Lenovo Notebook neu bekommen

wie der Name schon sagt ... bitte einfach drauf los plaudern über dies und das :-)
Antworten
Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3805
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7375
Wohnort: Ulm

Lenovo Notebook neu bekommen

Beitrag von 3rd gardenman » Mittwoch 26. Juni 2019, 09:55

Hallo,

habe nun ein nagelneues Lenovo Notebook bekommen - ausreichend Speicherplatz und 64 GB RAM. Alles gut und nett - aber leider ist da Windows 10 drauf. Und ich kann die für mich wichtigen FN Tasten nicht bedienen - da stürzt mein Photoprogramm immer ab.

Dabei steuere ich mit den FN Tasten wichtige Arbeitsbereiche im Photoprogramm - kann mir jemand bitte erklären wie ich diese Tasten bei der eingeschränkten Tastatur dauerhaft bedienen kann?

Siehe
lenovo 001.JPG
lenovo 002.JPG
lenovo 003.JPG
Die Spiegelung auf der Tastatur ist von meinem Objektiv...
Grüße Harry

Benutzeravatar
wa213
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 16:25
Reputation: 895

Lenovo Notebook neu bekommen

Beitrag von wa213 » Mittwoch 26. Juni 2019, 11:29

Um die Tasten F1- F12 zu bedienen musst du gleichzeitig die FN Taste drücken.

Wenn du das nicht möchtest, weil du die "Hotkeys" (Bildschirmhelligkeit, Lautstärke etc) nicht so oft brauchst. kannst du die Tastatur mit der Tastenkombination FN Esc auf die F Tasten umstellen (ähnlich Caps Lock) das musst du aber nach jedem Neustart wieder machen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Hotkeys im BIOS komplett zu deativieren.

Alles das kannst du hier nachlesen Gäste sehen keine Links

HIlft dir das?

Wofür brauchst du bei einem Laptop 64Gb Ram?

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3805
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7375
Wohnort: Ulm

Lenovo Notebook neu bekommen

Beitrag von 3rd gardenman » Mittwoch 26. Juni 2019, 13:47

Danke, das habe ich gesucht :slightly_smiling_face:

Bin seit neuestem dabei die Photos per Lightroom zu bearbeiten - und da wurde mir ausreichend RAM empfohlen. Geht ja alles nur noch online - und mit einer langsamen Internetverbindung wird es immer schwieriger flüssig arbeiten zu können.

Demnächst dann wieder mit Lightroom auf dem Rechner installiert - aber auch da sind ausreichend RAM Speicher sehr hilfreich.
Grüße Harry

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3805
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7375
Wohnort: Ulm

Lenovo Notebook neu bekommen

Beitrag von 3rd gardenman » Donnerstag 4. Juli 2019, 06:32

So, das neue Notebook vergisst ständig sein Datum und fährt unmittelbar nach dem Einstecken der Stromversorgung (wird über Nacht immer komplett vom Netz getrennt) eigenständig hoch - das "alte" neue Notebook wird ersetzt.

Wer kann mir bitte eine konkrete Empfehlung für ein Notebook machen?

Sollte einen möglichst großen Bildschirm haben, 17 oder 19" mit mattem Display wären fein. Genug RAM Speicher, W-LAN und USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse, HDMI, CD/DVD Laufwerk, Speicherkartenleser, zwei Festplatten (für Datensicherung) in ausreichender Größe, Anschluss für externe Maus und Tastatur, genug USB Anschlüsse, dunkle Gehäusefarbe, Windows 7 Ultimate Professional (oder eben das ungeliebte Windows 10)

Große Tastatur mit eigenen und unkompliziert zu bedienenden Ziffern, FN Tasten.

Sollte im Preisrahmen um 2200 Euro liegen - mehr ist mir derzeit nicht möglich dafür auszugeben. Das "alte" Lenovo Notebook hat fast 2900 Euro gekostet - und ist untauglich für meine Zwecke.

Anrufe beim Lenovo Kundendienst verliefen unerfreulich, die Ansprechpartner sprechen über Dinge die ich gar nicht verstehe noch weiss um was es sich eigentlich handelt.
Grüße Harry

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3805
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7375
Wohnort: Ulm

Lenovo Notebook neu bekommen

Beitrag von 3rd gardenman » Donnerstag 4. Juli 2019, 13:31

...so, jetzt war nochmals der Techniker da: mit dem Notebook stimmt irgendwas mit dem BIOS (oder so ähnlich) nicht - bedeutet Rückgabe und ein neues Notebook vom Händler.

Allerdings werde ich beim Händler kein Ersatznotebook nehmen - da kaufe ich lieber ein nagelneues Notebook mit der von mir gewünschten Tastatur.
Grüße Harry

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4714

Lenovo Notebook neu bekommen

Beitrag von nux » Donnerstag 4. Juli 2019, 15:19

:face_with_rolling_eyes: :thinking: :-. :neutral_face: ... Et ne nos inducas in tentationem, sed libera nos a malo ... :zipper_mouth:

Benutzeravatar
wa213
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 16:25
Reputation: 895

Lenovo Notebook neu bekommen

Beitrag von wa213 » Donnerstag 4. Juli 2019, 21:45

Das klingt sehr nach einer kaputten BIOS Batterie, die kleine Batterie speichert die Einstellungen, auch wenn der Laptop keinen Strom hat.
Das ist ein Teil der immer mal kaputt sein kann, auch bei den besten Herstellern und ist, außer wenn das mehrmals vorkommt, sicher kein Grund den Laptop zu wechseln.

Bei deinem Budget ist es sicher kein Problem einen Laptop zu finden. Einen sehr guten Ruf haben neben Lenovo auch noch HP und Dell. An deiner Stelle würde ich ein Modell der Business Serien nehmen, das wären bei Lenovo die Thinkpads, bei HP die Elitebooks und bei dell die Latitude/Precision.
Diese gibt es dann auch mit mehrjähriger Vor Ort Garantie, wenn dann wirklich mal was ist, kommt der Techniker ins Haus und repariert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neues Notebook mit Windows 10 Ultimate einrichten
    von 3rd gardenman » Mittwoch 21. November 2018, 11:40 » in Plauderecke
    5 Antworten
    129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Mittwoch 21. November 2018, 14:29
  • Messer bekommen - mutmaßlicher Grabendolch
    von BerndMCH » Freitag 7. Dezember 2018, 13:00 » in Militaria allgemein
    0 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BerndMCH
    Freitag 7. Dezember 2018, 13:00
  • Habe dieses Bild geschenkt bekommen
    von Vieten » Dienstag 22. Januar 2019, 16:11 » in Bilder und Gemälde
    1 Antworten
    107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Mittwoch 23. Januar 2019, 22:37
  • Alte Truhe bekommen
    von haindorf60 » Mittwoch 13. März 2019, 18:48 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Donnerstag 14. März 2019, 21:41

Zurück zu „Plauderecke“