Römerglas bestimmen

alles was mit dem Sammeln von Glas zu tun hat gehört hier hinein
Antworten
Ella
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 15:21
Reputation: 4

Römerglas bestimmen

Beitrag von Ella » Donnerstag 11. April 2019, 15:29

Wünschen einen schönen Tag,
habe bitte eine Frage zum Hersteller eines Römerglas, gleichen habe ich im Netz gefunden mit "VAL SAINT-LAMBERT".
Würde gerne wissen ob ihr das bestätigen würdet und eventuel eine Zeitbestimmung.

Das Glas ist H 21,5 cm
Bedanke mich für eure Hilfe.
VG Ella
römer 3.jpg
römer 2.jpg
römer 1.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2104
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4674

Römerglas bestimmen

Beitrag von nux » Donnerstag 11. April 2019, 17:53

Ella hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 15:29
gleichen habe ich im Netz gefunden
Hallo :slightly_smiling_face:

bei so was bitte die Quelle mit verlinken, dann kann man schauen, ok?

ansonsten guck ich dann etwas später noch - meine aber, die Farbe & der Diamant-Schliff mit den fedrigen Fächern oben könnten eher auf ein Glas der Josephinenhütte hindeuten :thinking:

vgl. da auf einer anderen Grund-Form Gäste sehen keine Links
auch in blau Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Ella
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 15:21
Reputation: 4

Römerglas bestimmen

Beitrag von Ella » Donnerstag 11. April 2019, 19:23

Hallo nux, Danke
Das gefundene Foto ist bei Eba.., mir ist nicht klar ob es erlaubt ist das zu verlinken?

zu finden unter: ANTIKER RÖMER KOBALTBLAU VAL St LAMBERT Weinrömer GLAS H=21,0 cm TOP ZUSTAND!

Ich habe noch ein Foto von meinen 4 Gläsern gemacht, wegen der Farben.

Das Josephinenhütten-Glas sieht etwas anders aus, Stengel und Schliff?

Beste Grüße
Ella
römer 5.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2104
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4674

Römerglas bestimmen

Beitrag von nux » Donnerstag 11. April 2019, 21:17

Ella hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 19:23
ob es erlaubt ist das zu verlinken?
ja, zum bloßen Zeigen ist das ok, man darf dass nur nicht auf eigene Sachen im Angebot ;)
also der Gäste sehen keine Links - die Frage auf der Plattform ist eben immer, woher Anbieter ihre Info haben & wie gesichert sie ist. Man sieht auch ab und an die Fragezeichen oder Mehrfachnennungen von Namen oder eben was sich am besten & teuersten verkauft :upside_down_face:
Ella hat geschrieben:
Donnerstag 11. April 2019, 19:23
Stengel und Schliff?
Stängel ist anders, klar - aber ich hatte auch dazu geschrieben, dass was ich (auf die Schnelle) gefischt hatte, eine andere Form hat. Sehr schön übrigens der facettierte Nodus mit den kleinen eingestochenen Luftblasen.
Die Kuppa ist kleiner/kürzer und der Schliff daher auch reduziert. Nur die Art & Weise ist eigentlich recht charakteristisch; auch der Fußstern.
Noch bei einer 'Fachfrau' ähnlich Gäste sehen keine Links
Dann müsste man versuchen der 'Diva', der da so genannten Kollektion nachzuspüren, um ggf. auch eine solche Stängelform dabei zu finden.

Diese 'Blätter mit den Fransen oben' nenne ich sie mal, kommen auch in anderen Kombinationen/Variationen vor bei denen vor - ein Beispiel auch für das rot wie bei Dir Gäste sehen keine Links
oder rosa Gäste sehen keine Links
Diese feinen, wie gefiederten Linien zeigen sich auch an vielen anderen Sachen.

Selbst wenn ich mit der (ja nur mal vorab) angenommenen Einordnung dabei daneben liege - Deine vier wirklich Hübschen halte ich zumindest nicht für Val St. Lambert. Deren Schliffe sind grundlegend anders aufgebaut (zum Gucken) Gäste sehen keine Links die 'Fächer' mehr wie Palmblätter gestaltet und die Farben anders nuanciert - und zwar so (sehr), dass man das meist sieht; ein weiteres Beispiel Gäste sehen keine Links

Ella
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 15:21
Reputation: 4

Römerglas bestimmen

Beitrag von Ella » Donnerstag 11. April 2019, 21:41

Oh, vielen, vielen Dank für die Mühe und Infos, da werde ich mich morgen mal durcharbeiten.
Für heute eine gute Nacht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • silberstempel bestimmen
    von babe0815 » Mittwoch 15. August 2018, 15:22 » in Silberstempel & Silberpunzen
    7 Antworten
    2730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von babe0815
    Donnerstag 16. August 2018, 16:35
  • silberstempel bestimmen
    von babe0815 » Mittwoch 15. August 2018, 15:34 » in Silberstempel & Silberpunzen
    5 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von babe0815
    Donnerstag 16. August 2018, 16:33
  • Glas bestimmen
    von Lille » Mittwoch 15. August 2018, 19:05 » in antikes Glas
    6 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lille
    Donnerstag 16. August 2018, 20:52
  • Porzellan Marke bestimmen ??
    von Micha38 » Dienstag 28. August 2018, 00:54 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rup
    Dienstag 28. August 2018, 09:35
  • Punze bestimmen Kerzenständer
    von karin1166 » Sonntag 21. Oktober 2018, 18:24 » in Silberstempel & Silberpunzen
    16 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von karin1166
    Montag 22. Oktober 2018, 19:15

Zurück zu „antikes Glas“