Kahla Alter Bestimmung

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
MichaelL
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 11:05
Reputation: 1

Kahla Alter Bestimmung

Beitrag von MichaelL » Sonntag 10. Februar 2019, 11:57

Guten Tag!

Danke für die Aufnahme hier.
Ich habe gleich mal eine Frage. Ich habe ein altes Kahla Tee oder Mocca Service und kann das Logo davon nirgends finden. Es gibt zwar dasselbe Logo, aber nur mit weiteren Buchstaben oder Symbolen.
Kann mir hierzu jemand was sagen? Ich möchte auch gerne den Wert bestimmen, wenn mir da jemand was genaueres sagen kann, wäre ich sehr dankbar. Lg
IMG_20190210_114846.jpg
IMG_20190210_114805.jpg
IMG_20190210_114828.jpg
IMG_20190210_114831.jpg
IMG_20190210_114835.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2358
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5129

Kahla Alter Bestimmung

Beitrag von nux » Sonntag 10. Februar 2019, 19:36

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

was ich beim Nachsehen sehe - ist Gäste sehen keine Links - ist das Zufall oder Dein Ding? weil dann dürften wir nichts dazu sagen lt. Regeln des Forums. Keine Besprechungen zu Sachen, die irgendwo im Angebot stehen

Wenn man hier etwas wissen möchte - vor dem online-Stellen fragen, ok? Wenn das Zufall ist - hm, dann sag an

Gruß
nux

MichaelL
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 11:05
Reputation: 1

Kahla Alter Bestimmung

Beitrag von MichaelL » Sonntag 10. Februar 2019, 19:48

Hey, danke für die Antwort, es ist nicht meine Anzeige, ich möchte nur mehr darüber erfahren, ich möchte mich überhaupt mehr in das Thema einlesen, habe auch viele alte Bierkrüge, die ich schwer beurteilen kann. Lg

MichaelL
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 11:05
Reputation: 1

Kahla Alter Bestimmung

Beitrag von MichaelL » Sonntag 10. Februar 2019, 20:09

Ach ja, wie am Bild zu sehen ist, habe ich 6 Tassen, die Anzeige auf Ebay nur 5! :-)

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2358
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5129

Kahla Alter Bestimmung

Beitrag von nux » Sonntag 10. Februar 2019, 20:24

Oy, dann erstmal sorry, will nie niemanden zu Unrecht verdächtigen ;) - aber das sollten wir eben vorher immer klären.

Da hast Du ja dann schon eine Preisidee eines anderen Anbieters. Weitere kannst Du bekommen, wenn Du genau da in der Bucht nach vergleichbaren Objekten / Servicen sowohl bei Angeboten als auch bei verkauften Artikeln schaust Gäste sehen keine Links
Einen 'Wert' genau zu beziffern, das geht selten - da bestimmt der Markt, die Nachfrage meist das wie viel möglich ist.

Die Marke gehört zum VEB Kahla (Geschichte s. dort Gäste sehen keine Links ) und wurde vermutlich so nach 1957 verwendet. Ob bis 1964 oder 1987 oder länger (1990) - die mir zur Verfügung stehenden Verzeichnisse sagen da unterschiedliche Grenzen. Aus welchem der zugehörigen Werke es stammen könnte - ?? erstmal keine Idee. Stilistisch könnte ich mir das Service aber noch aus den späten '50ern oder dann eben 1960ern vorstellen. Aber wissen tue ich es nicht.

Man sagt/hört/liest auch gelegentlich, dass Marken aus der ehemaligen DDR, die weder ein GDR oder ein Germany haben, nur für den heimischen Markt und nicht für den Export gedacht waren, somit oft als B-Ware angesehen werden. Aber ob dem so und das auch durchgängig ist, kann ich jedenfalls an nichts bisher konkret belegen.

Denke so ein gut erhaltenes, vollständiges 'goldiges' Vintage-Set aus nicht unnamhaften Hause wird trotzdem schon eine(n) Liebhaber(in) des romantischen Ambientes oder Shabby-Chic-Styles zu einem angemessenen Preis finden :relaxed:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kahla ist klar, aber welches Jahr und Modell
    von Yps » Donnerstag 1. November 2018, 08:51 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Yps
    Montag 5. November 2018, 18:00
  • Kahla Porzellan - Welche Edition + Jahr
    von Sander » Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:04 » in Porzellan und Porzellanmarken
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:03
  • Teller und Schüssel von Kahla - Alterseinschätzung
    von krämo » Freitag 8. März 2019, 18:09 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von krämo
    Mittwoch 13. März 2019, 07:43
  • [Suche] Kahla - eventuell Blaue Blume - DDR
    von phil-sfb » Dienstag 30. April 2019, 10:07 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von phil-sfb
    Mittwoch 1. Mai 2019, 14:26
  • Kahla Porzellan von Oma
    von Lia70 » Freitag 2. August 2019, 12:55 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    37 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lia70
    Freitag 2. August 2019, 13:01

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“