Alte Zeitung fachgerecht einrahmen

Sammler von Papieren, Urkunden, Ansichtskarten, Dokumenten und Briefen jeder Art sind hier willkommen.
Antworten
HansDieter
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. November 2018, 18:58
Reputation: 0

Alte Zeitung fachgerecht einrahmen

Beitrag von HansDieter » Freitag 2. November 2018, 19:14

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe eine fast 200 Jahre alte Börsenzeitung erworben und würde diese gerne einrahmen. Nun habe ich gelesen, dass man dies nicht irgendwie tun soll, sondern möglichst schonend für das Papier.

So las ich davon, dass man ein Passepartout verwenden sollte aus Museumskarton und auch eine Rückwand, ebenfalls aus Museumskarton, verwenden sollte. Das Glas sollte einen UV Schutz bieten, also ein Museumsglas.

Nun frage ich mich, wo ich einen passenden Rahmen herbekomme. Ich finde nur Passepartouts, die nach Maß angeboten werden, von 3mm. Die Rahmen, ebenfalls nach Maß angefertigt, sind alle für ein Passepartout von 1,5mm ausgerichtet.

Ich habe irgendwie nicht den blassesten Schimmer, ob mein Vorgehen richtig ist. Ich war bereits in einem Rahmengeschäft, doch dort konnte man mir nicht wirklich helfen, weshalb ich mich an dieses Forum richte, in der Hoffnung, dass hier jemand ist, der schon einmal das gleiche Probleme hatte.

Lieben Gruß und danke schonmal.

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3674
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 7151
Wohnort: Ulm

Alte Zeitung fachgerecht einrahmen

Beitrag von 3rd gardenman » Freitag 2. November 2018, 22:11

Hallo HansDieter,

herzlich willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Die Aussagen bezüglich säurefreiem Karton und UV Schutzglas sind goldrichtig und helfen den gerahmten Gegenstand, das Blatt zu erhalten.

Rahmen gibts im Fachhandel - oder auch beim Schreiner, Rahmenbauer und die Arbeit der Einrahmung und Versiegelung vom Blatt im Passepartout, Rückwand und Verglasung übernimmt in der Regel der Rahmenbauer.

Vielleicht habe ich in meinem Bestand einen Dir gefallenden Rahmen - dazu sollte ich wissen was für eine Art von Rahmen Du suchst. Museumsglas, Passepartoutkarton und Rückwand in säurefreier Ausführung in vielen verschiedenen Farben vorhanden.
Grüße Harry

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Gabel
    von salvagesilver » Montag 2. Juli 2018, 21:51 » in Silberstempel & Silberpunzen
    4 Antworten
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpunze
    Mittwoch 4. Juli 2018, 07:53
  • Sehr alte Münze oder Medaille mit Datum 1763
    von NOH123 » Donnerstag 5. Juli 2018, 17:08 » in Schmuck und Edelsteine allgemein
    4 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Donnerstag 5. Juli 2018, 18:05
  • Sehr alte Maschine - aber wozu wurde sie benutzt?
    von NOH123 » Donnerstag 5. Juli 2018, 17:16 » in andere Geräte
    7 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von NOH123
    Donnerstag 5. Juli 2018, 18:56
  • 4 alte Kaffeelöffel mit undeutlichen Punzen, Alter und Provenienz..?
    von mia_sl » Sonntag 8. Juli 2018, 12:08 » in Silberbesteck
    14 Antworten
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Besteckfreund
    Samstag 28. Juli 2018, 21:06
  • Datierung alte Eichentruhe
    von hueas » Dienstag 24. Juli 2018, 12:06 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    22 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hueas
    Mittwoch 1. August 2018, 09:13

Zurück zu „Papier und Urkunden allgemein“