Brosche - Modeschmuck? Alter? Material?

Forum für alten Modeschmuck aus allen Epochen
Antworten
AstridA
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 19:52
Reputation: 0

Brosche - Modeschmuck? Alter? Material?

Beitrag von AstridA » Mittwoch 8. Mai 2019, 11:38

Hallo,
ich habe eine Brosche, ursprünglich von meiner Oma, von der ich nichts weiß, außer dass sehr wahrscheinlich die Steine nicht echt sind und das Material nicht Gold. Die Brosche ist 35 mm lang und 20 mm breit. Eine Punze o. Ä. gibt es nicht.
Kann mit jemand sagen, aus welchem Material die Brosche besteht und wie alt sie ungefähr sein könnte?
Brosche_1.jpg
Brosche_2.jpg
Brosche_3.jpg
Brosche_4.jpg

Benutzeravatar
el tesoro
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 17:54
Reputation: 1676

Brosche - Modeschmuck? Alter? Material?

Beitrag von el tesoro » Dienstag 26. November 2019, 20:43

auch hier alter Gablonz Modeschmuck
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr

Bilderfreak
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 13:33
Reputation: 2

Brosche - Modeschmuck? Alter? Material?

Beitrag von Bilderfreak » Dienstag 17. März 2020, 13:07

Die Steine halte ich schon für echt (Amethyst), aber eben auch nicht für etwas Besonderes, da dieser sehr massenhaft vorkommt (viele Länder) und die intensive Farbe des Amethyst fehlt, also nicht die beste Wahl. Durch das reichliche Vorhandensein muß man einen Amethyst auch nicht imitieren. Einen Stempel sehe ich nicht und tendiere zu einer Kupfer/Zink bzw. Kupfer/Zinn-Legierung. Der Meinung "Moderschmuck" schließe ich mich an

Benutzeravatar
el tesoro
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 17:54
Reputation: 1676

Brosche - Modeschmuck? Alter? Material?

Beitrag von el tesoro » Dienstag 17. März 2020, 15:33

Messingblech und Glas
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr

Tilo
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 17:24
Reputation: 571

Brosche - Modeschmuck? Alter? Material?

Beitrag von Tilo » Mittwoch 18. März 2020, 15:38

ja ich bin mir auch zu 99,999% sicher, daß das Glas ist (bzgl. Messing sind wir eh einig)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldfarbene Brosche, 23 Gramm schwer, Modeschmuck???
    von pmziegler » Samstag 4. Januar 2020, 19:13 » in sonstiger Schmuck
    2 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pmziegler
    Samstag 4. Januar 2020, 19:40
  • Manschettenknöpfe Eule Griechisch Punze MMA Modeschmuck
    von 3rd gardenman » Sonntag 28. Juli 2019, 19:12 » in sonstiger Schmuck
    1 Antworten
    1463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von el tesoro
    Sonntag 28. Juli 2019, 20:38
  • Armband und Kette - Material? Alter?
    von AstridA » Mittwoch 8. Mai 2019, 14:56 » in sonstiger Schmuck
    1 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von el tesoro
    Dienstag 26. November 2019, 20:42
  • Buffetschrank - Alter, Material und Stil?
    von Kajar22 » Dienstag 6. August 2019, 11:00 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    3 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Mittwoch 7. August 2019, 07:12
  • Kaminuhr Material, Alter und Wertbestimmung
    von Emmia » Montag 30. September 2019, 21:28 » in Uhren und Taschenuhren
    2 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Emmia
    Montag 30. September 2019, 23:13

Zurück zu „sonstiger Schmuck“