Bitte um Hilfe bei diesem Ölgemälde - Signaturhilfe

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
Sebastianphilipp
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 21:02
Reputation: 0

Bitte um Hilfe bei diesem Ölgemälde - Signaturhilfe

Beitrag von Sebastianphilipp » Mittwoch 15. Januar 2020, 16:17

Hallo,

ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Lösung für dieses Bild, doppelt vererbt an meinen Großvater und weiter an mich …
Leider habe ich absolut keine Ahnung, welche Szenerie (Ort/Burg) das Bild zeigt, noch, wer der Urheber sein könnte. Ein Kunsthistoriker des Museums „Ostdeutsche Galerie“ Regensburg war ebenfalls ratlos, was die Signatur betrifft; im Übrigen meinte er, das Gemälde sei Anfang des 20. Jhd. entstanden (insb. wegen der Leinwand und deren Aufspann) und von jemandem geschaffen worden, der wusste, was er tat - die Technik und Art und Weise zu Malen sei sehr gut … Der Rahmen des Bildes sei nachträglich etwa Mitte des 20. Jhd. dazu gekommen. :thinking:

Bzgl. der Signatur bin ich leider ebenfalls überfragt - ich lese dort mit viel Fantasie „v Chidok“. Es könnte möglicherweise dieser hier sein (unter „44“) :

Gäste sehen keine Links

Leider ergibt meine Recherche nicht mehr her … :( der Urheber taucht ansonsten nirgends auf :weary:

Auf der Rückseite des Gemäldes ist ebenfalls noch etwas mit Bleistift vermerkt, für mich aber leider absolut unleserlich (so unleserlich, dass ich nicht mal weiß, wie herum es richtig steht ':) )

Ich bin für absolut jeden Tipp dankbar!! Das Bild gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ich will es aber nicht einfach so weggeben, ohne zu wissen, ob es nicht einen Bezug zu meinem Großvater hat ;)

Vielen Dank für eure Mühen!!

LG Sebastian
EF2BB0F8-1441-4E7A-905F-CBB48B8A0193.jpeg
5853F11C-2698-4E54-B8D4-30AE5909D276.jpeg
1818AA76-D9EE-4E6B-8E35-8DF99437A508.jpeg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 7682

Bitte um Hilfe bei diesem Ölgemälde - Signaturhilfe

Beitrag von nux » Mittwoch 15. Januar 2020, 20:34

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Das Bild war doch schonamal da? viewtopic.php?f=34&t=15568&p=94909#p94909

guck mal da bitte die Signatur (L oder V vorne erstmal hin oder her) Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Sebastianphilipp
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 21:02
Reputation: 0

Bitte um Hilfe bei diesem Ölgemälde - Signaturhilfe

Beitrag von Sebastianphilipp » Montag 20. Januar 2020, 09:10

Hi,

der Künstler heißt Ludwig von Andok ( Gäste sehen keine Links ) ;)
Das Motiv ist mir aber leider immer noch nicht bekannt - lt. einigen Artikeln zum Künstler hat er wohl die Burg Prunn häufiger dargestellt, mE. ist das aber nicht die Burg Prunn … :thinking:

LG

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 7682

Bitte um Hilfe bei diesem Ölgemälde - Signaturhilfe

Beitrag von nux » Montag 20. Januar 2020, 13:34

Sebastianphilipp hat geschrieben:
Mittwoch 15. Januar 2020, 16:17
lese dort mit viel Fantasie „v Chidok“. ...der Künstler heißt Ludwig von Andok
ah ja - wie bist Du denn nun darauf gekommen? ;) - nun, jetzt wo man es weiß, ist es sogar so lesbar :grin:
für alle noch dazu Gäste sehen keine Links

Damit kann man vllt. nochmal wirklich genauer nachsehen :upside_down_face: - aber eigentlich würde ich Dir empfehlen, dafür noch ein spezielleres Forum zu probieren bzw. da in den möglichen Gebieten direkt zu 'forschen' Gäste sehen keine Links

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • niedliches Aquarell Morcote - Hally / Holly ? Signaturhilfe
    von cactusami » Samstag 23. März 2019, 13:22 » in Bilder und Gemälde
    4 Antworten
    114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Montag 25. März 2019, 23:04
  • Bitte um Signaturhilfe kleiner Zeichnung
    von Ritze » Sonntag 21. April 2019, 21:58 » in Bilder und Gemälde
    4 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ginger
    Montag 29. April 2019, 21:48
  • Signaturhilfe Dachbodenfund fliegende Enten
    von mr.moped » Dienstag 30. April 2019, 10:22 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 7. Mai 2019, 16:07
  • kleines Aquarell - Signaturhilfe
    von cactusami » Samstag 4. Mai 2019, 17:05 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    90 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Montag 6. Mai 2019, 10:18
  • Bitte um Signaturhilfe
    von glasjan » Sonntag 5. Mai 2019, 20:13 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    72 Zugriffe
    Letzter Beitrag von glasjan
    Montag 6. Mai 2019, 18:40

Zurück zu „Bilder und Gemälde“