Beschriftung Nackenstütze Japanisch Wer hat Infos ?

alte & antike Keramik
Antworten
123Osterhasen
aktives Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:30
Reputation: 35

Beschriftung Nackenstütze Japanisch Wer hat Infos ?

Beitrag von 123Osterhasen » Samstag 23. November 2019, 14:06

Hallo liebe Knobelgemeinde. Ich weiß wieder mal etwas nicht. Hauptsache ist, das Jemand von Euch etwas Ahnung mit Japanischer Schrift hat. Vielleicht kann man auf Grund der Beschriftung, das ungefähre Herstellungsdatum feststellen. Hab mal einige Bilder der Nackenstütze eingestellt. Weis leider nicht, ob das noch Keramik oder schon Porzellan ist. Bitte helft uns,
die 123 Osterhasen
DSCN5463.JPG
DSCN5462.JPG
DSCN5466.JPG
DSCN5458.JPG
DSCN5456.JPG

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3025
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6557

Beschriftung Nackenstütze Japanisch Wer hat Infos ?

Beitrag von nux » Samstag 23. November 2019, 16:25

123Osterhasen hat geschrieben:
Samstag 23. November 2019, 14:06
Hauptsache ist, das Jemand von Euch etwas Ahnung mit Japanischer Schrift hat.
;) :) >:) -
hallo, aber das kann m.W. hier doch keiner, genau so wenig wie Chinesisch - die Schriftzeichen sind ja ähnlich. Die Porzellankissen gibt es da auch. Hast Du überhaupt schon mal nach Vergleichsstücken geguckt? steht da überall was drauf, und wenn ja verschieden oder ähnlich oder gleich?

ein paar für den Anfang Gäste sehen keine Links

ansonsten ein Ü-Forum aufsuchen oder da probieren Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3231
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 8515

Beschriftung Nackenstütze Japanisch Wer hat Infos ?

Beitrag von lins » Samstag 23. November 2019, 17:06

Hi Ihr Hasen,
nach @nuxens Vorarbeit ist das ja einfach. ;)
Bloß, damit Ihr seht, was da so drauf stehen kann
Gäste sehen keine Links
>>...charm inscriptions 長命富貴 “Longevity, wealth and honor” on the boy’s and 福壽雙全 “Happiness and longevity both complete” on the girl’s.<<
Grüße
Lins

123Osterhasen
aktives Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:30
Reputation: 35

Beschriftung Nackenstütze Japanisch Wer hat Infos ?

Beitrag von 123Osterhasen » Samstag 23. November 2019, 19:09

Recht herzlichen Dank an NUX, LINS und alle Anderen, die sich an mein Problem rangetraut haben. Mich da in ein anderes Forum noch eintragen, ist nicht mein Ding. Hab aber schöne Vergleiche durch Eure Hilfs - Links gefunden. Ich hatte schon vorher mal das erste Zeichen auf der linken Seite als Zeichen gesehen, das in Japan in der 1. Klasse gelehrt wird. Blos nicht, was es bedeutet. Na macht nichts ist jedenfalls ein Asiatisches Porzellankissen um 1900 oder früher ? Wir Wünschen Euch ein schönes Wochenende
die 123 Osterhasen

Benutzeravatar
mia_sl
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 2872

Beschriftung Nackenstütze Japanisch Wer hat Infos ?

Beitrag von mia_sl » Samstag 23. November 2019, 19:19

Gibt es bei euch in der Stadt kein japanisches Restaurant?
Hier bei uns gibt es viele...
Nimm ein Foto mit und lass es dir übersetzen was es bedeutet.
Gruß Mia

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3025
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 6557

Beschriftung Nackenstütze Japanisch Wer hat Infos ?

Beitrag von nux » Sonntag 24. November 2019, 02:12

123Osterhasen hat geschrieben:
Samstag 23. November 2019, 19:09
ist jedenfalls ein Asiatisches Porzellankissen um 1900 oder früher ?
kann man daraus überhaupt nicht ableiten, auch wenn die Produktion (zum Gebrauch) mit Ende der Qing-Zeit aufgehört haben soll. Nur wegen der 'Schilder'? will nict unken, aber das könnte auch was Neuzeitlicheres sein, denn 'im alten Stil' und Repliken sind gerade in/aus China allüberall. Kein Krakelee in der Glasur, die Farben sehr kräftig. Wenn nichts zur Herkunft überhaupt bekannt ist, schwierig. Ohne in die Hand nehmen zu können - hm.
2. Hälfte 20. Jh. Gäste sehen keine Links
gar Gartendeko ?? Gäste sehen keine Links

ich könnte da so nicht wirklich was unterscheiden Gäste sehen keine Links - (außer die Katze, die ist ziemlich betagt; hab eine sehr ähnliche schon in einer Auktion gesehen)

123Osterhasen
aktives Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:30
Reputation: 35

Beschriftung Nackenstütze Japanisch Wer hat Infos ?

Beitrag von 123Osterhasen » Freitag 29. November 2019, 17:34

Danke für die neuesten Tips. Gerade mit Krakelees existieren jede Menge Fälschungen. Die Figur unterscheidet sich von den sonst Angebotenen darin, das der Knabe Hosen anhat und die Schuhe sind von unten auch bemalt. Siehe Bilder.
die 123 Osterhasen
DSCN5459.JPG
DSCN5460.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chinesisch oder Japanisch?
    von silberfreund » Dienstag 12. Februar 2019, 14:36 » in diverses
    5 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Freitag 15. Februar 2019, 14:28
  • Wer kann mir Infos zu diesem Schrank geben und evtl was er wert ist?
    von Katha33 » Sonntag 23. Dezember 2018, 19:14 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Montag 24. Dezember 2018, 00:13
  • Infos zum aufwendig verziertem Buffet
    von Gast » Donnerstag 31. Januar 2019, 18:36 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    10 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rup
    Samstag 2. Februar 2019, 07:44
  • Suche Infos zum Produkt "Dickie Western Lok" ArtNr. 1079
    von alibaba » Montag 4. März 2019, 15:28 » in sonstiges
    0 Antworten
    1560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alibaba
    Montag 4. März 2019, 15:28
  • Infos zu diesem Objekt
    von alexbrocki » Mittwoch 20. März 2019, 23:02 » in Keramik
    11 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Samstag 23. März 2019, 02:03

Zurück zu „Keramik“