Habe hier eine alte Uhr, die ich wieder herrichten möchte

Forum um über antike Uhren und Taschenuhren zu reden
Antworten
Quackebusch
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 15:56
Reputation: 5

Habe hier eine alte Uhr, die ich wieder herrichten möchte

Beitrag von Quackebusch » Donnerstag 8. August 2019, 11:09

Ich habe hier eine alte Uhr, die ich wieder herrichten möchte.
Es fehlt eine Figur auf der Uhr, mir währe schon geholfen, wenn ich wüsste, was für eine Figur auf der Uhr war.
Googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht, ich würde mich über jede Information freuen, die ich zu der Uhr bekommen kann.
20190808_105158.jpg
20190808_105133.jpg
20190808_105057.jpg
20190808_105006.jpg
20190808_104958.jpg

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 1965

Habe hier eine alte Uhr, die ich wieder herrichten möchte

Beitrag von mia_sl » Donnerstag 8. August 2019, 11:53

Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, was da mal auf deiner Uhr oben drauf stand.
Eine Figur oder aber auch eine Dekoration in Vasenform z.B.
Du kannst dir ja hier mal Anregungen holen und gucken, was so alles möglich war.
Obwohl ich deine Uhr für etwas später als Napoleon III halte.
Gäste sehen keine Links

Über den Uhrenhersteller habe ich auf die Schnelle allerdings nichts finden können.
Gruß Mia

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2366
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5134

Habe hier eine alte Uhr, die ich wieder herrichten möchte

Beitrag von nux » Donnerstag 8. August 2019, 14:06

Hallo :slightly_smiling_face:

Zu dem Uhrmachr Marechal aus Tourcoing kann ich so online nichts auftun - da müsste man ev. versuchen, dort im Archiv des Départements Nord was zu finden. Ansonsten - Tourcoing liegt übrigens direkt an der belgischen Grenze und den Namen gibt es dort auch heute noch.

Hab mich daher zum Stöbern an dem roten Marmor orientiert - dürfte griotte rouge sein bei der Farbe und diesen linsenartigen Strukturen; davon gibt es auch Vorkommen in Belgien.

Somit erstmal ein Fundstück, welches beim Zifferblatt & den Füßchen schon eine ganz nette Ähnlichkeit zeigt Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Quackebusch
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 15:56
Reputation: 5

Habe hier eine alte Uhr, die ich wieder herrichten möchte

Beitrag von Quackebusch » Freitag 9. August 2019, 17:41

nux hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 14:06
Marechal aus Tourcoing
Danke, da ich hier im belgischen Grenzbereich wohne, ist das ja schon fast ein schöner Tagesausflug mal dahin zu fahren.
Danke für die Antwort, ich habe das "g" im Ortsnamen immer als "c" oder "e" gelesen und bekamm dann nur Seiten mit einem Terroristen angezeigt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Uhr
    von Edisn » Montag 3. Dezember 2018, 23:56 » in Uhren und Taschenuhren
    6 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viaro
    Samstag 5. Januar 2019, 23:39
  • Uhr ohne Namen - Gravur Uhrmacher
    von P.Porter » Sonntag 9. September 2018, 20:29 » in Uhren und Taschenuhren
    2 Antworten
    153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von P.Porter
    Montag 10. September 2018, 16:26
  • Michel Jordi Uhr
    von betagimi » Sonntag 14. Oktober 2018, 20:58 » in Uhren und Taschenuhren
    1 Antworten
    129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nilpferd
    Montag 15. Oktober 2018, 13:51
  • Schwere Uhr
    von OmasJunge » Samstag 8. Dezember 2018, 17:23 » in Uhren und Taschenuhren
    2 Antworten
    91 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OmasJunge
    Sonntag 9. Dezember 2018, 17:32
  • Patentnummer in Uhr - Deposé
    von P.Porter » Donnerstag 13. Dezember 2018, 14:46 » in Uhren und Taschenuhren
    9 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von P.Porter
    Freitag 21. Dezember 2018, 19:36

Zurück zu „Uhren und Taschenuhren“