Holzsorte bei alten Fernrohren, bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Holzart

hier gehören Themen zu allen anderen Geräten hinein
Kowaist
Neuling

Beitrag von Kowaist » Dienstag 20. November 2018, 17:50

Zur Ergänzung: es ist die Tage noch ein zweites Plössl Wien hinzugekommen, dürfte etwas älter sein als das bisherige, evtl ca 1830.. Wohl das gleiche Mahagoni... Auffällig ist die Maserung mit den Ministrichen in Holz...

Ist das im Bild oben bzw das links in der Nahaufnahme...

Hinten die Messingauszühe und die Linsen sind sehr ähnlich, nur das ältere hat (auch erkennbar an den Schrauben) den Tubus in Vollholz und nicht Furnier um einen Messingtubus.

Ich habe noch zwei Fernrohre, die wohl mal mit Farbe überpinselt wurden. Könnte man die Farbe abschleifen und dann (womit, Schellack?) so lackieren wie die anderen?

Grüsse
Harald
IMG_9802.JPG
IMG_9801.JPG
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arberg/Schönwald

silberfreund
aktives Mitglied

Beitrag von silberfreund » Mittwoch 21. November 2018, 14:08

Dieser Faden hat mich neugierig gemacht. Wohl von meinem Urgroßvater habe ich ein Fernrohr - ich vermute 2. Hälfte 19. Jahrhundert - das keinerlei Beschriftung aufweist. Die Holzart dürfte Mahagoni sein. Kann man an irgendwelchen Merkmalen erkennen, ob es deutsch
R0016479.JPG
R0016478.JPG
oder ausländisch ist. Es hat ein verschließbares Okular, eine Länge von 17 cm, einen vorderen Linsendurchmesse von 3,4 cm und kann dreifach ausgezogen werden. Ich hoffe der hier versammelte Sachverstand kann mir helfen.
MfG silberfreund

Kowaist
Neuling

Beitrag von Kowaist » Mittwoch 21. November 2018, 22:21

Hallo Silberfreund,

tja, eher schwierig. Ich müsste es selber sehen und vor allem zerlegen, um an Indizien zu kommen.
Mir kommt es fast zu schön vor...

Zur Slterbestimmung müsste ich die Linsen sehen. Evtl kannst Du die LInsengruppe vorme mal rausschrauben und ein Foto von der Objektivgruppe, auf weißem Papier liegend, machen. Am Farbstich des Flintglases kann man gewisse Alters.aussagen machen.

Umd evtl mal die Züge auseinanderschrauben (geht problemlos), da würde ich gerne die Hülsen für die Züge sehen...

Bsp Foto die Hülsen eines echten Fraunhofer Fernrohrs vor 1818... Und das Foto des Objektivs mit dem grünstich, ab ca 1840/50 ist der dann verschwunden dank besserer Glasrohstoffe.

Grüße
harald
IMG_9825.JPG
IMG_9830.JPG
Harald - Sammelgebiete und Expertise Fernoptik / Fototechnik / Porzellan des 20. Jhdt Rosenthal Konzern und Arberg/Schönwald

silberfreund
aktives Mitglied

Beitrag von silberfreund » Donnerstag 22. November 2018, 19:05

Hallo Kowaist,
ich bin Ihrer Empfehlung gefolgt und habe das Fernrohr auseinandergeschraubt. Der erste Tubus hat nur am Okular und am anderen Ende eine Linse, der nächste Tubus hat gar keine Linse, der dritte hat ebenfalls keine Linse, der Haupttubus hat nur die Linse vorne (ohne Grünstich), also keine Linsengruppe, wohl ein einfacheres Modell.
MfG silberfreund
R0016481.JPG
R0016480.JPG

reas
erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas » Donnerstag 22. November 2018, 19:51

Kowaist hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 17:50
Ich habe noch zwei Fernrohre, die wohl mal mit Farbe überpinselt wurden. Könnte man die Farbe abschleifen und dann (womit, Schellack?) so lackieren wie die anderen?
Hallo Harald,

das wäre sehr gut denn Du Hast da ganz tolle Hölzer, wer weiß was sich noch unter den Lackschichten verbirgt. Kannst das Holz noch ölen und anschließend nach der Trocknung mit Schellack polieren, damit erreichst Du die schönste Oberflächenbehandlung.

Kowaist
Neuling

Beitrag von Kowaist » Donnerstag 29. November 2018, 23:53

Hallo Silberfreund,

Ist der Tubus mit Holz ein Messingtubus mit Furnier oder ein kompletter Holztubus mit Messingköpfen vorn und hinten.

Im Okulartubus sollten aber vorne und hinten je zwei Linsen sein (hinten die zwei eines Huygens-Okulars, vorne die zwei Linsen der Schyrle-Umkehrgruppe, damit das Bild nicht auf dem Kopf steht.

Das Objektiv sind sicherlich zwei Linsen, ggf auch verkittet.Möglicherweise in einer Fassung nicht/schlecht zerlegbar.
Ob es zwei Linsen sind, kann man zerlegungsfrei an der Zahl der Reflexe bei Licht von oben bestimmen.
4 starke Reflexe: 2 getrennte Linsen, nur zwei starke Reflexe: verkittet.
Das Okular muss als optisch gute und verzerrungsfreie Lupe funktionieren, dann ist ein Achromat. Grün muss es nach 1830 wirklich nicht mehr sein, bei allem was jünger ist, muss das Okular perfekt farblos sein.

Von den Fotos finde ich nicht, das es billig aussieht, die Schiebehülsen sind recht ordentlich...

Grüße
Harald

silberfreund
aktives Mitglied

Beitrag von silberfreund » Sonntag 2. Dezember 2018, 12:52

Hallo Kowaist,
der Tubus mit Holz scheint ein Messingtubus zu sein; jedenfalls ist das Gewinde für die Hülse auf der dem Objektiv abgewandten Seite in Messing eingeschnitten, mitten im Tubus wird das Messing bis zum Gewinde für das Objektiv schwarz, so dass die Materialbestimmung schwierig ist, aber ich glaube, dass der Tubus zur Gänze aus Messing mit Holzfurnier besteht.
Ob am Okular 2 Linsen verbaut sind, kann ich nicht erkennen; auf der anderen Seite aber auf jeden Fall (s. Foto).
Das Objektiv besteht wohl aus 2 Linsen, die möglicherweise zusammen geschraubt sind (s. Foto, Gewinde in Gewinde))
MfG silberfreund
R0016498.JPG
R0016497.JPG
R0016496.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufsatzschrank Gründerzeit? Welche Holzart?
    von UschiD. » Montag 29. Januar 2018, 03:47 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    7 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Dienstag 30. Januar 2018, 09:20
  • Stühle und Nähtisch - um welche Holzart handelt es sich?
    von Sophie_M » Dienstag 23. Oktober 2018, 21:54 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    7 Antworten
    156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sophie_M
    Sonntag 28. Oktober 2018, 14:48
  • Hilfe bei restauration eines alten Nähmaschinen Tisches
    von Josh432 » Mittwoch 20. Dezember 2017, 04:28 » in Tips zur Pflege und Restauration
    10 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Finderin
    Sonntag 24. Dezember 2017, 07:21
  • 225 Jahre alten Bauernschrank von 1792 auf Ebay
    von mbs » Donnerstag 14. Dezember 2017, 01:21 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    1 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Donnerstag 14. Dezember 2017, 04:36
  • Werbung & Inserate in alten Zeitschriften abfragen
    von hofetob » Dienstag 19. Dezember 2017, 16:47 » in Verbesserungsvorschläge
    8 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hofetob
    Mittwoch 20. Dezember 2017, 14:51

Zurück zu „andere Geräte“