Alte sammeltasse hilfe

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Bebsy
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 23:02
Reputation: 0

Alte sammeltasse hilfe

Beitrag von Bebsy » Donnerstag 8. November 2018, 23:15

Hallo.
Ich bin neu hier und habe einige Dinge aus dem Nachlass meiner uroma. Vielleicht kann mir jemand zu dieser tasse etwas sagen? Eventuell auch wert. Vielen dank LG
Dateianhänge
20181108_224722.jpg
20181108_224704.jpg

Benutzeravatar
nux
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 1744

Alte sammeltasse hilfe

Beitrag von nux » Freitag 9. November 2018, 20:11

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

Die Geschichte von Gräf & Krippner ist eher kurz - nachlesen kannst Du das da Gäste sehen keine Links

Die Marke dürfte über den ganzen Zeitraum bis zur Übernahme durch Heinrich & Co. verwendet worden sein.

Das Rosen-Dekor ist eines, was man oft auch als 'Tausendschön' bezeichnet; es wurde so bzw. so ähnlich auch von anderen Herstellern gemacht. Bei Rosenthal hieß es Cäcilie. Es entstammt zwar der Zeit des Jugenstils; wurde aber auch noch lange verwendet.
Vgl. dazu auch Angebote z.B. dort
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

Um die Form genauer erkennen zu können, solltest Du die Tasse noch dazu im Profil zeigen. Zum Wert kann man da eher wenig Genaues sagen - soviel wie jemand bereit ist zu geben für ein Stück einer relativ unbekannten Marke und in dem Zustand. Will sagen, das Gold ist schon recht abgerieben und es ist auch kein Kuchenteller dazu da, oder? Mag sein, wenn jemand eine einzelne Tasse fehlt :upside_down_face:

Als Vergleich dazu ein recht schönes Gedeck mit Verkaufspreis da Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammeltasse Oscar Schaller
    von Shortywutz » Freitag 5. Januar 2018, 12:34 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Shortywutz
    Freitag 5. Januar 2018, 21:01
  • Bavaria Sammeltasse / Kaffeegedeck
    von *Luna* » Montag 5. März 2018, 17:54 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von *Luna*
    Dienstag 6. März 2018, 09:59
  • Bavaria Sammeltasse / Kaffeegedeck
    von *Luna* » Montag 12. März 2018, 16:14 » in Porzellan und Porzellanmarken
    4 Antworten
    67 Zugriffe
    Letzter Beitrag von *Luna*
    Donnerstag 15. März 2018, 18:15
  • Bavaria Sammeltasse / Kaffeegedeck
    von *Luna* » Montag 12. März 2018, 17:16 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    66 Zugriffe
    Letzter Beitrag von *Luna*
    Donnerstag 15. März 2018, 18:04
  • Bavaria (Schirnding) Sammeltasse / Kaffeegedeck
    von *Luna* » Donnerstag 15. März 2018, 19:18 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von *Luna*
    Samstag 17. März 2018, 16:17

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“