Silberschale,Alter,Herkunft?

Bestimmung, Wertschätzung, Tipps zur Pflege und Hersteller Bestimmung von Tafelsilber.

Möchten Sie ein besonders schönes Stück öffentlich vorstellen? Oder suchen Sie etwas schon seit langem?
Antworten
zecki
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 13:18
Reputation: 18

Silberschale,Alter,Herkunft?

Beitrag von zecki » Dienstag 16. April 2019, 21:38

Schönen Abend,

Diese Silberschale habe ich um 40 Euro in einem second hand Laden erworben. Länge ca. 15 cm incl. Henkel, Breite 8 cm.Sie ist gepunzt mit 830, keine weiteren Punzen vorhanden.

Ich würde gern wissen wann die Schale hergestellt wurde und warum keine Herstellermarke vorhanden ist. Und ob dieser Kauf kein Reinfall ist. Und selbst wenn; mir gefällt's!
20190415_113822.jpg
20190416_212559.jpg
20190414_115534.jpg
20190415_113923.jpg
20190414_113726.jpg

zecki
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 13:18
Reputation: 18

Silberschale,Alter,Herkunft?

Beitrag von zecki » Mittwoch 24. April 2019, 20:01

Kann mir da niemand weiterhelfen?

Gewicht: 102 Gramm.

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1933
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4362

Silberschale,Alter,Herkunft?

Beitrag von nux » Mittwoch 24. April 2019, 21:36

Hallo :slightly_smiling_face:

ohne Herstellerpunze? Du erwartest 'ne ganze Menge, oder ?? ;)

830er Silber wie in einem anderen Beitrag schon gesagt - nach Standard Dänemark oder Norwegen möglich. Letzteres wahrscheinlicher, da dort bei (halb-?)industriell hergestellten Sachen schonmal kein MZ drauf sein kann bzw. möglicherweise ein Aufkleber verwendet wurde. Nach deren Gesetz nach 1892 - das wäre die Untergrenze.

Zur Wertung eines Silber-EK-Preises nochmal grundsätzlich - nimm einen Rechner wie den Gäste sehen keine Links und ermittle den reinen Materialwert (also 102 g bei 830 eintragen) --> Heutiger Ankaufswert, 24.04.2019: 29,63 EUR

Wenn Du Deine KaufKronen bedenkst - ist das Teil die 10 € Arbeit drauf wert? sollte man wohl mit ja beantworten können.

Das 'von wann' - diese Frage beinhaltet auch die nach den Ausprägungen von Stilrichtungen & dem Geschmack in einem anderen Land, wo das eben ganz anders ausfallen kann, als in DE oder sonstwo. Die Blattmotive sind aber auch schon recht typisch überhaupt. Da hilft ggf. nur nach Vergleichsobjekten zu suchen, die einen Hersteller & zeitliche Einordnung haben

Um sich mit der Optik vertraut zu machen, kannst Du da z.B. ins Museum gehen (ich hab mal Silber und Schale eingegeben) Gäste sehen keine Links

und was fällt schon auf? die Exemplare mit Beinchen werden als 'kopp' bezeichnet - als Tasse? nein - das hat damit zu tun, dass man sukkerkopp - also Zuckertasse sagt. Ein 'kopp med skål' also eine Tasse mit Schale wäre eine solche mit Untertasse.

Dementsprechend könntest Du also möglicherweise eine Zuckerschale erworben haben - ganz sicher wäre ich aber bei der so offenen Form nicht. Kann auch so zum Anbieten gewesen sein.

Aber damit man überhaupt was zum stilistisch vergleichsweisen Ansehen hat, hab ich das erstmal verwendet
Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

arxbum
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 20:44
Reputation: 1

Silberschale,Alter,Herkunft?

Beitrag von arxbum » Sonntag 28. April 2019, 23:13

Hallo,
bei Norwegische(skandinavien) Silber steht auch "s" Buchschtabe, 830s, 925s oder ?

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1933
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4362

Silberschale,Alter,Herkunft?

Beitrag von nux » Montag 29. April 2019, 14:06

Hallo :slightly_smiling_face:
arxbum hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 23:13
steht auch "s" Buchschtabe
kann, muss aber (gerade in NO) nicht - vgl. da in einer Übersicht verschiedene Stempelungen Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

zecki
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 13:18
Reputation: 18

Silberschale,Alter,Herkunft?

Beitrag von zecki » Montag 10. Juni 2019, 12:52

Danke gür die Antworten! (etwas verspätet,sorry) ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Silberschale
    von Struppi73 » Dienstag 5. Februar 2019, 22:02 » in Silberstempel & Silberpunzen
    1 Antworten
    60 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Emmi
    Mittwoch 6. Februar 2019, 09:59
  • Silberschale welcher Hersteller?
    von Matze35 » Sonntag 24. Februar 2019, 13:30 » in Silberstempel & Silberpunzen
    5 Antworten
    100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 25. Februar 2019, 19:13
  • Silberschale
    von Jakob79 » Dienstag 26. März 2019, 21:45 » in Silberstempel & Silberpunzen
    8 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tina254
    Mittwoch 27. März 2019, 20:55
  • Alter Sessel?!? - Kann mir jemand etwas zum Alter und Herkunft sagen?
    von Lotta » Samstag 29. September 2018, 12:04 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Montag 1. Oktober 2018, 18:06
  • Alter Teddybär, Alter? Herkunft?
    von antikus » Donnerstag 21. Februar 2019, 21:55 » in antike Puppen und Stofftiere
    3 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antikus
    Sonntag 12. Mai 2019, 23:04

Zurück zu „Tafelsilber“