Teekanne versilbert mit Holzgriff.. brauche Hilfe

Bestimmung, Wertschätzung, Tipps zur Pflege und Hersteller Bestimmung von Tafelsilber.

Möchten Sie ein besonders schönes Stück öffentlich vorstellen? Oder suchen Sie etwas schon seit langem?
Antworten
grugru
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. November 2018, 10:48
Reputation: 0

Teekanne versilbert mit Holzgriff.. brauche Hilfe

Beitrag von grugru » Montag 26. November 2018, 20:40

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und gänzlich unerfahren mit Tafelsilber.
Ich habe aber auf einem Antwerpener Flohmarkt diese hübsche Teekanne erstanden und würde gern mehr über sie erfahren. Sie erinnert mich an die Teekannen aus dem Haus Christofle, ich habe aber kein identisches Modell auf Fotos gefunden und sie hat auch weniger Verzierungen.

leider ist die Punzierung unter der Kanne für mich kaum zu erkennen, ich habe sie versucht mit meinen verfügbaren Mitteln zu fotografieren aber die Qualität ist schlecht. vielleicht erkennt es dennoch jemand hier. Oben ist eine Art Wappen , darunter eine Zahl.

Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen woher die Kanne sein könnte, wie alt und ob von mehr als Flohmarktwert.. ( 20€). vielen Dank an die Experten hier im Vorraus. vielleicht packt mich das Silbefieber und ich suche noch passende Milchkännchen und Zuckerdosen.. mal sehen. Grugru
CC848DDE-499D-4C03-9BDF-AB46293B2CA2.jpeg
1755A14C-1879-4FE7-B6EB-4B103F6B29B4.jpeg
CC848DDE-499D-4C03-9BDF-AB46293B2CA2.jpeg
Dateianhänge
3F15FC40-F915-4574-94AE-33C93A413EC2.jpeg
9FABF709-A22D-442A-881F-17CCD7D830E6.jpeg
C25F508B-1935-41CC-838D-D176D8463DC2.jpeg

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 3391
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Teekanne versilbert mit Holzgriff.. brauche Hilfe

Beitrag von rw » Dienstag 27. November 2018, 05:10

Hallo grugru, Willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:

Versuche bitte mal, den Stempel draußen bei Tageslicht zu fotografieren, da dies möglicherweise einen
besseren Ergebnis gibt.
Ebenfalls, wenn Du den Boden von der Kanne vor dem Fotografieren polierst, erhälts Du
auch ein besseres Bild. :slightly_smiling_face:

MfG
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3228
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 6267
Wohnort: Ulm

Teekanne versilbert mit Holzgriff.. brauche Hilfe

Beitrag von 3rd gardenman » Dienstag 27. November 2018, 06:45

Hallo grugru,

willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Den Wunsch nach besseren Photos kann ich nur unterstützen.
Grüße Harry

Benutzeravatar
nux
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 1966

Teekanne versilbert mit Holzgriff.. brauche Hilfe

Beitrag von nux » Dienstag 27. November 2018, 19:47

Hallo,

und willkommen :slightly_smiling_face:

der eine Teil mit der Zahl sieht aus wie eine französische Angabe in g (G) für die Menge des verwendeten Silbers. Vielleicht kannst Du das auch durch eine Lupe erkennen; vgl. dazu dort Gäste sehen keine Links

Was ich nicht weiß, ist, ob das auch in anderen Ländern ggf. Anwendung fand.

Denn typisch für da wäre vorwiegend ein rechteckiger Stempel für die Herstellermarke und vor allem noch mit Initialen drin.

Daher schau auch mal, ob Du die Bestandteile im Wappen (oder 'Schild' ) erkennen kannst - das linke könnte ein Hammer sein. Aber das rechte Ding? noch ein Werkzeug oder ein Baum? Manchmal kann man Hersteller auch über eine Beschreibung mit Worten finden - aber ein hübsches Bild (draußen gemacht wie vor gesagt) wäre natürlich noch besser ;)

Tja :thinking: - Tee- oder Kaffeekanne ? gib doch bitte noch die Größe mit an.

Hier nochmal eine ähnliche von Christofle mit Auktionsergebnis. Preislich hängt sowas aber auch immer stark vom Alter, Dekor, Modell, Zustand und eben ggf. Hersteller ab. Aber bei dem Kaufpreis hast Du jedenfalls nichts wirklich falsch gemacht :upside_down_face:
schau halt einfach Ergebnisse aus Frankreich zu verschiedenen Ausführungen an Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zu Teekanne benötigt!
    von Phoenix Muenchen » Sonntag 4. März 2018, 13:09 » in Silberstempel & Silberpunzen
    5 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phoenix Muenchen
    Sonntag 4. März 2018, 18:18
  • Brauche HILFE!!! Wer kennt das Wappen
    von Michel>P » Freitag 26. Januar 2018, 16:32 » in Bilder und Gemälde
    17 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Samstag 27. Januar 2018, 20:34
  • Brauche Hilfe bei Sesselbestimmung
    von Steigo » Montag 12. Februar 2018, 20:35 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    61 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von reas
    Samstag 3. März 2018, 21:44
  • Brauche unbedingt Hilfe
    von glöschter Benutzter 9539 » Sonntag 11. März 2018, 23:57 » in Was ist das ?
    6 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Montag 12. März 2018, 13:30
  • Brauche Hilfe bei Signaturbestimmung
    von neoprana » Dienstag 8. Mai 2018, 11:46 » in Bilder und Gemälde
    7 Antworten
    112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Dienstag 8. Mai 2018, 19:01

Zurück zu „Tafelsilber“