Schreibtischlampe „Soldat auf Baumstumpf“ - Infos gesucht

Antworten
truncatellina
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 20:57
Reputation: 0

Schreibtischlampe „Soldat auf Baumstumpf“ - Infos gesucht

Beitrag von truncatellina » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:20

Liebe Leser,

von meinem Vater habe ich eine Tischlampe geerbt. Ich glaube, dass er sie von einer Gießerei bekommen hat. Ich denke sie ist auch ein Gussstück. An der Seite befindet sich ein weißer (Emaille?) Drehschalter, der auf den Fotos nicht zu erkennen ist. Weitere Details zur Provenienz liegen mir leider nicht vor, und so möchte hier die Gelegenheit nutzen, um euch nach weiteren Details zu Fragen.
# Wo / wann ist die Lampe entstanden? Wer hat sie hergestellt?
# Welche Person / Soldat welcher Zeit und Nation ist dargestellt?
# Ist es ein Massenprodukt, oder evt. auch in anderen Varianten erschienen?
# Da der Lampenschirm fehlt, würde ich diesen gerne ersetzen. Welcher Schirm war hier wohl mal dazugehörig (Stoff, Glas etc.)?

Über Angaben / Vermutungen würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank,
Christian aus MD
unterseite.jpg
rechts.jpg
komplett.jpg
gehäuse.jpg
frontal.jpg

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2437
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 6072

Schreibtischlampe „Soldat auf Baumstumpf“ - Infos gesucht

Beitrag von lins » Dienstag 4. Dezember 2018, 22:06

Hi Christian,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Das ist kein gewöhnlicher Soldat, das ist Friedrich der Große, Friedrich II. König von Preußen.
Gäste sehen keine Links
Hier zeigt ihn eine Bronzefigur mit ähnlicher Uniform.
Gäste sehen keine Links
(runterscrollen, das 4. große Bild)
Das Bild von Schrader aus dem Wiki-Link oben könnte zu Deiner Figur Pate gestanden haben
Gäste sehen keine Links
Soweit erst mal zum Motiv.
Gruß
Lins

Joeha
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 08:18
Reputation: 38

Schreibtischlampe „Soldat auf Baumstumpf“ - Infos gesucht

Beitrag von Joeha » Dienstag 4. Dezember 2018, 22:27

Hallo Christian,
und hier eine ähnliche Tischlampe.
Grüße Joeha
Gäste sehen keine Links

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2437
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 6072

Schreibtischlampe „Soldat auf Baumstumpf“ - Infos gesucht

Beitrag von lins » Dienstag 4. Dezember 2018, 22:59

Hier in der Suche ist bei den ersten Bildern Deine Figur ohne Lampe, aber man kommt nicht ran, bzw. der Pin ist nicht mehr da :grimacing:
Gäste sehen keine Links:
Grüße
Lins

Benutzeravatar
nux
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 1966

Schreibtischlampe „Soldat auf Baumstumpf“ - Infos gesucht

Beitrag von nux » Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:28

Hallo,
lins hat geschrieben:
Dienstag 4. Dezember 2018, 22:06
Das Bild von Schrader aus dem Wiki-Link oben könnte zu Deiner Figur Pate gestanden haben
nicht so ganz - dem entspricht eher die von Titze vgl. Gäste sehen keine Links und Gäste sehen keine Links

Der sitzende Fritz mit Stock am Abend von Kolin ist allerdings auch noch anders dokumentiert, da z.B.
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links

und es gibt weitere Bronzen in der Art vgl. Gäste sehen keine Links

und eine weitere Lampe, allerdings wohl qualitativ etwas besser, sofern man das von Fotos sagen kann Gäste sehen keine Links - aber als Anregung für einen Gesamteindruck

Ich weiß nicht, ob solch eine Kuppel bei Deiner Lampe montieren könnte - weiß nicht, was z.B. @gerümpel dazu meinen würde.

Gibt es an der Figur oder an der Lampe irgendwelche Beschriftungen?

Gruß
nux

mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 922

Schreibtischlampe „Soldat auf Baumstumpf“ - Infos gesucht

Beitrag von mia_sl » Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:50

nux hat geschrieben:
Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:28
Ich weiß nicht, ob solch eine Kuppel bei Deiner Lampe montieren könnte - weiß nicht, was z.B. @gerümpel dazu meinen würde.
Bin zwar nicht gerümpel, aber für eine solche Glaskuppel braucht man einen Aufliegering.
An dieser Lampe hier war ein normaler Stoff- Schirm oben befestigt, so wie es aussieht.
Der Stab oben hat ja einen Ring, darauf lag wahrscheinlich noch eine Unterlegscheibe und dann war dort ein Lampenschirm mit einer oben liegenden Befestigung ( so wie der Schirm in dem anderen Thread mit der anderen Lampe). Und das Stûck oben am Stab sollte noch ein Gewinde haben, damit man den Schirm mit der ( fehlenden) Schraube befestigen kann.
Gruß Mia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schreibtischlampe Schwenkbar, alt??
    von Mandy.M » Donnerstag 12. Juli 2018, 17:24 » in diverses
    4 Antworten
    104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von abraham
    Samstag 14. Juli 2018, 10:58
  • Soldat auf Pferd, Aquarell-Gouache, Text entziffern
    von cactusami » Dienstag 6. Februar 2018, 14:33 » in Bilder und Gemälde
    18 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hobbysammler
    Freitag 23. Februar 2018, 21:06
  • Eckschrank/Truhe Infos gesucht
    von SandraD » Freitag 27. Juli 2018, 02:08 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Montag 30. Juli 2018, 22:06
  • Galli Zürich Taschenuhr geerbt - Infos gesucht
    von schulzen_schlepper » Freitag 17. August 2018, 23:49 » in Uhren und Taschenuhren
    11 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lins
    Freitag 24. August 2018, 14:43
  • Porzellan Fund (Weimar) Kuchenteller bitte um Infos
    von cmopt » Dienstag 9. Januar 2018, 18:25 » in Porzellan und Porzellanmarken
    1 Antworten
    123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Dienstag 9. Januar 2018, 22:26

Zurück zu „Militaria allgemein“