Versilberter Flaschenhalter mit Schlange

Bestimmung, Wertschätzung, Tipps zur Pflege und Hersteller Bestimmung von Tafelsilber.

Möchten Sie ein besonders schönes Stück öffentlich vorstellen? Oder suchen Sie etwas schon seit langem?
Antworten
Benutzeravatar
Buchsammler
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:06
Reputation: 129
Wohnort: Österreich

Versilberter Flaschenhalter mit Schlange

Beitrag von Buchsammler » Freitag 26. Juli 2019, 16:29

Liebe Forengemeinde,
dieses Stück habe ich vor längerer Zeit am Flohmarkt gekauft. Seit diesen Tag beschäftigt mich die Frage um was es sich genau hierbei handelt.

Meine Vermutung ist, das dieser versilberte Flaschenhalter zum Ausgießen von Essig oder Öl verwendet wurde. Dass die Flasche original zu den Halter gehört bezweifle ich. Könnte das Entstehungsdatum um 1900 - 1930 liegen?

Die Punzierung:

EPNS
6940
JA

Danke für Eure Hilfe und Meinung
Lg. Thomas
20190726_161107.JPG
884_1275772983.jpg
884_1269684126.jpg
884_892850441.jpg
884_-684537648.jpg
"Gold, Silber, Edelsteine, Paläste und alles dergleichen, es sind nur stumme und oberflächliche Genüsse. Bücher aber erfreuen im innersten Herzen, sie reden mit uns, sie raten uns, sie sind uns verbunden in lebendiger, inniger Gemeinschaft"

Benutzeravatar
Buchsammler
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:06
Reputation: 129
Wohnort: Österreich

Versilberter Flaschenhalter mit Schlange

Beitrag von Buchsammler » Freitag 26. Juli 2019, 16:31

Weitere Fotos!
20190726_161118.JPG
20190726_161024.JPG
884_614588068.jpg
884_-374813335.jpg
884_-151144260.jpg
"Gold, Silber, Edelsteine, Paläste und alles dergleichen, es sind nur stumme und oberflächliche Genüsse. Bücher aber erfreuen im innersten Herzen, sie reden mit uns, sie raten uns, sie sind uns verbunden in lebendiger, inniger Gemeinschaft"

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3221
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 8484

Versilberter Flaschenhalter mit Schlange

Beitrag von lins » Freitag 26. Juli 2019, 17:24

Hi Buchsammler,
EPNS steht für "Electro Plated Nickel Silver". Die Marke wird von vielen Firmen benutzt.
Gäste sehen keine Links
Rechte Spalte runterscrollen.
Gruß
Lins

Benutzeravatar
Buchsammler
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:06
Reputation: 129
Wohnort: Österreich

Versilberter Flaschenhalter mit Schlange

Beitrag von Buchsammler » Freitag 26. Juli 2019, 17:34

Hallo Lins,

danke für deine Antwort. Die EPNS Punzierung war mir bekannt. Die Zahl 6940 sowie die Buchstaben J A sagen mir leider nichts. Weiteres wäre der Herstellungszeitraum interessant.

Danke und Lg.
Thomas
"Gold, Silber, Edelsteine, Paläste und alles dergleichen, es sind nur stumme und oberflächliche Genüsse. Bücher aber erfreuen im innersten Herzen, sie reden mit uns, sie raten uns, sie sind uns verbunden in lebendiger, inniger Gemeinschaft"

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3007
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6516

Versilberter Flaschenhalter mit Schlange

Beitrag von nux » Freitag 26. Juli 2019, 20:56

Hallo :slightly_smiling_face:
Buchsammler hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 16:29
Dass die Flasche original zu den Halter gehört bezweifle ich.
sollte man. Wie immer auch nochmal erst wieder (eigentlich) die Frage nach den Maßen, um dazu was abschätzen zu können (bitte bei weiteren Anfragen mal dran denken ;) )

Da es eben EPNS ist, dürfte GB/UK mit einiger Wahrscheinlichkeit der Ursprung sein und suchen sollte man somit da.
Das JA kann ich als solches aber weder erkennen noch bestätigen/verifizieren (Fotos von Punzen/Stempeln möglichst draußen bei Tageslicht machen) - aber man kann schlicht nach anderen Stücken in der Art gucken. Bei Suchworten in entsprechend 'English' bekommst Du fix folgendes Ergebnis, was zwar noch nichts zu dem oder einem Hersteller hergibt, aber zur Verwendung (tragen, gießen) und geschätzte Zeit Gäste sehen keine Links - leicht andere Form kann ja auch z.B. für Weinflaschen gedacht sein.

Ansonsten - es gibt in der Liste da zwar u.a. ein einfaches J.A mit Stern - aber das gilt als nicht identifiziert. Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Benutzeravatar
Buchsammler
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:06
Reputation: 129
Wohnort: Österreich

Versilberter Flaschenhalter mit Schlange

Beitrag von Buchsammler » Freitag 26. Juli 2019, 23:01

Hallo Nux,
nux hat geschrieben:
Freitag 26. Juli 2019, 20:56
Wie immer auch nochmal erst wieder (eigentlich) die Frage nach den Maßen, um dazu was abschätzen zu können (bitte bei weiteren Anfragen mal dran denken
Ma ist mir das jetzt peinlich – eines der wichtigsten Dinge habe ich vergessen - Sorry!! :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$

Anbei die Daten:

Flaschenhalter:
Höhe: 28cm
Durchmesser des Bodens: 10cm
Höhe der Seitenwand des Bodens: 4cm
Höhe der Schlange: 10cm
Gewicht: 447 Gramm

Flasche:
Höhe: 24,5cm
Gewicht: 431 Gramm
Inhalt: 500ml
Inschrift: G.A.

Ich werde morgen bei Tageslicht versuchen ein besseres Foto von der Punzierung zu machen.

Die Links schauen sehr interessant aus - Danke

Vielen Dank für deine Hilfe.

Lg. Thomas
"Gold, Silber, Edelsteine, Paläste und alles dergleichen, es sind nur stumme und oberflächliche Genüsse. Bücher aber erfreuen im innersten Herzen, sie reden mit uns, sie raten uns, sie sind uns verbunden in lebendiger, inniger Gemeinschaft"

Benutzeravatar
Buchsammler
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:06
Reputation: 129
Wohnort: Österreich

Versilberter Flaschenhalter mit Schlange

Beitrag von Buchsammler » Samstag 27. Juli 2019, 09:21

Anbei jetzt bessere Fotos der Punzierung.

Danke und Lg. Thomas
20190727_085658.JPG
20190727_085658.JPG (27.93 KiB) 1230 mal betrachtet
20190727_085637_001.JPG
"Gold, Silber, Edelsteine, Paläste und alles dergleichen, es sind nur stumme und oberflächliche Genüsse. Bücher aber erfreuen im innersten Herzen, sie reden mit uns, sie raten uns, sie sind uns verbunden in lebendiger, inniger Gemeinschaft"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannteer Stempel Schlange?
    von bayernmartl1 » Mittwoch 2. Januar 2019, 21:58 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kowaist
    Donnerstag 3. Januar 2019, 09:50

Zurück zu „Tafelsilber“