Wie putzt man Silber am besten?

Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten Silber zu reinigen. Tipps zum Silberputzen und zur Restauration von alten Silber Gegenständen.

Wie putzt am Silber am besten?

mit Silberpoliturcreme
20
47%
im Silberbad mit Alufolie
12
28%
mechanisch mit einer Poliermaschine
0
Keine Stimmen
nur mit einem klassischen Silbertuch
5
12%
mit Zahncreme oder sonstigem Poliermittel
3
7%
ganz anders
3
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 43

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4098
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7932
Wohnort: Ulm

Wie putzt man Silber am besten?

Beitrag von 3rd gardenman » Mittwoch 10. Juli 2019, 20:25

Mekkimesser hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juli 2019, 20:13
Ich rate zu einem schwefelsauren Elektrolyten, da dieser, anders als Kochsalz, keine Fällung von Silberchlorid hervorrufen kann.
....und welche Lösung soll dass dann sein... :thinking:
Grüße Harry

Mekkimesser
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 22:43
Reputation: 22

Wie putzt man Silber am besten?

Beitrag von Mekkimesser » Mittwoch 10. Juli 2019, 21:55

Beste Erfahrungen habe ich mit 2% Methansulfonsäure gemacht. Gewöhnliche 2% Schwefelsäure oder Amidosulfonsäure sollte auch gehen.

Briddi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 12:44
Reputation: 12

Wie putzt man Silber am besten?

Beitrag von Briddi » Donnerstag 18. Juli 2019, 14:09

Diesen Artikel fand ich sehr hilfreich, denn er geht grundlegend darauf ein, was bei der Benutzung unterschiedlicher Reinigungssubstanzen passiert:
Gäste sehen keine Links

Persönlich allerdings finde ich es super, dass ich mit Zahnpasta und einem schnöden Papierküchentuch (nicht mit der Zahnbürste) durch Reiben (ohne vorheriges Einweichen)sämtliche Silberbesteckteile zum Glänzen gebracht habe (ich habe ein Beweisfoto, die Löffel waren richtig schwarz!), da ich bei Zahnpasta keine Sorge wegen eventueller Rückstände haben musste, und es ist auf jeden Fall eine sparsame Methode! (nur einmal nicht, da ist mir ein alter Silberlöffel zerbrochen, der war aber auch SEHR dünn), aber ich habe die Methode verfeinert und polstere jetzt beim Silberputzen das zu reinigende Stück mit Schwammtüchern ab :slightly_smiling_face: )
Dateianhänge
Silberlöffel.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wo am besten Moccatassen verkaufen
    von joshia » Dienstag 26. Februar 2019, 18:32 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kowaist
    Dienstag 26. Februar 2019, 20:33
  • Was habe ich da gefunden? Kennt das Jemand? Silber?
    von silvia0410 » Mittwoch 19. Dezember 2018, 02:41 » in Silberbesteck
    10 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von silvia0410
    Samstag 22. Dezember 2018, 17:42
  • Altes Feuerzeug? silber, Bitte Hilfe
    von bayernmartl1 » Sonntag 6. Januar 2019, 12:10 » in diverses
    6 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Dienstag 8. Januar 2019, 22:12
  • Kerzenständer Silber Punzen?
    von Julka79 » Freitag 11. Januar 2019, 12:42 » in Silberstempel & Silberpunzen
    2 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julka79
    Freitag 11. Januar 2019, 13:58
  • Salatbesteck aus Silber & Elfenbein
    von Eidex » Freitag 11. Januar 2019, 19:51 » in Silberbesteck
    17 Antworten
    577 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Evie
    Mittwoch 16. Januar 2019, 11:49

Zurück zu „Silberpflege“