Servierplatte Porzellan made in USSR

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Artemis2109
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 23:28
Reputation: 7

Servierplatte Porzellan made in USSR

Beitrag von Artemis2109 » Dienstag 17. März 2020, 20:11

Hallo liebe Kennerinnen und Kenner,

langsam kenne ich mich ja mit Porzellanmarken ein bisschen aus, doch die von dem Teller ist mir noch nie begegnet. Er scheint handbemalt zu sein.
Kennt jemand die Marke?
Viele Grüße
Artemis :)
IMG_3970.JPG
IMG_3969.JPG
IMG_3968.JPG

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3831
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 8355

Servierplatte Porzellan made in USSR

Beitrag von nux » Dienstag 17. März 2020, 21:10

Hallo :slightly_smiling_face:

das Wichtigste zum Nachsehen steht ja mit drauf: Made in USSR.

Das ist ДФЗ / DFZ, die Marke Dobrush, genauer gesagt der "Добрушский фарфоровый завод", heute Weißrussland, an gleichnamigem Ort.
wiki sagt Gäste sehen keine Links
mit Translator (Sprache oben aussuchen) Gäste sehen keine Links

Zu datieren also zwischen 1978 (Produktionsbeginn) und 1991 (Ende der Sowjetunion) Gäste sehen keine Links

Deren Webseite aktuell; kann man oben auch auf Englisch gehen Gäste sehen keine Links

Teller wie Deiner
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Artemis2109
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 23:28
Reputation: 7

Servierplatte Porzellan made in USSR

Beitrag von Artemis2109 » Mittwoch 25. März 2020, 18:44

Vielen Dank. Da ich kein Russisch kann und nur Porzellanmarken USSR gegoogelt habe, bin ich nicht zum Erfolg gekommen. Also vielen lieben Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meißner Vorlege-/Servierplatte und Milchkännchen
    von mary-anne » Samstag 4. April 2020, 23:41 » in Porzellan und Porzellanmarken
    12 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kowaist
    Sonntag 5. April 2020, 21:08
  • Porzellan Brunnen made in italy
    von Tickyboo » Dienstag 15. Oktober 2019, 10:01 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    669 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 15. Oktober 2019, 23:36
  • Frage zu Vase Made in China
    von Netsrac » Sonntag 5. Mai 2019, 10:23 » in Porzellan und Porzellanmarken
    0 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Netsrac
    Sonntag 5. Mai 2019, 10:23
  • c.t.3 made in Italy wofür steht das?
    von dave123 » Montag 3. Juni 2019, 00:19 » in diverses
    3 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 5. Juni 2019, 14:16
  • Renault 1911 Made in West Germany
    von Tintenherz » Donnerstag 19. Dezember 2019, 01:15 » in Modellautos
    6 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Weinstock
    Donnerstag 19. Dezember 2019, 13:59

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“