Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?

Antworten
Flamingo
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 08:07
Reputation: 12

Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Flamingo » Freitag 12. Juli 2019, 20:56

Hi zusammen, zuerst einmal folgendes:
Ich habe mal eine Sammlung Blankwaffen erhalten, vermutlich Dolche und Säbel oder auch ein Schwert ca. 15 Stück.
Sie fristen ein Dasein in meinem Schrank weil sie mir als Deko nicht gefallen.
Sollte es nicht erlaubt sein ein bestimmtes Stück hier einzustellen, dann bitte eine Info an mich und löschen. Ich möchte keine Unannehmlichkeiten.
Ich möchte mal anfangen den ein oder anderen einzustellen und zu erfahren, aus welcher Zeit er kommt und aus welchem Land, bzw. Wofür er vermutlich genutzt wurde. Freue mich auf interessante Infos!
Hier ein Dolch vermute ich, 47 cm lang, die Klinge hat eine Gravur, sieht aus wie Damast.
20190712_202133.jpg
20190712_202206.jpg
20190712_202225.jpg
20190712_202354.jpg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7245

Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?

Beitrag von lins » Sonntag 14. Juli 2019, 19:00

Hi Flamingo,
ich finde den Griff sehr eindrucksvoll. Deshalb habe ich mit Deiner Frage befasst. Sonst sind Waffen nicht mein Interessensgebiet.
Sehr viel habe ich nicht dazu gefunden. Ich sehe das Motiv des Griffes als stilisierten Pelikan oder Phönix, sehr schön.
Gäste sehen keine Links
Hier als Waffengriff
Gäste sehen keine Links
Gruß
Lins

Flamingo
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 08:07
Reputation: 12

Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Flamingo » Sonntag 14. Juli 2019, 21:20

Hi Lins,
das habe ich daraus gar nicht erkannt.
Dachte mir schon, das es etwas darstellen soll aber nicht was.
Danke schonmal für deine Einschätzung, vielleicht bekommen wir noch raus woher er ist und wie alt.
Liebe Grüsse
Andy

Benutzeravatar
Kerry
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 13:36
Reputation: 26
Wohnort: NRW

Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Kerry » Dienstag 16. Juli 2019, 11:26

Grüße dich noch mal Andy,

da deine anderen Stücke auch aus dem asiatischen Raum sind, würde ich hier davon ausgehen, dass es sich
um ein Talibong Schwert handeln könnte.
Gäste sehen keine Links
Es gibt verschiedene Formen und die Schnitzerei des Griffes bezieht sich meist traditionell
auf ein entsprechendes Gebiet und stellen oft Fabelwesen und mystische Tiere dar.
Hier sind ein paar Bilder von Formen und Griffen Gäste sehen keine Links
Dein Stück hier könnte ein Bagobo Talibong (Region: Mindanao) sein.
Aber auch ein Panay Schwert kommt als Form in Frage.
Gäste sehen keine Links


Gruß Kerry

Flamingo
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 08:07
Reputation: 12

Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Flamingo » Donnerstag 18. Juli 2019, 06:50

Hi, danke Kerry, was meinst du wie alt sowas sein könnte?

Benutzeravatar
Kerry
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 13:36
Reputation: 26
Wohnort: NRW

Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Kerry » Donnerstag 18. Juli 2019, 10:53

Flamingo hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juli 2019, 06:50
Hi, danke Kerry, was meinst du wie alt sowas sein könnte?
Guten Morgen Andy,

schwierig das von hier aus zu sagen. Dafür müsste ich die mehr Bilder haben. Die Maserung und das Muster weisen meiner Meinung nach auf jeden Fall auf ein Datum vor dem 19. Jahrhundert hin. Die Schnitzerei ist aufwendig und der Griff sehr gut erhalten, aber ich kann von hier aus nicht bestimmen welche Art Holz das ist. Die Form der Klinge ist auf jeden Fall prägend. Aber diese Schwerter werden bis heute hergestellt, da sie in den entsprechenden Ländern bis heute zu rituellen Zwecken genutzt werden. Wenn deines von einer traditionellen Schmiede ist, dann ist es auch einiges wert.
Vielleicht kann ich dir weiter helfen, wenn du mir die Klinge und den Griff noch mal von allen Seiten fotografierst und versuche das Muster von Anfang bis Ende ein zu fangen.

Flamingo
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 08:07
Reputation: 12

Alter Dolch Nr.1 , wer kann was dazu sagen?

Beitrag von Flamingo » Donnerstag 1. August 2019, 14:44

Hi Kerry, sorry der späten Antwort ich reise gerade länger in verschiedene Länder und Orte. Wenn ich wieder da bin werde ich das sehr gerne hochladen, ich bin sehr interessiert daran. Liebe Grüße Andy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alter Dolch Nr. 2 wer kennt Herkunft und Alter?
    von Flamingo » Freitag 12. Juli 2019, 21:02 » in Militaria allgemein
    4 Antworten
    122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flamingo
    Donnerstag 18. Juli 2019, 06:52
  • Dolch oder Brieföffner :-) ?
    von rusei » Samstag 12. Januar 2019, 19:02 » in Was ist das ?
    1 Antworten
    98 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 12. Januar 2019, 19:58
  • Antiker Dolch/Schwert
    von Rogi.wbg » Donnerstag 7. Februar 2019, 14:57 » in diverses
    2 Antworten
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rogi.wbg
    Freitag 8. Februar 2019, 11:45
  • Dolch Nr.3 will auch bestimmt werden!
    von Flamingo » Freitag 12. Juli 2019, 21:10 » in Militaria allgemein
    0 Antworten
    36 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flamingo
    Freitag 12. Juli 2019, 21:10
  • Alter Sessel?!? - Kann mir jemand etwas zum Alter und Herkunft sagen?
    von Lotta » Samstag 29. September 2018, 12:04 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rw
    Montag 1. Oktober 2018, 18:06

Zurück zu „Militaria allgemein“