Mein nächster Schatz und die nächste Frage

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
alma
aktives Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. März 2019, 13:35
Reputation: 45

Mein nächster Schatz und die nächste Frage

Beitrag von alma » Donnerstag 14. März 2019, 15:55

Hallo zusammen,
dieses hübsche kleine Bild habe ich einmal für eine Gefälligkeit bekommen. Die Staub- und Schmutzschicht habe ich vorsichtig entfernt. Und darunter kam dieses Kleinod auf Malpappe zum Vorschein. Leider ohne Signatur.
Ich mag im Prinzip keine schwarzen Rahmen, aber es hat weder in Silber, Gold noch Farbe seinen Zauber entfaltet. So wirkt es fast wie im Guckkasten.
Drei Fragen habe ich:
Kann jemand anhand des Zettels der Galerie A. Schöninger den Maler entziffern?
Kennt jemand dieses oberbayr. Dorf?
Kann man die Zeit eingrenzen? Vor 1948 ist klar, aber sonst?
Danke
Alma

Ich habe glatt die Anhänge vergessen, es wird niemand von euch etwas ohne Fotos erkennen.
Obb. Dorf.JPG
Obb. Dorf 4.JPG
Obb. Dorf 2.JPG
Obb. Dorf 1.JPG

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2632
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 6668

Mein nächster Schatz und die nächste Frage

Beitrag von lins » Donnerstag 14. März 2019, 17:33

Hi Alma,
ziemlich sicher bin ich mir mit "Thea", also eine Malerin. Der erste Buchstabe des Nachnamens ist "G" wie unten beim "Gebirgsdorf".
Dann würde ich ein "ai" bevorzugen, dann wären wir bei "Thea Gai...". Da nur noch Buchstaben ohne Ober- oder Unterlänge folgen, wird es natürlich schwer, obwohl die Anzahl der möglichen Buchstaben dadurch reduziert ist.
Im zweiten Teil des Nachnamens springt mich immer ein "meier, maier" an.
So erstmal. Wirklich ein schönes Bild.
Gruß
Lins

alma
aktives Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. März 2019, 13:35
Reputation: 45

Mein nächster Schatz und die nächste Frage

Beitrag von alma » Donnerstag 14. März 2019, 19:38

Oh, danke Lins!
Damit kann ich erst mal weiter suchen. Ich melde mich bei Ergebnissen. Das Bild gewinnt bei häufiger Betrachtung wegen der Ruhe und Heiterkeit, die es ausstrahlt.
Liebe Grüße
Alma

cactusami
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:50
Reputation: 2030

Mein nächster Schatz und die nächste Frage

Beitrag von cactusami » Freitag 15. März 2019, 08:51

Kann leider auch nichts lesen. :thinking:
Woher hast du die 1948?
LG
Markus ;-)

alma
aktives Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. März 2019, 13:35
Reputation: 45

Mein nächster Schatz und die nächste Frage

Beitrag von alma » Freitag 15. März 2019, 10:47

Hallo Markus,
es wurde für RM, Reichsmark verkauft. Die gab es bis 1948. Außerdem hieß die Galerie bald nach dem Krieg Gebrüder Schöninger. Inzwischen gibt es schon den Nachfolger nicht mehr und ich finde nichts weiteres raus. Leider fehlt mir die Zeit in Archiven nachzuschauen, sonst gäbe die Nummer vielleicht noch etwas her. In England sagt man: A beggar is no banker. Vielleicht sollte ich mich erst mal mit dem Geschenk zufrieden geben. Gestern habe ich noch mal diverse Ansätze zur Lösung verfolgt, leider ohne Ergebnis.
LG
Alma

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Werte Bestimmung Manfred Schatz
    von Andsen » Donnerstag 5. Juli 2018, 15:29 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    79 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Donnerstag 5. Juli 2018, 16:36
  • Vorstellung und Frage an Fund eines Meteoriten.
    von Muldi » Montag 9. April 2018, 16:02 » in Was ist das ?
    1 Antworten
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Montag 9. April 2018, 18:14
  • Ich habe eine Frage zu dieser Marke. Wer kennt diese?
    von Bonnie2404 » Sonntag 26. August 2018, 18:43 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    97 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bonnie2404
    Dienstag 28. August 2018, 21:38
  • nur Frage, welcher Hersteller ?
    von jand » Samstag 29. September 2018, 14:43 » in Porzellan und Porzellanmarken
    0 Antworten
    62 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jand
    Samstag 29. September 2018, 14:43

Zurück zu „Bilder und Gemälde“