Zigarettenbildchen

Wer kennt Sie nicht, die Sammelbilder aus Zigaretten Packungen und Margarine Dosen?
Antworten
Violino
aktives Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 18:25
Reputation: 423

Zigarettenbildchen

Beitrag von Violino » Mittwoch 10. Januar 2018, 20:12

Guten Abend,
ich hab hier ein schönes,lehrreiches Bilderalbum.
Sind das Zigarettenbildchen?
Wie war das damals,man hat Zigaretten gekauft und ein Bildchen dazubekommen,oder war das in der Schachtel drin?
Da hat sich ja einiges verändert (heute kauf ich `ne Schachtel Zigaretten,da sind zwar auch Bildchen drauf,die ich aber nicht gerne sammeln wollte)
In meinem Bilderalbum fehlen 6 Stück,`n paar waren aneinandergeklebt (wenige) ansonsten ist der Zustand ganz gut.
Mich würd einfach die Geschichte ein bisschen interessieren.
Gruß
schönen Abend
Violino
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zigarettenspender
[ externes Bild ]

salvagesilver
aktives Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 18:26
Reputation: 416

Zigarettenbildchen

Beitrag von salvagesilver » Samstag 13. Januar 2018, 20:58

Guten Abend Violino!
Da hast du recht, die Bildchen, die heute auf den Zigarettenpäckchen sind, will wirklich niemand sammeln.
Dein Exemplar ist da deutlich appetitlicher.
Es stammt aus dem Jahr 1936 und war der neunte Sammelband von Altona-Bahrenfeld.
Gäste sehen keine Links
Da man sich damals die Menge an Zigaretten (lose) einer Marke und auch die Päckchengröße (6-? Zigaretten) am Kiosk aussuchen konnte, waren die Vertriebsfirmen umsatztechnisch natürlich daran interessiert, dass die Kundschaft größere Packungen einer Marke kauften. Als kleiner Anreiz hierzu wurden dann die Bildchen beigefügt.
Solltest du dein Album noch komplettieren wollen, in der Bucht wird deine Ausgabe recht häufig angeboten.
Schönen Abend noch!
bonus vir - semper tiro

Violino
aktives Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 18:25
Reputation: 423

Zigarettenbildchen

Beitrag von Violino » Sonntag 14. Januar 2018, 11:17

Guten Morgen salvagesilver,
Vielen Dank für die Info.
Schönen Sonntag!
Gruß
Violino

Antworten

Zurück zu „Sammelbilderalben“