Pokal oder Schenkkanne?

Bestimmung, Wertschätzung, Tipps zur Pflege und Hersteller Bestimmung von Tafelsilber.

Möchten Sie ein besonders schönes Stück öffentlich vorstellen? Oder suchen Sie etwas schon seit langem?
Antworten
helgamosi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 13:44
Reputation: 22

Pokal oder Schenkkanne?

Beitrag von helgamosi » Samstag 14. Juli 2018, 13:02

Liebe Kundige,
das abgebildete Teil stammt von meinem Großvater, den ich leider nicht mehr befragen kann. In seinen Unterlagen finde ich den Satz, dass er 1910 bei einem Rennen in Windhoek, ehemals Deutschsüdwestafrika, einen „schönen Pokal“ gewonnen habe, weiß aber nicht, ob damit dieses Teil gemeint ist.
Es ist nirgends eine Punze zu entdecken, nicht magnetisch. Gewicht 929 g, Durchmesser 10,5 cm, am „Bauch“ 12,5 cm, Höhe insg. 28,5 cm.
Das Pferd auf dem Deckel scheint massiv zu sein und ist mit einer Schraube befestigt. Die „Girlande“ am oberen Rand ist mit Stiften, also ohne Kopf, befestigt. Innen scheint eine Vergoldung zu sein. Anbei ein paar Bilder in der Hoffnung, dass sie aussagekräftig sind.
Ganzbild.jpg
Griff Deckel.jpg
Henkel.jpg
Inneres.jpg
Unterseite.jpg
.
Über aufklärende Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lb Gruß von Helga

Silberpunze
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 23:40
Reputation: 478

Pokal oder Schenkkanne?

Beitrag von Silberpunze » Sonntag 15. Juli 2018, 20:39

Zeitlich käme das wohl hin.

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3115
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 6033
Wohnort: Ulm

Pokal oder Schenkkanne?

Beitrag von 3rd gardenman » Sonntag 15. Juli 2018, 20:43

Ein schöner Pokal - mit dem Du einfach mal zu einem guten Silberschmied gehen solltest wegen der Materialbestimmung.

Silber hat einen typischen Eigengeruch wenn es lange in einem Schrank aufbewaht worden ist - ist Dir dazu etwas aufgefallen?
Grüße Harry

helgamosi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 13:44
Reputation: 22

Pokal oder Schenkkanne?

Beitrag von helgamosi » Samstag 28. Juli 2018, 11:49

Lieber Harry, liebe/r Silberpunze,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Geruchstechnisch bin ich nicht (mehr) so fit, früher konnte ich Silber riechen. Nach meinem Gang zum Goldschmied werde ich wieder berichten.
Und falls noch jemand etwas weiß, ich bin immer froh über Tipps!
Lb Gruß von Helga

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pokal/Kelch
    von Parain » Samstag 28. Oktober 2017, 13:41 » in diverses
    11 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Parain
    Sonntag 29. Oktober 2017, 20:17
  • Zinn Pokal mit Punze
    von TOS1981 » Samstag 21. Juli 2018, 20:51 » in Zinn
    2 Antworten
    88 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TOS1981
    Samstag 21. Juli 2018, 22:44
  • Alter Pokal......oder was bitte ist das ? 2 Metallarten
    von NOH123 » Donnerstag 2. August 2018, 15:53 » in diverses
    7 Antworten
    57 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Donnerstag 2. August 2018, 18:38

Zurück zu „Tafelsilber“