Stuhl geschenkt bekommen.

Forum für alles, das mit antiken Möbeln zu tun hat. Bestimmung, Wertschätzung und Tipps zur Pflege und Restaurierung.
Mitglieder helfen Mitgliedern kostenlos beim Schätzen, Bestimmen und Restaurieren von alten Schränken, Kommoden, Anrichten, Tischen, Stühlen und anderen antiken Möbelstücken.
Forum für antike Möbel die vor 1945 hergestellt wurden und Forum für Möbel nach 1945, also auch richtig für alle Stilmöbel aus den 50-, 60-, und 70er Jahren.
Forumsregeln
Um antike Möbel zu beurteilen sind gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Wichtig sind auch alle bereits vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks.
Antworten
Benutzeravatar
Lothar
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 13:02
Reputation: 8

Stuhl geschenkt bekommen.

Beitrag von Lothar » Freitag 22. Mai 2020, 19:56

Hallo zusammen ,
kann jemand was darüber Erzählen, alter usw. Oder ist das nichts besonderes .? Für mich es es was besonderes da mein zieh Vater schon drauf gessen hat.Aber ich hätte gerne ein paar mehr Informationen. Danke und Gruß Lothar
IMG_5773.JPG
IMG_5771.JPG
IMG_5769.JPG
IMG_5770.JPG

Micha_
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 21:16
Reputation: 3

Stuhl geschenkt bekommen.

Beitrag von Micha_ » Freitag 22. Mai 2020, 21:19

Der sieht auf jeden Fall richtig toll aus, viel Spaß damit :)

Benutzeravatar
mia_sl
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 4243

Stuhl geschenkt bekommen.

Beitrag von mia_sl » Freitag 22. Mai 2020, 21:46

Das ist doch ein sehr solider Armlehnstuhl aus Eichenholz.
Nach Gestaltung, Ornamentik und Form der Beine würde ich ihn in die 30er Jahre einordnen.
Wenn er dir viel bedeutet, um so besser, denn er sieht wie ein gut zu gebrauchendes Möbel aus.
Gruß Mia

Benutzeravatar
Lothar
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 13:02
Reputation: 8

Stuhl geschenkt bekommen.

Beitrag von Lothar » Freitag 22. Mai 2020, 22:26

Danke für Deine Antwort Mia, also wenn ich dann sage, der Stuhl ist von 1930-1935 und ist aus Eiche dann mache ich nichts Verkehrt.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4197
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9012

Stuhl geschenkt bekommen.

Beitrag von nux » Freitag 22. Mai 2020, 23:43

Hallo :slightly_smiling_face:

schon prima - halte den Stuhl aber für etwas früher - diese Vierkant-Füße (von denen ich immer noch nicht 'den richtigen' Fachausdruck weiß) beginnen eigentlich im Jugendstil schon und ziehen sich dann bis vielleicht noch in die 20er Jahre - aber später? auch die (noch) geschwungenen Formen dabei - die Ornamentik ist aber schon eher graphisch, strenger, reduzierter; denke nach 1910 ev.

Vergleiche so etwas z.B. nach solchen Merkmalen
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

Benutzeravatar
Emmi
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 23:30
Reputation: 799

Stuhl geschenkt bekommen.

Beitrag von Emmi » Samstag 23. Mai 2020, 09:49

Ein Schreibtischstuhl ca. 1910, ein schönes Teil!

Grüße

Emmi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Gemälde geschenkt bekommen
    von Ronaldoo » Mittwoch 6. November 2019, 21:21 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ronaldoo
    Donnerstag 7. November 2019, 19:33
  • Lenovo Notebook neu bekommen
    von 3rd gardenman » Mittwoch 26. Juni 2019, 09:55 » in Plauderecke
    6 Antworten
    1810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wa213
    Donnerstag 4. Juli 2019, 21:45
  • Antiker Stuhl Gründerzeit?
    von dave123 » Sonntag 2. Juni 2019, 16:43 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dave123
    Dienstag 4. Juni 2019, 16:39
  • chinesischer Stuhl braucht Hilfe
    von Idealist47 » Dienstag 30. Juli 2019, 19:42 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    2 Antworten
    107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Idealist47
    Mittwoch 31. Juli 2019, 22:31
  • Stuhl - ratlos bezüglich Aufarbeitung
    von Mimi » Donnerstag 1. August 2019, 15:32 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    12 Antworten
    1905 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mimi
    Mittwoch 11. September 2019, 12:37

Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel“