Medaillon mit Kette

Beurteilungen, Wertschätzungen und Bestimmung von Silberschmuck
Antworten
Louise
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 19:51
Reputation: 87

Medaillon mit Kette

Beitrag von Louise » Mittwoch 15. November 2017, 17:49

Hallo Ihr Lieben
Mein Elster-Gen hat wieder ungehemmt zugeschlagen und mir dieses wunderhübsche Medaillon samt passender Kette beschert. Die Kette hat eine Silberpunze, das Medaillon nicht, daher habe ich es testen lasse, es ist auch 835er Silber, genau wie das Kettchen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach müsste es geschwärztes Silber aus dem Jugendstil sein und die Auflage eine Art Emaille, die danach mit Rosen bemalt wurde. Stimmt das so? Diese Auflage ist leider ein bisschen beschädigt. ( Abgeplatzt) Weiss von Euch jemand, ob man so etwas reparieren lassen kann? Über Antworten würde ich mich freuen. Liebe Grüsse
Medaillon2.jpg
Medaillon1.jpg

isasophie
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 17:55
Reputation: 6

Medaillon mit Kette

Beitrag von isasophie » Donnerstag 28. November 2019, 18:32

Hallo

Das Medaillon ist ziemlich typisch für den Jugendstil. Die Oberfläche ist transluzentes Guilloche Email. Reparieren ... schwierig bis unmöglich. Das bekommt man nicht mehr richtig hin und macht mehr kaputt als man gut macht. Lass dem alten Stück seinen Charme ;)

Liebe Grüße
isasophie

Tilo
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 17:24
Reputation: 475

Medaillon mit Kette

Beitrag von Tilo » Freitag 29. November 2019, 09:27

diese grobe Fehlstelle ist nun nicht wirklich charmant
mit emaille zu reparieren ist teuer und nicht sicher erfolgversprechend
was gehen würde: mit 2kEpoxi auffüllen, vorsichtig beschleifen (oder auch nicht, wenn man schon beim Auffüllen sehr exakt war) und dann wieder schwarz anmalen
sprich: UHU plus (oder vergleichbar), dann optional beschleifen, ohne auf die große Fläche zu kommen (evtl.naß, weil das Epoxi so schmiert) und zum Schluß mit schwarzem Permanantmarker den Rand nachempfinden
ist sogar als DIY möglich und würde stark verbessern

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3025
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6557

Medaillon mit Kette

Beitrag von nux » Freitag 29. November 2019, 16:45

isasophie hat geschrieben:
Donnerstag 28. November 2019, 18:32
Reparieren
Tilo hat geschrieben:
Freitag 29. November 2019, 09:27
würde stark verbessern
mache nur dezent darauf aufmerksam, dass da ein Beitrag aus 2017 ausgegraben wurde ;)

Tilo
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 17:24
Reputation: 475

Medaillon mit Kette

Beitrag von Tilo » Freitag 29. November 2019, 17:31

ups, ja, gut, daß wir drüber gesprochen haben :')
wobei Louise doch noch aktiv ist, das Teil vermutlich noch hat und das also lesen und reparieren könnte

isasophie
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 17:55
Reputation: 6

Medaillon mit Kette

Beitrag von isasophie » Sonntag 1. Dezember 2019, 08:05

Oh sorry! Das habe ich als Neuling im Forum beim Durchsehen der Silberschmucksparte übersehen :')

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altes eckiges Medaillon mit Foto - kupferfarbig - wie alt?
    von NOH123 » Montag 14. Oktober 2019, 19:39 » in sonstiger Schmuck
    4 Antworten
    2054 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:04
  • Armband und Kette - Material? Alter?
    von AstridA » Mittwoch 8. Mai 2019, 14:56 » in sonstiger Schmuck
    1 Antworten
    1496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von el tesoro
    Dienstag 26. November 2019, 20:42
  • Interessante Kette von einer Taschenuhr - Bedeutung des Wappen ?
    von NOH123 » Dienstag 17. September 2019, 14:04 » in Uhren und Taschenuhren
    8 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Mittwoch 18. September 2019, 19:20

Zurück zu „Silberschmuck“