Foto aus Erkelenz.Ralley Berlin-Paris

Forum für Sammler alter Ansichtskarten & Fotografien
Antworten
coreylatif
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:58
Reputation: 13

Foto aus Erkelenz.Ralley Berlin-Paris

Beitrag von coreylatif » Samstag 1. September 2018, 22:30

Hallo Forum!

Hier ein Bild von Atelier Toеpfer aus Erkelenz (NRW). Der Besitzer ist leider im Jahr 2011 gestorben und sein Atelier existiert nicht mehr. Auf dem Foto sind ein Auto und vier Männer abgebildet. Auf dem Auto kann man folgende Aufschrift lesen: "Schustermutz" ( vielleicht handelt es sich hierbei um Automarken? Sponsoren? Werbung?), sowie "Berlin Paris - 1 Preis".

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand beantworten, ob es sich hierbei um ein echtes (fahrtüchtiges) Auto handelt, oder ob dies ein Requisit ist, welches eher als Ausstellungsstück dient, jedoch nicht fahrtüchtig ist? Was bedeutet Schustermutz?

In welchem Jahr hat diese Ralley stattgefunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
CIMG9604.JPG
CIMG9600.JPG
CIMG9601.JPG

abraham
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1061
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 08:34
Reputation: 884

Foto aus Erkelenz.Ralley Berlin-Paris

Beitrag von abraham » Sonntag 2. September 2018, 07:12

Servus, willkommen im Forum!

wie weit das Auto "fahrtüchtig" gewesen wäre, lässt sich nach dem Einzelbild kaum beurteilen…
mit Sicherheit war es jedoch nicht "bremstüchtig" ;)

ich halte das Ding für eine Attrappe (Faschingsumzug o.ä.)
Gruß Franz

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2223
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 5372

Foto aus Erkelenz.Ralley Berlin-Paris

Beitrag von lins » Sonntag 2. September 2018, 12:12

abraham hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 07:12
ich halte das Ding für eine Attrappe (Faschingsumzug o.ä.)
Hi coreylatif,
ich denke auch, dass es sich um eine Attrappe für einen Faschingsumzug oder eine Theateraufführung gehandelt haben könnte. Die Vorderachse sieht für mich auch ziemlich starr aus, was darauf schließen lässt, dass das Gerät nicht lenkbar war. Kühlschlitze in der Kühlerhaube fehlen.
Nach dem, was ich im Netz in diesem Zusammenhang gefunden habe, hat es zwar 1901 eine berühmte und vielbeachtete Ralley, Paris-Berlin gegeben, aber über eine Autoralley in der umgekehrten Richtung habe ich nichts gefunden.
So sahen die Autos 1901 aus
Gäste sehen keine Links
Hier der Völkerverständigungsaspekt der Veranstaltung
Gäste sehen keine Links
Über diese Veranstaltung gibt es sehr viel im Netz, da kannst Du selber noch schauen. Verständlicherweise hauptsächlich aus französischer Sicht. Das musst Du Dir halt vielleicht übersetzen lassen
Gäste sehen keine Links
Spannende Geschichte
Gäste sehen keine Links
Zum Ausdruck „Schustermutz“:
Zum Begriff „Mutz“ ist hier im Grimmschen Wörterbuch Einiges zu lesen
Gäste sehen keine Links
Das lässt der Phantasie freien Lauf, warum diese „Autobauer“ auf diesen Namen gekommen sind.
Irgendetwas scheint zu „kurz“ gekommen zu sein. Das hört sich nach Selbstironie und Humor an.
Aber die Vier scheinen mit ihrem Gefährt zufrieden zu sein. :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
Könnte uns die Rückseite noch was "sagen"?
Grüße
Lins

mia_sl
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 426

Foto aus Erkelenz.Ralley Berlin-Paris

Beitrag von mia_sl » Sonntag 2. September 2018, 12:23

Ich glaube auch nicht, dass dieses Gefährt in irgendeiner Weise fahrtüchtig war.

Die " Hinterachse" ist ein Stück höher angebracht als die " Vorderachse" und um den Höhenunterschied auszugleichen, steht das Vehikel fürs Foto hinten mit dem Rad auf einem Blumentopf. :grinning:
Gruß Mia

Benutzeravatar
nux
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 1340

Foto aus Erkelenz.Ralley Berlin-Paris

Beitrag von nux » Sonntag 2. September 2018, 17:16

lins hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 12:12
Zum Ausdruck „Schustermutz“:
Hallo,

über dem Wort steht noch was, nämlich D.R.P. N. 20 - denke, es könnte sich um daher eine Wechstabenverbuchselung handeln ;) - Musterschutz passt doch besser zu einer Deutschen Reichs-Patent-Nr.

Weil ansonsten zu "Kling, klang, Glorismichel, Ampel, Feuer und Licht, Schustermutz, du machst nur Stiefel, deine Schuh', die stehn ihr nicht!"
aus dem Volksbühnenspiel: Die schöne Magelone, 1887 - Johann (Hans) Pöhnl, Wien (1849–1913) - da wie i.d.S. von @lins interpretiert: da fehlt mir irgendwie eine sinnvolle Querverbindung

gucken unter dem Pseudo-Automobil nicht Stuhlbeine (retuschiert ?) heraus ??
glaube auch, da wird ein Produkt oder Ereignis parodiert, 'auf die Schüppe genommen'

Wenn sich das tatsächlich ev. auf 1901 beziehen sollte - das war damals der Sieger Gäste sehen keine Links
Henri Fournier Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2223
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 5372

Foto aus Erkelenz.Ralley Berlin-Paris

Beitrag von lins » Sonntag 2. September 2018, 21:29

nux hat geschrieben:
Sonntag 2. September 2018, 17:16
Wechstabenverbuchselung
Ja, das isses! Super! :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

coreylatif
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:58
Reputation: 13

Foto aus Erkelenz.Ralley Berlin-Paris

Beitrag von coreylatif » Mittwoch 5. September 2018, 11:03

DANKE ABRAHAM, DANKE LINS, DANKE NUX, DANKE MIA :) :) :) :grinning:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brosche mit 2 Steinen und Foto, handgef. ?
    von Hoemmi » Montag 30. Oktober 2017, 13:51 » in sonstiger Schmuck
    5 Antworten
    101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hoemmi
    Montag 30. Oktober 2017, 18:35
  • Foto Photo wie nun?
    von el tesoro » Montag 23. April 2018, 19:07 » in Plauderecke
    7 Antworten
    112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Montag 23. April 2018, 21:06
  • Meissen oder Samson Paris ?
    von ger » Sonntag 1. Oktober 2017, 19:59 » in Porzellan und Porzellanmarken
    8 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ger
    Donnerstag 5. Oktober 2017, 22:16
  • 6 Aquarell aus der (vermutlich) Studienzeit von Hans Bandi, Paris-Motive 1920s
    von cactusami » Mittwoch 1. November 2017, 11:52 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Mittwoch 1. November 2017, 11:52
  • Notre Dame Paris 1960 - Aquarell ? - Signatur ? Hilfe
    von cactusami » Samstag 30. Dezember 2017, 16:10 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    86 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Sonntag 31. Dezember 2017, 19:25

Zurück zu „Ansichtskarten und Fotografien“