Seltsames Silber Amulett Thema ist als GELÖST markiert

Beurteilungen, Wertschätzungen und Bestimmung von Silberschmuck
Antworten
Andreaspeter
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. März 2019, 07:27
Reputation: 4

Seltsames Silber Amulett

Beitrag von Andreaspeter » Freitag 29. März 2019, 19:42

Hallo und guten Abend

Ich habe hier ein sehr seltenes und auch seltsames Silber Amulett. Es ist ein Erbstück welches mein Opa mir geschenkt hat. Da er schon sehr lange tot ist, bräuchte ich Eure Hilfe und falls möglich auch Euren Rat.
Kann man das Amulett evtl. zeitlich eingrenzen? Welche Symbolik soll hier angesprochen werden? Kann jemand Hilfestellung bei der Punze geben?
Der Grundring des A... ist nicht sehr fein gegossen, sehr schön sind aber die darauf befindlichen Eichenlaubblätter. Umwickelt ist es mit einem Silberband, dass jedoch keine Lötstelle aufweist. Allein aus diesem Grund ist es wohl eine sehr anspruchsvolle Silber/Goldschmiede Arbeit. Beschädigungen durch unsachgemäßen Umgang sind sichtbar.
Die Punze lässt sich auch wenn ich es noch so oft probiere, nicht besser einfotografieren.

Danke im Voraus

Andreaspeter
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
gerümpel
Scheinexperte für alles
Beiträge: 1138
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 10:10
Reputation: 3404

Seltsames Silber Amulett

Beitrag von gerümpel » Freitag 29. März 2019, 21:45

Hallo Andreaspeter! Wie kommst du auf Amulett? Ich sehe erstmal einen silbernen Kranz aus Eichenlaub, wie er viele militärische Auszeichnungen umgeben hat. Könnte also auch einfach der Rest eines Ordens sein.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2104
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4674

Seltsames Silber Amulett

Beitrag von nux » Freitag 29. März 2019, 23:55

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

wie sieht das denn nun insgesamt aus? mit nur so einem Teilstück ist wenig getan für die komplexe Fragestellung, die Du da hast, oder? Oder trägt es 'unerwünschte' Symbole irgendwo noch :thinking: - dann wäre das eh kein Ding für dieses Forum, sei gewarnt :upside_down_face:

Kann ja von Reitsport bis Miltär oder sonstwas sein??

Punze gut sichtbar ;) - man kann erahnen, dass da was im Blatt ist an Linien, aber mehr nicht. Lupe & Tageslicht draußen oder geeignete Lampe können da vllt. helfen, mehr zu erkennen. Das wäre der erste Ansatz für das 'woher' überhaupt.

Das 'Ding' hatte oben eine Öse? man erkennt die Bruchflächen - also ein Anhänger?

Symbolik? grundsätzlich zu Eichenlaub? frag doch mal wiki Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Andreaspeter
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. März 2019, 07:27
Reputation: 4

Seltsames Silber Amulett

Beitrag von Andreaspeter » Sonntag 31. März 2019, 10:05

Oder trägt es 'unerwünschte' Symbole irgendwo noch? Nein hat es keine!

Trotzdem Danke für die Antwort.

Andreas :slightly_smiling_face:

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2104
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 4674

Seltsames Silber Amulett

Beitrag von nux » Sonntag 31. März 2019, 14:05

Andreaspeter hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2019, 10:05
Symbole irgendwo noch
nur als Anmerkung: Dein Beitrag war anfänglich doppelt, aber einer (der erste) davon mit nur-Teil-Bildern. Darauf hatte ich nachgefragt und erst später gesehen (weil ich ältere Beiträge zuerst nehme), dass @gerümpel dann den 2., vollständigen schon 'angefasst' hatte. Ein @admin hat dann (wohl auf meine Bitte hin) beide Beiträge zusammengeführt und somit ist, das, was ich geschrieben hatte, fast sinnfrei, weil eben längst überholt :)

Gehe da auch mit @gerümpel - das ist wohl ein Rahmen, ein Träger für irgendwas. Und jetzt wo ich das Teil ganz sehe - da ist ja auch ein Löchlein ggü. der vermutlichen Öse: das könnte eben einer Befestigung gedient haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brosche aus 825 Silber
    von stöberfix » Dienstag 17. Juli 2018, 19:02 » in Silberschmuck
    7 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lilleprins
    Mittwoch 18. Juli 2018, 10:39
  • Was sind das für Kugeln ? Silber ?
    von NOH123 » Donnerstag 19. Juli 2018, 13:34 » in diverses
    12 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rup
    Freitag 20. Juli 2018, 11:50
  • HUGO SANDIG Silber-Kaffeelöffel aus Liegnitz
    von Besteckfreund » Dienstag 14. August 2018, 15:12 » in Silberbesteck
    2 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Besteckfreund
    Dienstag 14. August 2018, 16:55

Zurück zu „Silberschmuck“