
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9011

Krups Waage Schlangen Symbol

Beitrag von nux » Sonntag 17. Mai 2020, 01:57

Hallo :slightly_smiling_face:
Lothar hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 22:27
was bedeutet der Pfeil mit der Schlange.??
tja - ob dahinter einst eine Bedeutung stand? wenn ja, welche? ob das wer (noch) weiß?

Auf dem folgenden Bild kann man jedenfalls sehen, dass es eben deren 'Fabrik-Marke' war Gäste sehen keine Links - heute würde man Logo sagen - dort auch Gäste sehen keine Links

Die Symbolik zu interpretieren könnte man zwar auch so anstellen (Schlange - schlau, Pfeil - Ziel) - aber es gäbe viele weitere Möglichkeiten; auch der Äskulapstab hat ja Ähnlichkeit. Jedoch: das wäre alles aus heutiger Sicht und was sich ein Unternehmer mit seinem Weltbild, seiner Vorstellung, seinen Ideen Mitte/Ende des 19. Jh. genau dabei gedacht hatte? ;)

Direkt dazu gefunden hab ich (online) nichts - da müsstest Du wohl das Unternehmen fragen, ob in deren Firmen-Geschichte dazu was überliefert ist.

Gruß
nux

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3659
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 10072

Krups Waage Schlangen Symbol

Beitrag von lins » Sonntag 17. Mai 2020, 12:59

Hi zusammen,
vielleicht ergeben sich über die folgenden Betrachtungen ein paar Zusammenhänge, was die Entstehung des Symbols anbelangt.
Krups hat auch Personenwaagen hergestellt.
Gäste sehen keine Links
>>Von der Deutschen Reichsgründung 1871 bis in die 1950er Jahre hinein stellte Krups hauptsächlich Personen- und Haushaltswaagen her. <<
Die Personenwaagen waren in dieser Zeit wahrscheinlich im Wesentlichen für Apotheken und Arztpraxen bestimmt und noch nicht für Privathaushalte.
Hier ein Beispiel
Gäste sehen keine Links
Die Verbindung zwischen Waage und Schlange ist im alten schweizerischen Pharmaziesymbol enthalten.
Hier die wichtigsten Symbole in der Pharmazie
Gäste sehen keine Links
Und was symbolisiert dann der Pfeil?
Da hat der Herr Krups vielleicht den Äskulapstab in einen Zeiger umgewandelt, weil der ja an allen alten Waagen zu finden war.
Grüße vom Spekulatius
Lins

Antworten

Zurück zu „andere Geräte“