Holzschnitzerei Madonna mit Kind

Sammler von plastischer Kunst sind hier richtig. Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten ;-)
Antworten
guppiy
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 22:50
Reputation: 6

Holzschnitzerei Madonna mit Kind

Beitrag von guppiy » Sonntag 10. März 2019, 23:15

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin an eine wunderbare alte Holzschnitzerei einer Madonna mit Kind geraten und wollte Fragen, ob sich hier jemand damit auskennt.
Ich vermute es ist eine alte Schnitzerei aus dem Grödnertal. Könnt ihr das bestätigen? aus welchem Jahr könnte die Figur sein und was meint ihr ist sie wert?
Sie ist ca. 100cm hoch und wirklich schwer und massiv.

Danke für die Hilfe!
VG Guppiy
IMG_1104.JPG
IMG_1103.JPG
IMG_1102.JPG

guppiy
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 22:50
Reputation: 6

Holzschnitzerei Madonna mit Kind

Beitrag von guppiy » Sonntag 10. März 2019, 23:16

hier noch zwei weiter Bilder
IMG_1109.JPG
IMG_1107.JPG

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1809
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4124

Holzschnitzerei Madonna mit Kind

Beitrag von nux » Montag 11. März 2019, 01:21

Hallo &willkommen :slightly_smiling_face:
guppiy hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 23:15
vermute es ist eine alte Schnitzerei aus dem Grödnertal.
ob alt? ansonsten ja - VDF mit dem Kreuz = Vincenzo Demetz Figlio, Ortisei/St.Ulrich in Gröden/Val Gardena, Südtirol/AltoAdige, Italien/Italia

Also der da Gäste sehen keine Links oder auch Gäste sehen keine Links

Seit wann links in der Plakette 'Handcarved' steht, weiß ich nicht - manchmal steht an der Stelle 'Ortisei'

Der zusätzliche Name Pante - müsstest Du wohl die Manufaktur selbst ebenso wie nach dem Alter fragen (kaum zu schätzen); den Namen gibt es auch nicht nur einmal da ;)
Gäste sehen keine Links oder auch Gäste sehen keine Links

Viele Figuren zum Vergleichen/Ansehen auch da Gäste sehen keine Links

Ein anderer Demetz hat Preislisten dabei ;) - schau halt bei der Größe nach Neupreisen Gäste sehen keine Links :relaxed: - aber Deine ist eh viel schöner

'Wert' im Sinne von erzielbaren Verkaufserlösen oder 'was würde so eine gebraucht kosten' - da gibt es in der Größe kaum wirklich Vergleichsstücke. Und wenn, dann z.B. in anderen Ländern, wo jeweils wieder ganz andere Marktbedingungen sind.
Auch - nur von Fotos den Grad der Beschädigungen abzuschätzen und da mit einzubeziehen, wie die sich auswirken - nicht realistisch machbar.

Und - wenn Du das Alter noch in Erfahrung bringen kannst und insgesamt klar sein dürfte, was es ist, kannst Du da ev. dann auch selber danach stöbern.

Gruß
nux

guppiy
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 22:50
Reputation: 6

Holzschnitzerei Madonna mit Kind

Beitrag von guppiy » Montag 11. März 2019, 21:16

Sehr cool! Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werden mal versuchen direkt bei der Schnitzerei Infos zu bekommen.
Viele Grüße und nochmals Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Holzfigur, Madonna mit Kind
    von Commodus007 » Sonntag 19. August 2018, 02:15 » in Skulpturen und Plastiken
    1 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Sonntag 19. August 2018, 07:51
  • Impressionistische Strandszene mit Mutter und Kind - Marie Charlot
    von cactusami » Dienstag 31. Juli 2018, 17:16 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Dienstag 31. Juli 2018, 17:42
  • Alter Metallrahmen mit Metallbild Heiliger mit Kind
    von NOH123 » Dienstag 21. August 2018, 16:00 » in diverses
    2 Antworten
    61 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Dienstag 21. August 2018, 16:38
  • Maria mit Kind- alter ? Wert ?
    von Rocky » Montag 1. Oktober 2018, 18:11 » in Skulpturen und Plastiken
    3 Antworten
    86 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Dienstag 2. Oktober 2018, 09:17
  • Original photo romy Schneider als kleines Kind
    von Tinkerbell » Dienstag 23. Oktober 2018, 12:20 » in Ansichtskarten und Fotografien
    5 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tinkerbell
    Dienstag 23. Oktober 2018, 16:35

Zurück zu „Skulpturen und Plastiken“