unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

alle anderen Themen rund ums Sammeln von Metallwaren gehören hierhinein
Antworten
Krempelstempel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 18:26
Reputation: 2

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von Krempelstempel » Sonntag 10. März 2019, 20:53

Hallo zusammen, hier habe ich ein Objekt, das ich nicht einordnen kann, in welcher Weise es genutzt wird. Es ist aus Metall, recht schwer für seine Größe, ggf. vergoldet und hat ein erhabenes Samtkissen/Polster.
Es wird, ersichtlich durch Noppen auf der Rückseite, hingelegt.

Weiß jemand, wozu es genutzt wird oder kennt den Stempel SFO ?

ca. 8cm x 4,8cm x 1,3cm

unbekannt rosa gold samt SFO.jpg

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3787
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7340
Wohnort: Ulm

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von 3rd gardenman » Sonntag 10. März 2019, 21:29

Hallo,

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dürfte sich wohl um ein Nadelkissen in besonderer Form handeln - also für den nähaktiven Menschen eine Möglichkeit um die Stecknadeln gut sichtbar aufzubewahren.
Sicher kein Utensil für den Herrenschneider - eher für die gelegentliche Nutzung im heimischen Bereich.

Wird dann so auf dem Tisch, Nähtisch hingestellt und die Nadeln mit Glasköpfchen werden teilweise eingestochen in das Kissen. Oder auch die Nähnadeln für das echte Nähen mit dem Faden.
Grüße Harry

Krempelstempel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 18:26
Reputation: 2

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von Krempelstempel » Sonntag 10. März 2019, 22:10

Das wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, aber ganz sicher bist Du Dir auch nicht ? Aber schon mal ein Super Hinweis. Vielen Dank !

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3787
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7340
Wohnort: Ulm

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von 3rd gardenman » Sonntag 10. März 2019, 22:20

Es kann sich auch um ein reines Deko-/Zierstück handeln - ich bin mir aber ziemlich sicher dass es sich um ein Nadelkissen handelt.
Grüße Harry

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2720
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 6919

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von lins » Sonntag 10. März 2019, 22:26

Hi Krempelstempel,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier ein Schmetterling von der selben Firma
Gäste sehen keine Links
Pincushion heißt Nadelkissen und damit liegt @Harry richtig.
Grüße
Lins

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6383
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 4079
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von rw » Montag 11. März 2019, 02:29

Hallo Krempelstempel,

kann hier nur zustimmen, Vicktorian Nadelkissen Ende des 19. Jahrhunderts bis 1920

Grüsse
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Benutzeravatar
rw
Experte
Beiträge: 6383
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
Reputation: 4079
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von rw » Montag 11. März 2019, 02:32

Hallo Krempelstempel,

kann hier nur zustimmen, Vicktorian Nadelkissen Ende des 19. Jahrhunderts bis 1920

Schau mal hier: Gäste sehen keine Links

Grüsse
rw
http://cheviottreasures.collectivator.com
http://www.reneestreasuretrove.com

Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Krempelstempel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 18:26
Reputation: 2

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von Krempelstempel » Mittwoch 20. März 2019, 16:15

Der viktorianische Stil kann aber auch später nachempfunden sein. Konntest Du die Zeit jetzt durch die Herstellerpunze eingrenzen, da diese ja einen Wandel vollzogen haben muß. Das Firmenkürzel ist im Link zu dem Schmetterling ja in Triangelform gedruckt. Dieses hier ist in Reihe gedruckt. Kann noch jemand etwas zu dieser Firma sagen ? Ich werde jedenfalls auch mal den Händler anschreiben, der das Schmetterlingsmodell anbietet, ob er mehr über diese Firma weiß, die er sogar nur als SF bezeichnet und nicht als SFO.

Krempelstempel
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 18:26
Reputation: 2

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von Krempelstempel » Freitag 12. April 2019, 15:01

Bei dem Stempel SFO handelt es sich wohl um Sam Fink, ein amerikanischer Künstler,Designer und Illustrator (1916-2011).
Seine Nadelkissenserie wurde wohl gegen 1950-1960 entwickelt.

Gäste sehen keine Links

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2104
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4674

unbekannte Funktion / unbekanntes Objekt mit Samtpolster, golden, Stempel SFO

Beitrag von nux » Freitag 12. April 2019, 17:29

Krempelstempel hat geschrieben:
Freitag 12. April 2019, 15:01
Sam Fink
kann sein, aber ob das der aus dem Link ist? :thinking: Und die Zeit? ist mir alles noch nicht so schlüssig.

Es gab durchaus noch einen früheren Sam Fink aus dem Bereich Juwelier vgl. alte Bücher Gäste sehen keine Links

Und - wenn man in guugle die ganzen Verkaufsportale raus nimmt - da bleibt nichts außer dieser Vermutung. Wird da abgeschrieben? Und es heißt auch SFO oder? Wie hieß der Hersteller, wo war er?

Dazu kommt immer wieder der Vergleich mit Florenza, die sowas auch gemacht haben, später eben (runterscrollen) Gäste sehen keine Links und Gäste sehen keine Links

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Infos zu diesem Objekt
    von alexbrocki » Mittwoch 20. März 2019, 23:02 » in Keramik
    11 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 23. März 2019, 02:03
  • unbekannte Herstellerpunze/Stempel und Nummer
    von Krempelstempel » Sonntag 10. März 2019, 18:44 » in diverses
    10 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Mittwoch 20. März 2019, 22:58
  • Silbertablett 925 unbekannte Punzen/Stempel
    von Gast » Mittwoch 29. Mai 2019, 14:33 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sonnenfeuer001
    Freitag 31. Mai 2019, 00:01
  • Vitrine unbekanntes Holz
    von Janosch11 » Mittwoch 7. November 2018, 10:34 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Janosch11
    Mittwoch 7. November 2018, 21:01
  • Unbekanntes Spiel
    von Joeha » Sonntag 18. November 2018, 09:33 » in sonstiges
    3 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Joeha
    Sonntag 18. November 2018, 17:12

Zurück zu „diverses“