IWC Taschenuhr

Forum um über antike Uhren und Taschenuhren zu reden
Antworten
tcgass
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 13:20
Reputation: 2

IWC Taschenuhr

Beitrag von tcgass » Sonntag 9. Juni 2019, 13:49

Hallo zusammen

ich bin vor einigen Jahren in den Besitz einer goldenen IWC Taschenuhr gekommen und würde gerne näheres über dieses Modell erfahren. Ich weiss soweit nur, dass dass die Uhr aus den 20er Jahren stammen dürfte und mir wurde einmal gesagt, dass es sich um das prämierte "Mailänder Weltausstellungs-Modell" handelt. Nur, die Mailänder Weltausstellung war meines Erachtens im Jahr 1906...

Wer kann mir Genaueres über die Uhr sagen?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Tom
2017-05-22 08.03.46.jpg
2017-05-22 08.02.19.jpg
2017-05-22 08.02.12.jpg
2017-05-22 08.00.28.jpg
2017-05-22 08.04.56.jpg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2931
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7515

IWC Taschenuhr

Beitrag von lins » Montag 10. Juni 2019, 03:27

Hi Tom,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Die Werksnummer Deiner Uhr lese ich als "687827" H6. Falls das nicht stimmt, gib bitte die Nummer ein, die Du lies. (Das ist die Ansicht vom Werk.)
Unter folgendem Link wählst Du IWC aus.
Gäste sehen keine Links
Unten wird die Werksnummer angefordert. In dieses Feld gibst Du die Nummer ein (ohne H6, das ist das Kaliber). Dann bekommst Du das Baujahr gesagt und Information über das Werk.
>>International Watch Co. (IWC)-Taschenuhr mit Seriennummer 687827
Das Herstellungsjahr war zwischen 1915 - 1920!
Seriennummern-Recherche:
Seriennummernbereich: 687701 - 688900, Baujahr: 1918
Kaliber: Sav. cal. 53 IWC - 19lig. H 6 <<
Soweit erstmal auf die Schnelle.
Gruß
Lins

Viaro
aktives Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 21:50
Reputation: 136

IWC Taschenuhr

Beitrag von Viaro » Montag 10. Juni 2019, 23:40

Dieser Werktyp wurde auf der Ausstellung prämiert, ansonsten hätten die nicht dort den Platz für all die Uhren die auf so einer Ausstellung ausgestellt wurden sein sollten :')

Zum Werk: Sehr hochwertig, höchste Qualität, vollchatoniert, Schwanenhalsfeinregulierung, dreifachverschraubte Aufzugsräder (IWC-Typisches "Erkennungszeichen"

MfG
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!

tcgass
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 13:20
Reputation: 2

IWC Taschenuhr

Beitrag von tcgass » Dienstag 11. Juni 2019, 15:22

Wow, vielen herzlichen Dank für die schnellen und detaillierten Ausführungen! Das ist richtig spannend! :-)
Was macht man denn mit so einer Uhr, wenn man sie nicht selbst trägt und benutzt? Schadet es der Uhr und dem Wert, wenn man sie einfach in einer Vitrine aufbewahrt? Sollte man sie regelmässig in Gang setzen? Und falls man so ein Stück verkaufen möchte, wo kann man das am besten tun und welcher Preis kann so eine Uhr wert sein?

Beste Grüsse,
Tom

Viaro
aktives Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 21:50
Reputation: 136

IWC Taschenuhr

Beitrag von Viaro » Dienstag 11. Juni 2019, 17:15

Liegen lassen schadet nicht,
Laufen lassen, lieber nicht, da der letzte wohl Service unbekannt ist und der feine Staub/Sand/ dreck in den Lagern eher dazu führ, dass die Zapfen schön abgeschmirgelt werden.

Nach einer Reinigung/ Revision kann die Uhr gerne getragen werden.

Ansonsten zum Wert: Gewicht mal Goldwert (und bitte schön mit dem Uhrwerk wiegen, damit auch ordentlich was zusammen kommt :') )
Alle Angeben mit bestem Wissen und Gewissen, dennoch ohne Gewähr!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • geerbte goldene Taschenuhr - Einschätzung?
    von Popploud » Mittwoch 26. September 2018, 14:12 » in Uhren und Taschenuhren
    1 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von el tesoro
    Donnerstag 27. September 2018, 10:39
  • geerbte silberne Taschenuhr - Einschätzung?
    von Popploud » Mittwoch 26. September 2018, 16:37 » in Uhren und Taschenuhren
    1 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von el tesoro
    Donnerstag 27. September 2018, 10:36
  • Was bedeuten die Punzen auf der goldenen Taschenuhr?
    von Gerri » Mittwoch 3. Oktober 2018, 20:45 » in Uhren und Taschenuhren
    4 Antworten
    648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerri
    Samstag 6. Oktober 2018, 10:12
  • Taschenuhr
    von evelino » Sonntag 25. November 2018, 20:05 » in Uhren und Taschenuhren
    9 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von evelino
    Dienstag 27. November 2018, 23:20
  • Antique Taschenuhr
    von Marcel. B » Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:10 » in Goldschmuck
    11 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Donnerstag 27. Dezember 2018, 20:08

Zurück zu „Uhren und Taschenuhren“